Seltsames Schleiffen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey

ich habe folgendes problem

ich habe eine S50B2

und ich bin mal wieder mit der ein bisschen rumgefahren und da ist mir aufgefallen
    das beim beschleunigen es anfängt wie ein schleifen im Motorblock und ich glaube das ist nicht gesund und deshalb wollte ich mal fragen ob jemand ne ahnung hat das es sein könnte
    weil kaputt fahren will ich sie nicht

wenn jemand ne idee hat kann er sie ja posten

mfg Theo

• Stand die S50 über den Winter draußen? Manchmal gelangt Wasser in den linken Seitendeckel des Motors und lässt die Wellen und Getriebeteile rosten. Wann war der letzte Ölwechsel?
    Wenn das Öl milchig grau ist, hast du Wasser drin.

Ansonsten versuch doch mal einzuschränken, von wo das Geräusch genau kommt. Vom Zylinder hast du ja ausgeschlossen ja?

• die Stand den ganzen Winter drinne in einer Halle

letzter Ölwechsel weiss ich leider nicht

das Schleiffen kommt mehr aus richtung Getriebe , aber dann kann ja viel dort dafür verantwortlich sein oder??

• Nicht daß deine Kette schleift!
    Oder die Spur nicht stimmt!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• ich habe mal gekuckt , sieht nicht so wirklich gut aus

also muss ich wohl mal neues auffüllen oder wie??

und wenn ja
    Wie mache ich das??
    und was für ein Öl muss ich nehmen

ist halt alles für mich Neuland, deswegen schon mal entschuldigung wegen doofen fragen

• naja also wenn da wirklich wasser drinne ist/war, dann hast du jetzt wahrscheinlich rost im getriebe. was man da jetzt macht kann ich dir leider auch nicht mehr beantworten aber neues aufkippen ist schonmal ein guter nsatz.
    wenn ich es recht in errinerung habe kommt da sae80 gl3 rein. bitte berichtigt mich wenn mein gedächnis was falsches sagt.

• unte nam motorrumpf ist eine ölablassschraube. diese öffnen, öl komplett ablaufen lassen, schraube wieder rein.
    ölkontrollschraube am seitendeckel öffnen, öl der sorte sae80 einfüllen (ca. 400ml), kontrollschraube rein.

• er hat nen s50, und wenn der ori motor drinne ist, dann wird das mit der kontrollschraube etwas schwieriger oder nicht?? :wacko:
    genauso das einfüllen ist dort nicht ganz so einfach wie bei den nachfolgern, dem s51 (m531/m541) motor

• Wenn Wasser drin ist, solltest du den Motor mit Diesel durchspülen. Das funktioniert nur bedingt im eingebauten Zustand. Dazu muss der Getriebeseitendeckel abgeschraubt werden und auch im Gehäuseinneren muss das Getriebe durchgespült werden.

Ölablassschraube hast du auf der Unterseite des Motors, dieser sollte dazu warmgefahren sein.
    Öl befüllen geht auch einfach. Es müssen 450ml in den kleinen Deckel auf der Kupplungsseite eingefüllt werden. Die Ölkontrollschraube sitzt auf der rechten Motorseite unter der oberen Motoraufnahme.

Gruß
    Matti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!