Getriebeöl läuft am Ritzel aus. Wo soll das herkommen??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,
    ich stelle mich mal kurz vor. Als ich im Alter zwischen 15 und 18 war, baute ich regelmäßig an meinen Simsons rum und tunte sie auch Motortechnisch und restaurierte auch 3 s51 zum Eigengebrauch. Als ich dann endlich 18 war hatte ich kein Interesse mehr daran und verkaufte alles. Nun bin ich 22 und es hat mich wieder gepackt :) Ich habe mir eine s51 mit Reichtuning s86 4 Kanal 5 gang gekauft.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage. Aus der Welle, auf der das Antriebsritzel sitzt, läuft aus der Mitte Getriebeöl raus. Ich bin mir sehr sicher das es aus der Mitte der Welle kommt.
    Wie kann das sein?? Hatte das noch nie! Ist auch nicht gerade wenig was da raus läuft.

  • hast du eventuell zu viel öl drinne?? den nur dadurch kann ich mir das erklären.
    es gehören bei komplett leerem motor, ca 400ml rein, und nicht wirklich mehr!!
    ist der motor irgendwie neu gemacht?? nicht das es dein simmerring dahinter ist.

  • Das ganze war folgendermaßen. Ich habe die Simson gekauf und von Anfang an gingen vom 5 Gang die Gänge scheisse rein. Habe es dann versucht einzustellen, das ging aber nicht. Ich hab die Simson dann zu nem Simson Händler, der is von uns ca. 25 Km weg (zweirad teichert) geschafft. Der hat dann die Ziehkeilwelle und das ganze andere Zeug erneuert und eben den Motor komplett neu abgedichtet. Habe die Simson dann abgeholt und es lief von Anfang an aus den Rechten Seitendeckel Getriebeöl raus. Habe sie dann gleich wieder hingeschafft und er hat gemeint das es eben der Wellendichtring unter dem Ritzel sei. Er hat ihn erneuert (kostenlos) und meinte das es nun dicht sei. Naja das war im November. Dann bin ich garnicht mehr gefahren und habe sie in den Schuppen gestellt und einen Karton unter den motor gelegt, um sicher zu gehen das es auch wirklich dicht ist. Nunja gestern bin ich seit langen mal wieder in Schuppen und siehe da, rießen Öllache und kompletter Karton durchgeweicht. Habe dann den Seitendeckel runter und alles abgewischt. Heute habe ich dann gesehen das ein Tropfen an der Welle ist und wie ich das Moped nach rechts geneigt habe, ist aus der Bohrung Öl rausgelaufen. Ich gehe mal davon aus das der Kerl nicht zu viel Öl rein hat. Ist die Welle komplett hohlgebohrt? Oder ist die vielleicht normalerweise irgendwie verschlossen?

  • die welle ist komplett hohl, aber durch die ziehkeilwelle ist das im normalfall fast komplett dicht, also rauslaufen dürfte da nicht, auch nicht wenn du sie zur seite neigst, den der ölstand ist weiter unter der öffnungg ür die welle.
    ich gehe davon aus das zu viel drinne ist.
    drehe mal die ölkontrollschraube raus, und lasse das öl solangelaufen bis es aufhört, dann ist alles überschüssigeaus. ich denke dann ist dein problem behoben.

  • Hallo
    Die Welle ist komplett hohlgebohrt.
    Auf der Ritzelseite kommt normalerweise ein kleiner Gummipfropf in die Welle zur Abdichtung von Schmutz von ausen.
    Wenn aber Öl aus der Welle läuft ist zuviel Öl eingefüllt. Da darf es höchstens mal tropfen wenn der Gummipfropf nicht vorhanden ist.
    Mach mal alles mir Bremsenreiniger sauber und beobachte wo das Öl wirklich herkommt. Zur Not kleisterst du den Motor mit Schlämmkreide ein dann siehst du sofort wo das Öl herkommt.
    Gruß
    Bernhard

    Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

  • Also ...
    Habe die Kontrollschraube rausgedreht. Es kam kein Öl!! Erst nachdem ich langsam 150 ml nachgefüllt habe, kam es aus der Schraube. Kippe ich die Simme leicht nach rechts, kommt es gleich wieder es der Bohrung der Welle gelaufen. Hab mir dann gedacht das gibts doch net. Habs komplette Öl raus und exakt 400 ml reingefüllt. Gleiches Schauspiel wieder, Öl kommt aus der Welle gelaufen...
    Bin jetzt grad irgendwie etwas ratlos ...
    Komischerweise war alles Dicht bevor die Simme in der Werkstatt war. Ich glaube aber der hat die Welle auch mit getauscht gehabt. Vielleicht kommt da doch irgendwie ein "Stöpsel" drauf? Nachdem ich die Simme gekauft habe, hatte ich auch die Kontrollschraube rausgedreht und da kam definitiv Öl raus und alles war Dicht. Und jetzt hat der den motor komplett zerlegt, neu abgedichtet und eine neue Welle eingebaut und auf einmal kommt aus der Welle Öl raus ...???

  • Hab mal etwas gegoogelt. Scheinbar tritt das Problem öfter auf wenn ich das so lese ... Viele schreiben das man da nen Korkstopfen reinmachen kann bzw. die den reingemacht haben...?

  • Das Problem kenn ich auch.
    1. Sind es sicher mehr als 400 ml im Motor, denn man bekommt NIE alles raus.
    2. Die Ölkontrollschraube ist mMn. gelinde gesagt fürn Popo.
    Nach der sollte man sich nicht halten, weil je nach verbautem Fahrwerk, dem motorlagerzustand (besonders Dämpfungsgummi) und eventueller schräglage durch die schlechte qualität des Hauptsänders der Motor nie gerade in Der Simson hängt.
    Ein selteneres Problem: Wasser ist im getriebeöl. Das kann durch schlechtgewordene Dichtungen oder Ähnlichem kommen. Logischerweise nicht direkt nach dem Neueinfüllen des Öls. Ich hatte jedenfalls ein "paar" Tröpchen drin... geschätzte 35 ml...
    Meine Empfehlung: Alles raus, miss 50ml weniger ab und es sollte klappen. Und schau mal nach den Ursachen, falls vorhanden, wegen denen der Motor nicht gerade sitzt.


    Viel Erfolg!


    PS: Durch generelle Schräg- oder Falschlage kann es natürlich auch dazu kommen, dass die richtige Menge Öl drin ist, aber trotzdem raussuppt.
    Ich wüsste gern mal, für welche Lage die Ölstandkontrollschraube nun gedacht ist...

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

  • Naja gut das mit dem Wasser ist auszuschließen, da der Motor ja komplett zerlegt war. Das mit der Motorlage erscheint mir logisch. Ich hab vorne die Roller Gabel drinnen und hinten die Mz Dämpfer. Sie ist aber meiner Meinung nach vorne etwas höher wie hinten. Wenns garnix wird hau ich da auch nen Korken rein

  • Vorne die Roller-Gabel? Tadaa... Würd ich mal sagaen, das ist die Ursache... auch wenn hinten auch längere Stoßis drin sind, ich schätze, dass es daran liegt...

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!