Hi,
kann mir jemand sagen, wie ich das Polrad richtig aufziehe (S51)? Zum Abziehen gibts ja den Abzieher, aber wie krieg ich das Polrad beim aufziehen gehalten?
MfG
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hi,
kann mir jemand sagen, wie ich das Polrad richtig aufziehe (S51)? Zum Abziehen gibts ja den Abzieher, aber wie krieg ich das Polrad beim aufziehen gehalten?
MfG
Wie meinstn das?
Einfach die Mutter drauf und mitm Ölfilterhalteband oder alternativ mitm Ledergürtel das Polrad fixieren damit du die Mutter anziehen kannst.
Für die Richtige Position sorgt der Halbmond...
Das hält durch den Halbmond! Einfach mit der Kerbe auf den Halbmond sofern der noch vorhanden ist und nicht abgeschert ist!
![]()
Gehalten? Mit der Hand natürlich
Nur drauf achten, das die Nut vom Polrad richtig mit dem Keil an der KW sitzt
Zum Öffnen und auch zum Festschrauben der Haltemutter muss man das Polrad sehr wohl festhalten. Man nimmt dazu einen dieser Bandschlüssel, wie man sie auch beim Ölfilter am Auto verwendet.
Angesetzt wird dieser Schlüssel so weit außen wie möglich, weg vom Motorgehäuse. Dort ist das Polrad am stabilsten. Warum ist das wichtig? Bei den geklebten Konstruktionen (z.B. VAPE) würde auch die leichteste Verformung die Magneten beschädigen oder gar lösen.
Mit der Hand festgehalten, bekommen die allerwenigsten Leute die 20 Nm zustande, die fürs Anschrauben vorgeschrieben sind - und wenig später wundert man sich dann über die verschwundene Scheibenfeder.
Gehalten? Mit der Hand natürlich
Nur drauf achten, das die Nut vom Polrad richtig mit dem Keil an der KW sitzt
Und sich dann wundern wenn das Polrad überholt ![]()
Und sich dann wundern wenn das Polrad überholt
Ich hab jetzt auch erst verstanden, wie er das mit dem halten meint, deswegen
Naja, wie hält man etwas fest mit der Hand! Dun hängst den Pillermann ja auch nicht an einen Hacken zum pinkeln ![]()
un hängst den Pillermann ja auch nicht an einen Hacken zum pinkeln
Naja wenn doch schwer ist datt Dingen ![]()
stimmt nicht, der halbmond dient nur zur richtigen montage!
simsonheizer94
Bin leider davon ausgegangen daß mit halten dir richtige Position des Polrades gemeint war! ![]()
So, jetzt sag ich ma wie ich das mache. Setzt aber Gefühl und ein bischen Erfahrung voraus.! Sicherlich mit Spannband ist der optimale Weg, aber ein kräftiger Schraubenzieher vor die Lichtspule gesteckt tuts auch. Muss man aber schon ma richtig hingucken!!!
So, nu hagelts gleich Kritik.
Ich bin mal ehrlich, meistens nehm ich nen Gummihandschuh und fasse außen an.
Oder halt nen Ledergürtel! ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!