Simson Batterie wechseln

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Und welche Batterie (Hersteller etc.) ist zu empfehlen? Möchte am liebsten nicht noch einmal das Risiko eingehen mit dieser Batterie (s.o.).


    Nja, das spaltet sich in Glaubenskriege..
    Als normale Batterien (AA und AAA) sind bei mir welche von Varta im Einsatz, da diese wirklich die längste Lebensdauer haben (Batterie, sowohl als auch Akkus, z.B. in Rauchmeldern, Fernbedienungen etc. pp.).
    Fahrzeugakkus kann ich da überhaupt nicht einschätzen.


    Als letztes Jahr meine 6V hops ging, habe ich mir eine günstige geholt, glaub Sotex... dieses Jahr bekam ich eine 12V Vape und da ist auch eine günstige Sotex dabei gewesen. Mehr weiß ich dazu nicht, nur soviel: Wenn eine flott hops geht, werde ich mir ein Markenakku leisten, am besten Wartungsfrei (kein Nachfüllen nötig)

  • Da fallen mir spontan nur Gel-Akkus ein. Einen 6V/4,5Ah-Akku nutze ich selber in der MZ u bin damit höchst zufrieden. Einbauen u ab u an mal hingucken, ob das Halteband noch fest sitzt u gut is. Vorsorglich würd ich das Teil aber zusätzlich in Gummi "einlegen", d.h. ein Stückchen Gummi (zB von Muttis alter Fussmatte) an jede Seite der Batterie zum Dämpfen von Vibrationen u harten Schlägen/Stößen.


    Gruss


    Mutschy

  • Gel-Akkus gibts in allen möglich Variationen. Empfehlenswert für die Simme sind 6V/4,5Ah; das reicht für die allermeisten Betriebszustände (ausser tagelang mit Parklicht stehn ^^).


    Entstehende Zwischenräume würd ich mit Gummistreifen o.ä. ausfüllen, ein Lappen eignet sich dazu eher weniger.


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!