Schwalbe KR51 oder Motorrad

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Abend,

Was sagt ihr ?

Sollte ich mir ne schöne Simson Schwalbe KR51 kaufen oder eine Enduro wie die Yamaha XT 125 R oder die Kreidler Enduro ?

Ich weis nicht, ob sich die Schwalbe lohnt, aber die sind im Moment sehr günstig.

MfG :love:

• Als wahrer Speed Junkie lohnt sich ne 50er nie, wenn man einmal auf ner großen unterwegs war... naja :whistling:

• Das kommt darauf an, wozu Du es brauchst.

Die Schwalbe kann man eigentlich mit anderen Krädern nicht vergleichen. Sie ist etwas eigenes (ein Zwitter zwischen Mokick und Roller). Und sie hat dadurch eine Menge Vorteile.
    Die Vorteile zeigen sich vor allem beim Fahren über nasse Straßen, weil man von unten und vorne geschützt ist vor dem Spritzwasser. Auch böses Kopfsteinpflaster schluckt sie mit dem speziellen Rahmen locker weg.

Wer aber nur bei schönem Wetter über trockene, glatte Straßen fahren will, braucht keine Schwalbe.
    Und wenn man keine braucht, kann man ganz nach Belieben unter den anderen Krädern wählen.
    Wer legal und günstig schneller fahren will, holt sich ein kleines Motorrad.
    Wer auf das Knattern kleiner Zweitakter mit Versicherungsnummernschild steht, ist legal mit einer Simson bestens bedient (die West-Mopeds sind entweder zu langsam oder zu teuer). Wer es "klassisch" liebt, nimmt Star oder Habicht; wer es "modern" liebt, nimmt S50/51.

Ein Enduro-Motorad wie die von Dir genannten (wobei die Chinesen lediglich den Namen Kreidler gekauft haben; mit einer Kreidler hat das Ding nichts zu tun, auch wenn es im Vergleich zu anderen in diesem Segment gar nicht so schlecht sein soll) ist wieder etwas ganz anderes, weil man da viel höher sitzt (ist für "Wald- und Wiesenausflüge" gedacht).

Ich selbst fahre sonst ein kleines Motorrad (wenn auch mit 500 ccm). Aber weil ich auf nasser Straße da immer bis zu den Knien eingesaut werde, habe ich mir zusätzlich noch eine Schwalbe gekauft und bin absolut zufrieden (wenn es mehr regnet, habe ich noch Kniedecke, die meine Beine auch noch vor dem Wasser von oben schützt).
    Ausschließlich Schwalbe wäre mir aber zu wenig (zu langsam auf längeren Strecken, kein Viertakt-Klang mit entsprechenden Vibrationen des größeren Einzylinder-Hubraums).

Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden (am besten alles ´mal längere Strecken probefahren).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!