Einstellen des Vergasers nicht möglich :(

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Gemeinde,

ich hab einen 16N3-4 Vergaser an meine S51 gebaut, nachdem der alte 16N1-11 (glaub so hieß der) überhaupt nicht mehr wollte. Bei dem Neuen klemmte erst das Ventil, das der Sprit in der Garage lag, und jetzt lässt sich das Ding nicht mal einstellen. Der Motor läuft und ich kann auch fahren, muss aber immer Gas geben. Standgas einstellen geht überhaupt nicht. Egal was ich mache und an welcher Schraube ich drehe, immer das selbe, ich muss immer etwas Gas geben. Die Nadel steht auf Kerbe 4 und die Züge haben auch genug Spiel. Bitte kommt mir nicht mit mopedfreunden-oldenburg, klappt nicht ?( Der Motor M541 ist neu (Kurbelwelle, Zylinder und Kolben), falls das wichtig ist.

Danke schonmal

• Ist die Plombe am Flansch entfernt und die Gemischschraube darunter eingestellt?
    Das Standgas ist generell etwas niedriger als beim N1, gerade bei einem neuen noch schwerfälligen Zylinder kann das Standgas zu niedrig sein.

Gruß
    Matti

• Die Frage ist, was hast du probiert? Hast du die Standardeinstellung der mopedfreunden-oldenburg-Webseite vorgenommen? Wenn ja, solltest du lediglich eine halbe Umdrehung der Umluftschraube herausdrehen, sonst läuft der Vergaser eventuell zu mager.

Der Schwimmer ist auch richtig eingestellt?

Gruß
    Matti

• Ich habe den Schwimmer mit einem Messschieber nachgemessen, werde aber bei den Problemen noch die "Senfglasmethode" machen müssen. Das mit der Umluftschraube versuche ich morgen mal wenn es wieder hell ist. Danke für den Tipp.

• ich möcht mich hier gern mal mit einer frage zu dem vergaser einreihen wenn ich darf.
    meiner läuft ansich, lässt sich auch halbwegs einstellen (hatte bisher noch nich die nerven das komplett richtig zu machen) aber wenn ich die UGS komplett reinschraube, dann läuft mein motor am besten.
    bedeutet das dann das der motor selber nebenluft zieht?? wenn ja dann hab ich n problem und muss suchen gehen :biglaugh:

• Da mein alter auch nichtmehr richtig wollte, hab ich mir auch einen neuen Gekauft.
    Auch S51, 16N3-4. Hatte mit dem alten Vergaser Startprobleme im warmen zustand.

Neuen Vergaser verbaut, sprang immer super an, aber auch kein Standgas einstellbar. Egal was ich gemacht habe.
    Er drehte normal, und dann ganz langsam ging er immer mit der Drehzahl runter bis aus.
    Hab dann vom alten Vergaser das Oberteil genommen und den Rest vom neuen Gaser.

Jetzt klappt Standgas und gutes Startverhalten bei warmen Motor ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!