Kupplung ohne Funktion

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo erstmal ins Forum !,
    Ich besitze seit ende letzen Jahres eine S51 die inzwischen, nachdem ich sie komplett zerlegt, lackiert etc. hab, wieder aussieht wie neu, jetzt wo es langsamm Frühling wird hab ich mir endlich einen anderen M531 Motor besorgt (als ich se bekommen habe wa ein M53 verbaut, der aufgrund vieler sachen getauscht werden musste). Also hab ich das gute Stück eingebaut, Vergaser ran, Zündung eingestellt etc. geht alles soweit, Motor springt inzwischen aufn ersten Tritt an, also hab ich mich erstmal gefreut "Endlich läuft se wieder", doch dann kam die Enttäuschung... Die Kupplung geht nicht ! Dafür hat der Motor beim ziehen der Kupplung ein merkwürdiges Klackern von sich gegeben, also Öl abgelassen und Getriebedeckel ab, als erste ist mir aufgefallen das im alten Öl ne menge (wirklich viele!) Metallspäne waren, die herkunft konnte schnell geklärt werden, eine der 4 Schrauben aufn Kupplungspaket war wohl nur halb drin, inzwischen total verbogen und hatte im Getriebedeckel schon einen schönen Kreis ins Metall gefrässt, die anderen 3 Schrauben waren auch nich richtig fest... :huh: ... Also haben wir gleich ma das ganze Paket raus und aus nem Schlacht M531 von mir den noch gut aussehenden, kompletten Kupplungskorb in den "neuen" Motor rein gesetzt & nun kommt das jetzige Problem, diese Stiffte (der Kleine & die zwei Großen) die in der "Kupplunswelle" (wenn sie so heißt?) sitzen, kommen beim ziehen des Kupplungshebels nicht wirklich raus, drücken also nicht richtig gegen die Druckplatte bzw. diese Einstellschraube sodass die Kupplung also immer nochne geht, das komische is nur das ganz offensichtlich die Stifte drinnen sind, sich aber trotzdem nichts tut !?

Kann man mir vllt. helfen, ich hab langsamm keine Ahnung mehr woran das schon wieder liegt... ? ;(

Einmal editiert, zuletzt von Felix_95 ()

• Steck mal irgendwas dünnes (kleiner Schraubendreher) in die Kupplungswelle, und drück mit der anderen Hand am Kupplungshebel.
    Fühl mal, ob sich die Stifte bewegen (also auch mit dem Schraubendreher wieder leicht reinschrieben lassen).

Geht das alles leichtgängig, sind wahrscheinlich die Druckstifte abgenutzt. Entweder neue längere einsetzen, oder eine Kugellagerkugel vom 16004er Lager mit zwischenrein packen.
    Bewegt sich das nicht, sind die Druckstifte verschweißt. Da muss man etwas mehr operieren... also schau erstmal.

• Danke erstmal das hier so fix ne Antwort kommt, find ich genial ! :thumbup:

Also fest scheinen die Stifte nicht fest zu sein, auch wenn ich den Kleinen mittleren nur nach dem bisschen rum gewürge mit magnetischem Schraubendreher und WD40 rausbekommen hab, durch einfaches auf die Seite kippen kam der leider nich raus, am Letzen, also dem zweiten Großen hatte ich kein interesse mehr und hab ihn drin gelassen und auch nich versucht ihn raus zu bekommen, aber das ganze bewegt sich schon... - mit nem Schraubendreher war ich beim rausfischen auch drin und als wir den Kupplungshebel gezogen haben, hab ich spür- und sichtbar gemerkt das er sich bewegt...

Gibts da etwa längere Stifte ?

• merkwürdig is nur, das die ersten beiden stifte die ich raus hab (einen langen und den kurzen), beide die gleiche länge wie die aus meinem schlachte motor hatten...

wenn ich mir ne schraube auf knapp über nen halben cm länge säge und die da mit rein stecke wird das doch auch nur pfusch oder ? :whistling:

• Ich hab mir das jetzt nochmal angeguckt, theoretisch haben M5er Schrauben ja die gleiche Stärke wie diese Stifte, kann ich da einfach eine auf 0,5 cm zugesägte M5er Schraube (also nur das Gewinde, quasie also ne Gewindestange) rein schieben oder kann das irgendwelche negativen Nebenwirkungen haben ? (ich meine das diese Stifte ja nicht ohne Grund aus gehärtetem Stahl sind, oder?)

• Sind die drei Stangen im Motor nun original mit richtiger Länge? *kopfkratz* Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Stangen ca. 5...10 mm in der Kupplungswelle "versenkt" (Kupplungskorb entfernt, Kupplung nicht gezogen, Stifte ganz reingeschoben). Bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege.

Wenn das so ist, sollte sich der Kupplungshebel auf 90° mit der Kupplungs-Einstellschraube auf dem Kupplungskorb einstellen lassen - siehe Lehrvideo. Falls das Schraubengewinde schon in der Mutter verschwindet, kann eigentlich nur etwas mit dem Kupplungskorb nicht hinhauen.

Thema Späne:
    Bei der Anzahl an Spänen gehört der Motor meiner Meinung nach keinesfalls mehr irgendwie und irgendwo gedreht, sondern komplett in jedes erdenkliche Einzelteil zerlegt und penibel gereinigt. Die Späne kriegst Du sonst nie komplett entfernt (nichtmagnetisch!) und Dein Getriebe und die Lager werden Dir das früher oder später übelnehmen. Durch die sehr starke Ölverwirbelung bei laufendem Motor/Getriebe gelangen die Späne überall hin -> Totalschaden.

Wenn sich die Schrauben am Kupplungskorb gelöst haben, frage ich mich, ob überhaupt Sicherungsbleche verwendet wurden. Jedes Sicherungsblech gehört nur 1x verwendet, danach ab in den Schrott! Das sind Pfennigartikel, daran sollte es nicht scheitern. Die eingenieteten "Muttern" brechen auch manchmal aus, z.B. wegen zu festem Anziehen der Schrauben.

leistungsschwach und schadstoffreich

Einmal editiert, zuletzt von Simsonroller ()

• Der Erste große Stift und der kleine mittlere haben jedenfalls die original länge... - wäre wirkl. gut zu wissen wie weit die eig im ungezogenen zustand drinen sein müssen...

Die Späne haben sich zum glück größtenteils auf den Berreich Getriebedeckelboden und vorderer Teil der Motorenhälfte beschränkt und sollten eigentlich (u.a wegen dem älteren, dicken Öl) noch nicht so extrem den schmalen Weg ins Mittelteil (=Getriebe) gefunden haben...

Einmal editiert, zuletzt von Felix_95 ()

• Auch wenns nicht ganz Passt aber:

Meine Kupplung ging auch auf einmal ins Leere

Als ich dann nachgeschaut hab war dieses Sicherungsblech im Kupplungskorb
    (http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=5MrUadSyfA8#t=2289s)
    nicht zu gebogen und die Mutter dort hatte sich gelöst.

Dadurch hatte der die Kupplung natürlich viel zu viel Spiel und hat nicht getrennt.

Einmal editiert, zuletzt von MAG ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!