Parken auf dem Bürgersteig

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Gemeinde,
    wie der Threadtitel schon sagt, wollte ich mal fragen wie es mit dem Parken auf dem Bürgersteig aussieht. Hatte die Suche bemüht und auch n Thread gefunden, aber da waren nur Bilder von parkenden Simmis.

Da ich berufsbedingt wahrscheinlich bald an einem anderen Standort bin habe ich ein paar Fragen dazu.

1. Die gesamte Zone um den Arbeitsort ist bewirtschaftet, sprich, man muss sich einen Parkschein ziehen wenn man da stehen will.

Gilt das auch für Zwei-Räder?

2. Wie sieht es aus wenn ich mein Moped z.B. an einer Laterne festkette (so das der Wartungsschacht der Laterne theoretisch noch zu öffnen ist)?

Ist das verboten?

Ich hatte ja schonmal geschrieben das hier in Berlin das Ordnungsamt den sogenannten Berliner Streifen duldet (Zweiräder auf den Bürgersteig, damit sie den Autos nicht die Parkplätze wegnehmen.). Aber wie sieht das aus wenn man sich n Parkschein ziehen muss.
    Was passiert denn im schlimmsten Falle? Das sie das Moped umsetzen? Dazu müsste erstmal das ABUS-Schloss geknackt werden.

Kann da jemand ne Aussage zu machen?

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Nietzsche

Einmal editiert, zuletzt von TheBolo ()

• Also ich persönlich kann sagen, nie ein Problem gehabt zu haben.
    Beispiel Rostock wird beim Parkplatz Glatter Aal alle 30min kontrolliert, da das Ordnungsamt dort seinen Sitz hat. Wer als Autofahrer dort kein Ticket hat, darf zu 90% erstmal blechen.
    Meine Simmer habe ich dort auf dem Bürgersteig abgestellt und an einer Laterne angekettet für 6 Stunden, ohne Ticket. Strafe musste ich nicht zahlen und umgeparkt wurde es auch nicht.
    Ich denke auch mal, dass das nicht so streng gesehen wird, da a) in allen Städten in der Stadtmitte Parkplatzmängel herrscht und b) es nicht wirklich mehr Platz als ein Fahrrad weg nimmt. Man sollte aber auch immer dementsprechend parken, das es wirklich niemanden stört.

Soweit meine Erfahrung
    Gesetzeslage sagt ansonsten:
    Zweirad ist wie ein Auto zu behandeln:
    Kein Bürgersteiggeparke -> Umparken / Abschleppen
    Kein Ticket -> Knöllchen
    Keine Behinderung von Hydranten etc. pp. -> Umparken / Abschleppen

• Also ich fahre und parke in München :D
    und dies auch in einer "bewirtschafteten" Gegend.
    Und ich stelle meine Schwalbe immer auf den Gehweg ab.
    Hierbei achte ich darauf dass ich so wenig wie möglich im Weg steh,
    so dass Frauen mit Kinderwägen,
    Rollstuhlfahrer
    und diese kleinen orangen Traktoren der Staßenfeger durch bzw vorbei kommen ohne Spuren an meiner Schwalbe zu hinterlassen.

Die Damen in blau laufen da stündlich durch und ich hab noch nie ein Problem gehabt...
    Und ein Ticket hab ich nie gezogen, denn hinter welcher Scheibe soll ich es denn auslegen?

UND solange du niemanden störst oder behinderst und nich gerade SCHwarze Flecken ( ÖL) verlierst
    werden alle froh sein dass du nicht noch einen Parkplaz für zahlende Autofahrer wegnimmst :D

eine Schwalbe macht noch keinen Sommer :a_bowing:

• also da kann ich dich ziemlich beruhigen ^^

auch in Parkzonen brauchst in Berlin keinen Parkschein, hab mit meiner Karre fast ein Jahr Möckernbrücke am Fahrradständer und auch in Steglitz gestanden, beides Parkzonen, nie Ärger gehabt

was die Laternen angeht, hab mal damit zu tun gehabt, ich hab die Karren einfach weggedreht, allerdings solltest dich dann bei solchen wie mir nicht beschweren :P

Hydranten sind natürlich tabu, aber ansonsten is das Ordnungsamt ziemlich entspannt

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Erstmal danke für die Antworten.

MuZ
    Wenn ich mir ein Park-Ticket ziehe, wo sollte ich es denn laut Gesetzgeber an meiner Mopete anbringen? Ist das nicht das Gleiche wie mit der Umweltzone? (Kein einheitlicher Platz für den Aufkleber bei Zweirädern(hatte ich zumindest mal gehört)) ?(

Charles
    Da fällt mir gerade auf, das in meiner Straße seit letztem Jahr auch Parkraumbewirtschaftung ist. 8| Moped stand da immer ohne das jemand was gesagt hätte. Problem ist, das die Parkzone in der es vielleicht bald steht, am Hackeschen Markt ist. Da ist der Bürgersteig mehr als breit genug, aber die netten OA-Mitarbeiter vielleicht euch etwas spießiger/konsequenter (viele Touristen und so)

Dann werde ich mir wohl demnächst keine Laternen mehr aussuchen, will ja Charles nicht ärgern :whistling:

Nochmal an MuZ:

Darf man den sein Moped an Straßenschildern (z.B. Geschwindigkeitsbegrenzung o.ä.) anschließen oder ist das auch eine Nötigung? Natürlich achte ich beim Abstellen darauf niemanden zu behindern....

2 Mal editiert, zuletzt von TheBolo ()

• Du darfst dein Moped nur an vorgesehenen Stellen anschließen, genauso wie man Fahrräder eigentlich nur an Fahrradständern und nicht an Geländern oder Zäunen anschließen darf. U.a. wegen Nötigung (lese ich hier zum ersten Mal), Behinderung und Sachbeschädigung.
    Aber mal ganz ehrlich: Wie oft sieht man Mopeds irgendwo rumstehen, wo sie eigentlich nicht stehen dürften? Und angeschlossen, wo sie eigentlich die Kette nur um die eigenen Speichen haben dürften?
    Dagegen sagt niemand was, solange du nicht quer auf dem Bürgersteig parkst. Einfach platzsparend hinstellen, anschließen, Kopf ausschalten - fertig.
    Und wenn du ein Knöllchen bekommst, zahlste halt mal die 15€ und bist eine Erfahrung schlauer und stellst es nicht noch mal dort ab - aber du wirst kein Knöllchen bekommen.

Auf einem Abschlepper habe ich aber auch schon Mopeds gesehen.
    Allerdings waren das die tollen Plasteroller mit fettem Auspuff und Mopedkennzeichen - ich glaube Falschparken war bei denen nicht das Problem... :D

• Und wenn du ein Knöllchen bekommst, zahlste halt mal die 15€ und bist eine Erfahrung schlauer und stellst es nicht noch mal dort ab - aber du wirst kein Knöllchen bekommen.

Auf einem Abschlepper habe ich aber auch schon Mopeds gesehen.
    Allerdings waren das die tollen Plasteroller mit fettem Auspuff und Mopedkennzeichen - ich glaube Falschparken war bei denen nicht das Problem... :D

Das ist ja der Knackpunkt, die 15 Öcken sind mir egal, aber abschleppen (bedeutet ja, dass das Schloss zerstört wurde (kostet auch wieder Geld)) wäre schon irgendwie doof.

Werds ja in nem Monat sehen (Arbeitsplatzwechsel) Versuch macht Kluch.

• Danke für die Links MuZ.

Werde ich mir zu Gemüte führen und ganz heilig versprechen keine Laternen mehr mit meiner Simmi zu belästigen. :lookaround:

• mich ärgerst damit nicht mehr, ist schon ein paar Jahre her, dass ich das gemacht habe ...

so oft muss an die Luken auch keiner ran, von daher ist das eh nebensächlich, aber wenn du drauf achtest, meckert da auch keiner

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!