Scheibenfeder(n)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute,

bin gerade dabei meinen Motor neue lager und Dichtungen zu verpassen. Jetzt ist mir aufgefallen das Ich für den Primärantrieb gar keine Scheibenfeder habe.
    Beim ausbau kann sie eigentlich nicht weg gekommken sein. Bin gestern mit nem Riesigen Magnete übern Boden gegangen :D

Deswegen vermute ich mal das der Vorbesitzer gar keins eingebaut hatte. :furious: :p_aua:
    Kann das sein?

Noch eine Kleinere Frage: Hat ein M541 Motor eine Scheibenfeder für die Kurbelwelle auf der Lima seite? Weil ich kann da keine Nut erkennen.

Gruß
    Dev

Simson Fahren is wie Fahrad fahren:
    Wen man steht fällt man um
    .
    -----------------------------------------------------------------------------
    Nur damit das klar ist: Ich wohne in HH aber ich bin geborener und überzeugter Ossi! :teufel:

• Hi tacharo,

danke für die schnelle antwort.

Was meinst du genau mit bündig?

So?:

Zitat

Wenn keine Scheibenfeder verbaut wurde,sollte es auch schwer sein,die Kraft von der KW auf die Abtriebswelle zu übertragen ;)

Aber ist es grundsätzlich möglich? Weil die muter saß schon arg fest :D

.
    Nur damit das klar ist: Ich wohne in HH aber ich bin geborener und überzeugter Ossi! :teufel:

• Ok danke für deine hilfe. :)

.

• Funktioniert grundsätzlich. Auch bei Bohrmaschinen, Drehbänken usw. wo mit Konus gearbeitet wird.

• der primärtrieb bei den mz etz modellen ist auch nur über den konus ohne scheibenfeder realisiert und funktioniert!

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• OK danke für die antworten. Ich werd mir wohl trotzdem die feder kaufen und einbauen.

Mal ne frage. Dadurch das die feder auf der Limaseite abschließt: Wofür is die den da?

.

• Aber wie macht die das? Weil die is doch bündig mit der welle

.

• Die feder nimmt das Polrad mit.

Will ja keinen Kleinkrieg anzetteln, aber das ist eben nich so. Die Feder ist nur für die richtige Position des Schwunrads. Die Kraftübertragung erfolgt über den Konus. Wenn dann Mutter locker, schert es die Feder ab, weil sie die Kräfte gar nicht allein übertragen kann.

• so is es! die feder dient nur der positionierung des polrades bei der montage. wenn die feder abschehrt hast du was falsch gemacht!
    bündig ist sie nur, wenn sie schon abgeschehrt ist!

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!