S51 vergaser austauschen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich habe momentan einen 16N1-8 Vergaser mit einer 10er Nadel (quasi 16N1-11). Dieser ist aber schon recht alt und obwohl die Düsen erenuert wurden, lässt er sich nicht mehr so schön einstellen. Also die Gasschieberschraube lässt sich wunderbar einstellen, aber bei der leerlaufluftschraube ändert sich kaum was, wenn man an ihr dreht.

An und für sich läuft das Teil aber ganz rund und mit dem neuem Zylinder (300 km). Spitze liegt bei ca. 65 km/h je nachdem.
    Ich hätte es aber gerne, dass so 70 drin wären. Nun ist die Frage, ob mit einem neuen Vergaser auch die Maximalgeschwindigkeit steigt.
    Ich habe das Gefühl, dass der 4. Gang fast sinnlos ist, weil der man im 3. bis über 50 hochziehen kann, aber dann nicht mehr viel kommt. Dem Motor fehlt dann einfach die Power =(.

Nun ja, jetzt bin ich am überlegen, ob nicht ein neuer Vergaser sinnvoll wäre, oder ob ich mit meinem 16N1-8 zufrieden sein soll. Dieser scheint aber auch nicht mehr ganz dicht zu sein, der schiebevergaser hakt schon etwas, die nadel ist mit rillen versehen und die wände haben bereits ablagerungen. Die Düsen sind aber relativ neu.

Wenn ein neuer ran soll, dann stellt sich die Frage, welcher es sein soll.
    Also mir kommt es darauf an, dass der Vergaser schon eine 70 ermöglicht, aber wichtiger ist, dass er an sich recht sparsam ist.

Ich schwebe also zwischen 16N1-11 , 16n3-4 und Bing 17/15/1103.
    Nun der Bing ist mit Bowdenzügen bei ca. 70€ und kostet deutlich mehr als die BVF's.

Lohnt sich der Aufpreis bzw. spart man das Geld auf lange Sicht wieder ein?

Wäre es eine alternative einen vergaser gebraucht bei ebay zu ersteigern?

• Gut ... der einzigste Vorteil am Bing ist das das Möpp dann ein wenig weniger "durstig" ist.

Ähnlich wie beim 16n3 Vergaser sollte man 0,2L bis 0,3L auf 100 KM sparen können wenn die Einstellung Korrekt ist.
    Dafür muss beim Bing alles 100%ig stimmen am Motor sonst macht der auch keinen Spass.

Marcus

S50B2 in S51C Bauart -> 70 Km/h mit 50ccm ALMOT Zylli (non Tuning) ... Dreht sich Doof bis 8000 ... Stino E-Zündung
    Verbrauch : 2,6 L /100km

Wers nicht glaubt kann mir gern hinterherfahren ;)

• bei hab mir das selbe problem nur das ich nochmal in den vierten gang schalten konnte dann hat die komplett dich gemacht;) aber 65ist wirklich ziemlich in ordnung;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!