Elektrowerkzeug

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich will mir eine Crimpzange zulegen, damit ich mir zum beispiel einen Kabelbaum selbst herstellen kann. Welche Crimpzange ist da von nöten, gebe gern etwas mehr aus, wenn das Resultat der gecrimpten Anschlüsse entsprechend ist. Die billigen Zangen ausm Baumarkt (Link) hab ich schon eine und finde diese :puke: ... Aber da ich kein Elektriker bin hier nun eure Vorschläge!!!

Wie kann ich mir einen Kabelbaum selber basteln? Gibts irgendwo die Farben? Die MZA Typen müssen die Kabelfarben doch auch irgendwo her beziehen. Habt ihr da ne Adresse?

DANKE

• Naja, ich weiß nicht ob das im Verhältnis zu einem kompletten neuem Kabelbaum steht...
    Lohnen würde es sich vielleicht bei einem Kabelbaum für den Star, der kostet nämlich 40€... Aber für S50/S51 usw kostet der gerade mal 15€... Willst du da wirklich anfangen selber zu friemeln und irgendwelche farblich unpassende Kabelfarben verwenden? Die Kabelrollen kosten auch schon ihren Preis, dann brauchst du sicherlich verschiedene Farben und dementsprechend mehrere Kabelrollen. Das würde sich erst bei einigen gecrimpten Kabelbäumen lohnen. Dazu kommt dann die Kabelisolierung die noch mal um alle Adern zB zum Rücklicht führt oder zu den Lenkeramaturen. Alles andere mit freihängenden Leitungen ist Pfusch.

Ansonsten nehme ich immer eine normale Kombizange zum Crimpen der Kabelschuhe. Funktioniert auch wenn man sich nicht ganz blöd anstellt.

• Hi,

http://www.kabel-schmidt.de/

da bekommst du genug Adern in allen möglichen Farben.

Zange habe ich die:

http://www.amazon.de/dp/B00203…4e249b883b&language=de_DE

Unisolierte Kabelschuhe gibt es bei MZA oder sonstigen Elektronikramschladen für wenig Geld.

Leider ist die preislich *hust* nicht ganz billig, aber ich hab die zu Weihnachten von meiner Freundin, Schwiegereltern und Co bekommen. Selber hätte ich mich auch nicht gekauft.

Von den Isolierten Kabelschuhen würde ich abraten, die sind meiner Meinung nach suboptimal.

MfG

Tobias

• Für EINEN Kabelbaum lohnt das wirklich nich, aber beim spätestens zweiten (oder Flickschusterei zwischendurch :thumbup: ) hat man die Investition wieder drin.
    Unisolierte Kabelschuhe hab ich mir erst kürzlich zusammen mit Schrumpfschlauch (12m für gute 3€) bei reichelt.de gekauft, Kabel u Tüllen gibbet bei kabel-schmidt.de. Zusammengekniffen werden sie mit ner kleinen Knipex-WaPuZa (die ich mal von nem Leser meiner Webseite geschenkt bekommen hab :rotwerd: ). Geht wunderbar.

Grob ausmessen, was in welcher Länge gebraucht wird u ggf Schaltplan umarbeiten ;) Bei mir überflüssig, ich nehm für sowas nur Lautsprecherkabel her. Pläne in s/w ausgedruckt u es passt :D

Gruss

Mutschy

• Wieso kostet eig. ein Star- Kabelbaum so viel?

Hi,

es gibt die Kabelbäume für unter 20€ in billig und bessere, wo dann auch die Farben passen und alles aufs Fahrzeug zugeschnitten ist.
    Bei den billigen sind es "univeral-"Kabelbäume für jede Schwalbe passend, da ist dann im Zündungsbereich basteln angesagt.
    Die besseren kosten halt ~50€, sind aber aufs Modell abgestimmt, da passt dann auch alles.

MfG

Tobias

• Crimpzange kann ich die empfehlen:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005
    Man kann die Gesenke ausbauen und, so man Ersatzteile bekommt, gegen die der Version für unisolierte Kabelschuhe ersetzen.
    Was habt Ihr den gegen die isolierten Kabelschuhe? Durch das Pressen des Kunststoffmantels ist auch eine Zugentlastung und Knicksicherung gegeben (zumindest bei roten Schuhen und 1,5mm²)

• Aber für S50/S51 usw kostet der gerade mal 15€... Willst du da wirklich anfangen selber zu friemeln und irgendwelche farblich unpassende Kabelfarben verwenden?

ob er nun nen kabelbaum für 15€ kauft oder sich selber einen aus unpassenden farben zusammenstellt is relativ egal :tongue:
    die billigen taugen einfach nix

Was habt Ihr den gegen die isolierten Kabelschuhe? Durch das Pressen des Kunststoffmantels ist auch eine Zugentlastung und Knicksicherung gegeben (zumindest bei roten Schuhen und 1,5mm²)

wird schonmal eng am zündschloss - außerdem unübersichtlich, nich original und die kabelschuhe sind teurer :whistling:

ick benutze so eine:
    http://www.ebay.de/itm/Crimpza…zeuge&hash=item2c515cda3f
    hat mich damals bei auto-tip 15 doppelmark oder so gekostet
    bin zufrieden mit

musst halt vorher wissen ob du unisolierte oder isolierte kabelschuhe verwenden willst

mein kabelbaum besteht auf 16m doppeladrigen schwarzen lautsprecherkabel :teufel:

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!