S51 schaltet hakelig

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich glaube ich habe das Problem schon mal beschrieben aber irgendwie bin ich nicht zur Lösung gekommen.
    Das Problem ist, dass die Schaltung allgemein etwas Schwergängig/hakelig ist.
    Jeder Gangwechsel ist halt Schwergängig und wenn ich nicht aufpasse bin ich immer ganz schnell in diesem Zwischenleerlauf der Gänge.
    Und das ist echt ätzend wenn man schaltet und man zieht wieder am Gas und dann heult der Motor voll hoch :thumbdown:
    Die optimalste Einstellung habe ich schon gefunden. Da ist nichts mehr zu optimieren.

Woran liegt das?

• Ich meine runterschalten ist etwas einfacher. Aber trotzdem hakelig und man hört's auch etwas lauter als es wahrscheinlich normal sein sollte.
    Also eigentlich immer.

• Ich schaue mal die tage nach. Ansonsten gibt es ja immer noch die alternative den Motor einmal zu dir zum Regenerieren zu schicken ;)

• Wieviel Spiel an der Schaltwalze ist denn normal?

Sitzt die normalerweise stramm oder eher lockerer?

Wenn bei mir dann doch zu viel Schaltwalzenspiel sein sollte, muss man dann (nur) die Schaltwalze austauschen um das zu beheben?

• Ist es denn normal das dass Getriebe erst in den allerletzten halben centimeter des Schalthebels der nächste Gang rein geht? (Ich habe ja leider nie irgendwelche vergleiche)
    Also von der mittleren Stellung des Schalthebels ist schon ziemlich viel "Spiel" bis irgendwas passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!