Moin,
meine S51 gibt irgendwie gerade den Geist auf und ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende...
Problem sieht wie folgt aus (und ich füge mal die Tage davor mit an, nicht, dass da nen eventuell wichtiges Detail flöten geht):
Moped ist ne S51 mit nem RS902 von RZT (tut aber im Speziellen nix zur Sache, da das Problem eher allgemeingültig ist), hat gerade 400km runter und hat die Einfahrzeit ohne irgendwelche Probleme überstanden.
Nach Rücksprache mit RZT und nem bei gezogenem Choke zum Teil undichten Zylinderkopf habe ich das Anzugsdrehmoment der Zylinderkopfschrauben von geschätzten 7 NM auf 14 NM erhöht. Beim Testlauf danach lief der Motor so, wie er sollte, und das Thema war für mich erstmal gegessen (es hat geregnet und ich bin an dem Tag mit Mudderns Auto auf Arbeit gefahren ---> Weichei).
Anschließend stand das Moped fast ne Woche still und dann ging der Spaß los.
Ich wollte gerade morgens los, also Moped angekickt. Wie gewohnt war der Motor beim ersten Kick da, hat aber zur Belustigung aller Beteiligten kein Gas angenommen, Fehlzündungen oder Zündaussetzer gebracht, gestottert wie Bolle und war nach jedem Ankicken - unabhängig vom Spiel am Gasgriff - nach spätestens 3-7 Sekunden wieder aus.
Nach kurzer Rückfrage im Stammtisch hab ich zuallererst die Simmerringe unter die Lupe genommen. Beide sitzen fest wie eh und je, sind ja auch erst eben jene 400km in dem Gehäuse.
Vergaser ist gereinigt, alle Düsen sitzen bombenfest, Schwimmer ist noch immer dicht und Schwimmerstand stimmt auch (mittels Vergaserwanne mit Fenster überprüft). Nadel, Gasschieberanschlag- und Leerlaufluftgemischschraube sitzen noch so, wie ich sie dazumal eingestellt habe.
Polrad ist fest, Kerbfeder sitzt.
Luftfilter ist noch durchlässig, mit abgezogenem Gummi am Vergaser besteht das Problem auch.
Karlos (?) schrieb im Stammtisch noch was davon, dass Wasser im Sprit sein könnte. Wie erkenne ich das? Ich sehe weder Schichtungen im Sprit (Vergaserwanne & Wassersack), noch irgendwelche Schlieren.
Hat jemand noch Ideen? ![]()