Telegabelumbau! Marzocci!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Huiii...die sind ja wirklich um einiges gestiegen! Vor einem Jahr fand ich 150,- noch sehr viel für ne Marzocchi...

Astreine Wertanlage also...!

• Also jetzt muss ich mal was los werden!
    Es wundert mich schon sehr was manche hier so an halbwissen los lassen um irgent etwas zu schreiben.

Ich habe diese telegabel mit bedacht gekauft, da ich sofort wusste womit ich es zu tun habe.
    mir war beim kauf nur noch nicht bewusst um welche es sich handelt.
    Bei einem Preis von 60€, wo der Händler sogar noch mit sich handeln lässt, ist irgentetwas faul.
    der eine Holm lies sich sofort rausziehen und der 2 war fest!

zu hause angekommen, habe ich mich sofort an meine konstruktionszeichnung der gabel gemacht und war sehr enttäuscht, weil selbst die 50€ die ich dafür bezahlt habe, viel zu viel waren.
    der vorbesitzer hatte das röhrchen mit dem 8 gewinde abgesägt und dann versucht dies mit einem türklinken vierkant wieder zu reparieren.
    das alles hat nix geholfen, und bei jedem anderen wäre diese gabel so wie sie war, entweder bei Ebay gelandet, bzw im Schrott!
    ich habe diese Gabel zerlegt und mir die ganze sache mal angeschaut.
    zuerst musste ich die untere börtelung entfernen um an die federn zu kommen und dem rest rohr, welches mal das gleitrohr mit dem tauchrohr verbindet.
    dabei ist mir aufgefallen, das man aus jeder Simsongabel eine Art Marzocci machen könnte, und das ohne größeren aufwand.
    Mein Kumpel und ich vermassen eine originale gabel und fertigten hiernach ein neues rohr an, welches dann mit einer unterlegscheibe und verschraubung zwischen die federn und der dichtung platziert wurde.
    danach wurde ein neues M8 gewinde geschnitten und mit einer neuen M8 Schraube versehen.
    die unterlegscheibe, die unter der börtelung war, wurde erneuert und direkt mit dem gleitrohr verschweisst, um dort wieder die verbindung zu gewährleisten.
    danach wurde alles verschliffen und das tauchrohr mit hydrauliköl aufgefüllt und dann mit der Schraube und einer Gummidichtung aus dem baumarkt verschlossen.
    jetzt funktioniert die Gabel wieder so wie sie soll und wird gegen meine Simsonscheibenbremsgabel getauscht.

es handelt sich hierbei um die marzocci der S53/83 OR fahrzeuge mit 19" rädern, und damit um die lange version der Gabel.

der materialeinsatz um diese Gabel zu reparieren beläuft sich auf stolze 10€ und ist damit ein wirkliches Schnäppchen.

demnächst werde ich versuchen eine Simson gabel dementsprechend um zu bauen und werde dies dann hier berichten.

bitte seid so lieb und nehmt mir das hier nicht Übel, aber es zeigt wiedermal genau, das es immer Leute gibt die sich wichtig machen, ohne aber auch nur wirklich einen Plan zu haben.

Ich konnte mir das einfach nicht verkneifen

mfg Dirk

PS: Im ürigen wäre es ein leichtes gewesen mich zu entlarven, da ich mich sehr mit nachwende Fahrzeugen beschäftige und die ja sogar in meiner Signatur steht.
    Bedeutet: Ich muss schon wissen womit ich es zu tun habe, und als Simsonspezi unter meinem Nick, bleibt mir nur das kopf schütteln. : a_zzblirre:

"Du schiebst dein Moped?" ?(

" Ja ist besser für den Motor!" :i_troest:

2 Mal editiert, zuletzt von dirk2753 ()

• Das versteh ich jetzt nicht.

Ist doch bekannt, dass du auch den S53 Beachtung schenkst... also?!
    :search:

• Also ich habe mal den Querschnitt des Holms, versucht darzustellen.

Im Prinzip, ist es wie eine Fahrradluftpumpe ohne Ausgang.

Die obere Feder liegt auf der Plastikdichtung.
    unter der Plastikdichtung sitzt ebenfalls eine kleiner Feder ca. 2cm in der Höhe.
    somit wird die Dichtung im ruhe zustand zwischen den federn gehalten.
    unter der unteren Feder ist eine starke Unterlegscheibe, die den Mechanismus über die Falz des Gabelbeins in jenem hält!
    in der Plastik befindet sich ein Rohr, was am unteren ende ein M8 Gewinde besitzt.
    über dieses Gewinde wird das Gabelbein mit dem Tauchrohr verbunden und gibt dem ganzen Festigkeit.

wenn nun die Gabel eintaucht, muss das Öl zwischen der Unterlegscheibe und dem kleineren Rohr hindurch strömen, das es dort kaum Platz hat, dauert dies natürlich und verzögert das eintauchen.
    das Öl wird im Gabelbein durch die Dichtung zurückgehalten und die Dichtung drückt gegen die obere Feder.
    das alles verzögert das eintauchen und ermöglicht damit ein sanfteres fahren, da die Gabel in sich mehr widerstand hat.
    ganz entscheidend, ist dabei der Zwischenraum zwischen dem unterem Rohr und der Unterlegscheibe, da diese das Strömungsverhalten des Öls beeinflussen.

vergleicht man dies nun mit der Simson Telegabel, muss man feststellen, das die Gabeln sehr viel Ähnlichkeiten haben und es somit kein größeres Problem darstellt die Simsongabel dementsprechend um zu bauen.
    bei der Simsongabel sitzt im oberen Bereich der Feder die Aufnahme für die Gabelbrücke mit Gewinde. diese Konstruktion bleibt erhalten.
    am unteren ende der Feder wird das Gussstück entfernt und ersatzlos gestrichen.
    jetzt benötigen wir ein Rohr mit einmal M8 Gewinde am einen Ende und M6 am anderen.
    Am oberen teil dieses Rohres befestigt man mittel M8 Schraube mit Federring und 2 Unterlegscheiben ( Unterlegscheiben sollten gerade so in das Gabelbein passen! zwischen den Unterlegscheiben kommt eine Gummidichtung, die genau das Innenmass es Gabelbeins besitzt )

dieses Rohr wird mit dieser Konstruktion in das Gabelbein geschoben, in der sich aber auch schon das Gussstück mit Feder befindet.
    unter dieses Rohr wird eine alte gekürzte Feder gesetzt und dies mittels Originalunterlegscheibe und Sprengring gehalten.
    Tauchrohr mit neuem Simmerring versehen!
    dann wird in das Tauchrohr von unten einen Inbusschraube mit M6 Gewinde geschoben und mittels Gummidichtung verschlossen (schraube festhalten)
    dann dreht man das Tauchrohr und befüllt dieses mit 120ml Stossdämpferöl und setzt das Gabelbein in das Tauchrohr(Vorsicht Öl kann aufgrund des Druckes austreten . dann mittels schraube das kleine Rohr mit Tauchrohr verschrauben.
    Schon hat man eine bedeutend bessere Gabel als Original!

sicherlich nicht ganz so gut wie die Marzocci aber immer noch besser als die Originale.
    die oberen Öffnungen der Gabelbeine sollten verschlossen werden, das der dort herrschende Druck ( Im verschlossenen Zustand) ein aus federn der Gabel begünstigt.

mfg Dirk

• Ich weiss nicht ob man das dann ausklammern kann.
    ich habe nun eine einfache Simson Telegabel und werde diese, nach meinen erfahrungen umbauen.
    es gibt hierzu dann eine Fotostrecke und auch einen Test dieser Gabel wird zu sehen sein.
    sollte das ganze von Erfolg gekrönt sein, werde ich diese Umbauarbeit gern weiter reichen .

Mfg Dirk

• So nun hier die Bilder von der Gabel bzw deren umbaumassnahmen!

original Gabel!

hier waren nicht nur die Federn am Ende!

dann Federn anpassen an Umbau:

und hier die komplette Ausführung der Federbeine mit allen Bestandteilen, bis aufs Öl!

haben das Ganze mit 120ml Öl befüllt, und mussten feststellen, das diese Menge zuviel ist bzw der Haltering am unteren Ende des Gabelbeins zu schmal ist, und dadurch zu wenig Öl ins Gabelbein fliesen kann.
    dadurch ist die Gabel zwar richtig gut, aber noch zu hart!
    wir werden weiter testen

mfg Dirk

• ich bin sehr gespannt und werde es nachbauen. die materialien und möglichkeiten hab ich auf jeden fall :) evtl kann man das ja auch anbieten :whistling:

übrigens ist die BE angekommen und danke dir sehr !

du müsstest noch ein paar angaben zu den materialien machen und woher du die bekommen hast. zb innendurchmesser des rohrs und aussendurchmesser...

• hier ist es anders!
    diese Gabel von mir wird über Pneumatik (oberen bohrungen sind verschlossen , verschweisst, so entsteht ein überdruck in der Gabel)
    unten ist mehr Öl vorhanden (Hydraulik) und wird durch das strömen des Öl s in das gabelbein verlangsamt.
    bedeutet die gabel dämpft weicher ein und durch das öl wird sie beim weiteren eintauchen immer härter!
    somit ist ein durch schlagen kaum möglich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!