Batterieprobleme bei Simson S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Leute.
    Ich hab da mal ne Frage.
    Ich hab mir eine neue Batterie gekauft und angeschlossen und dabei ist mir die 8A Sicherung durchgebrannt.
    Die Batterie hat 6V und angeblich 11A.
    So jetzt zur Frage; Ist die Spannung der Batterie zu hoch ?? Oder stimmt etwas an der Verkabelung (hab ich neu gemacht) nicht??
    Gruß Robin.

• Oder stimmt etwas an der Verkabelung (hab ich neu gemacht) nicht??

Tip ich mal! Alles untersuchen! Pläne gucken.

• irgendwo nen kurzschluß ;)

ja tipp ich auch, alles kontrollieren, zur not jedes kabel "durchklingeln". kann auch sein dass du irgendwo en kontakt zur masse hast, also ein +kabel auf masse trifft.
    gruss patschi

• kauf dir glei 2 -5 sicherungen^^ leiber eine zuviel als ein dzwischen geklämmter draht^^

Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende :juchuu:
    Beast from east :tongue:

• Die Batterie hat 6V und angeblich 11A.
    So jetzt zur Frage; Ist die Spannung der Batterie zu hoch ??

Erstmal haben die 11Ah nix mit Stromfluss zu tun, das ist nur die Kapazität der Batterie. Das bedeutet, deine Batterie kann 11A PRO Stunde liefern, oder halt 1A in 11 Stunden oder 0,5A in 22 Stunden (hängt vom Verbraucherwiderstand ab) bis sie leer ist. Die Spannung ist keinesfalls zu hoch, denn diese beträgt 6V. Auch hier liegt ein missverständnis vor, immer zwischen Spannung und Strom unterscheiden! Deine Sicherung würde erst bei über 8A auslösenen (das ist der Stromfluss), bei 6V Spannung bedeutet das, du hast einen Verbraucher mit über 48Watt angeschlossen oder einen Kurzschluss. Bei einem Kurzschluss fließen übrigens locker über 50A.

• Falls du nachbau-Lampensockel für Blinkkontrolle/ Tachobeleuchtung hast kann der Fehler dort liegen, weil die manchmal gern nen kurzen hervorrufen.

• matze:
    wär auch nett, wenn du schreibst, warum u weshalb sie das tun.

Sie tun es, weil sie äusserst unsauber verarbeitet sind. Beim Einsetzen des Leuchtmittels wird der Pol des Steckkontaktes gegen die Fassung gedrückt, was den Kurzschluss verursacht ;) ein wneig Nacharbeit u gut is. Aber das sollte nich sein, daher, sofern möglich, Altteile aufarbeiten! die haben den Fehler nich ;)

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!