DZM selber bauen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mahlzeit zusammen,

Ich hätte gern einen 48mm Drehzahlmesser, den scheint es wohl nicht zu geben oder nur für viel Geld.
    Da kam mir der Gedanke einen aus einem alten 48mm Tacho zu bauen.
    Die Übersetzung müste doch eigentlich hinhauen? Bin der Meinung schon mal sowas gelesen zu haben.

Ist das ohne weiteres möglich, hat das schon jemand gemacht, wenn ja, auf was müste ich da achten zwecks Ziffernblatt.

Netten Gruß
    Flo

• Gucke mal bei Conrad.de. Einfach Drehzahmesser eingeben. Hab gerade 2 gesehen, die gehen würden.

• den bekommt er dann aber auch nicht in nen 48mm gehäuse rein.
    Genau wissen tuhe ich es nicht, aber ich bin fest der Meinung das >Die übersetzung der 100er Tachos gleich ist wie die der DZM´s. Mein neuen DZM hatte ich letztens mal auf weil ne Schraube vom Ziffernblat locker war und zu meiner überraschung war da sogar ein Km zähler unter dem Ziffernblatt.
    Bei nem 100er Tacho hab ich auch schonmal das Blatt gewechselt und ihn als DZM angeschlossen und hab meiner meinung nach die selbe Drehzahl angezeigt bekommen wie vorher. Versuch einfach dir ne Ziffernblatt zu bauen. Kann ja nicht so schwer sein.

• Es geht ja bei der Frage um einn mechanischen. Machbar schon, nur musst du dann das Ziffernblatt selber "eichen". Mein mechanischer zeigt auch Unfug an. 9000 U/min bei 70 glaub ich einfach nicht, genauso wie 3000 im Stand.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Es geht ja bei der Frage um einn mechanischen. Machbar schon, nur musst du dann das Ziffernblatt selber "eichen". Mein mechanischer zeigt auch Unfug an. 9000 U/min bei 70 glaub ich einfach nicht, genauso wie 3000 im Stand.

9000 upm bei 70 im dritten habe ich aber auch, is ja übersetzungs abhängig, über meine angezeigten 3000 upm wundere ich mich aber auch, ich grig es auch nicht niedriger eingestellt, mein spiegel weckelt und man erkennt nichtsmehr und wenn ich das standgas weiter runter nehmen würde würde er aus gehen, also mit dem 3000 upm standgas das hab ich auch^^

• Serienübersetzung im 4. meinte ich. Laut Rechner sollte der Bock bei 9000 dann ca. 80 rennen. Tut der aber bestimmt nicht.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Du meinst sicher so wie hier

genau so mein ich das.

Das mit dem eichen is halt sone sache hab noch keinen Plan wie das laufen soll. Sonen Drehzahlmesser wie im Video gibs doch janich zu kaufen oder irr ich mich?

Und wie man sieht geht der von 0 bis 8000 genau wie der tacho von 0 bis 80 also ich glaub da brauch ich gar nich viel eichen....

• die übersetzung der tochometer ist gleich egal ob 100er tacho drehzahlmesser oder 48mm tachometer .du kannst dir die mühe machen und das ziffernblatt wechseln oder klemmsteinfach den tacho an wie er ist. der zeigt das gleiche an wieein drehzahlmesser es auch anzeigen würde.

• Die Mühe mach ich mir und bastle da nen schönes Drehzahlblatt rein wie in dem Video.

Werd nochmal schauen wo man am besten plaste bedrucken lassen kann?
    Irgendjemand ne Idee? Ich dachte, ich lass mir so ne Plastevisitenkarte bedrucken und schneid und feil dis dann aus.
    Jemand ne bessere Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!