Frontlich blinkt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Simsonler,
    ich lese sehr viel im Forum und konnte schon einige Hilfen davon für mich heraussuchen, zudem gibt es sehr viele nette hilfsbereite Menschen hier.
    Nun bin ich auch aktiv beigetreten, und hoffe auch helfen zu können.
    Doch leider muss ich erst eine Hilfe von euch erfragen.
    Meine Eckdaten:
    Simson KR51/1 K , 1979er Bj.
    Neuaufbau (paar Bilder kommen irgendwann)
    Jetzt sieht es so aus, habe den Kabelbaum komplett erneuert und nach dem Moser Schaltplan verlegt. Funktioniert auch eigentlich gut, bis auf das, das statt meine Blinker jetzt die Frontglühbirne blinkt :D . Finde ich etwas seltsam. Massepunkte sind alle auf blanken Metall am Rahmen , einer am Stirnrahmen in lenkernähe, der andere am Blinkerschalter (so wie es vorher auch war). Und wenn ich die Hupe betätige leuchtet das Fernlicht auf :D , ist auch nicht grad lustig.
    Zudem schlägt es mir manchmal die 4A Sicherung (bzw. 5A) durch, obwohl keine Bauteile ungewollt Massekontakt haben.
    Wie würdet Ihr am besten vorgehen ? Zudem muss ich meine Batterie ca 2 mal am Tag laden weil ich immer am probieren bin. gibt es da eine einfachere Möglichkeit ?
    Habe auch schon jede Baugruppe (Blinker , Rücklicht , Hupe ,... usw durchgeprüft. Die neuen Kabel habe ich mittels Batterie und lampe auch alle durchgeprüft. Ich steck grad in einer Sackgasse und hoffe ihr habt ein paar Tips für mich.
    Gruss Patrick

• Moin,

erstmal Willkommen im Forum.

So ne ähnlichen fragen waren hier zwar schon öfters aber na ja...

Erstmal würde ich die Kabel überprüfen die mit den Fehlern was zu tun haben.

Wahrscheinlich hast du am Blinkgeber den Scheinwerfer angeschlossen. Und An dem Hupschalter das Fernlicht.

Am besten: Schaltplan Ausdrucken und jedes Kabel einzelnd überprüfen und wegstreichen und auch auf Kontackt prüfen.

Ich hab zum beispiel jeden einzelnen Kontakt gelötet, also den Stecker.

Ich würd mir ein Multimeter oder ein durchgangsprüfer holen damit du nicht immer die batterie aufladen musst.

LG Ceddy

• Hast du evtl die Steckerbelegung am Schalter vertauscht? Also Oben und unten?

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Hast du evtl die Steckerbelegung am Schalter vertauscht? Also Oben und unten?

Beim stecker habe ich die alten kabel 10 cm abgeschnitten und diese dann durch die neuen ersetzt und auch kontrolliert, ob sie an die richtige position gehen.
    kann es sein dass das mit dem steckplatz 15/51 zu tun hat ? da hängt ja zwangsläufig blinker, hupe , frontscheinwerfer und blinkgeber dran... ?

• Hi Kontakte sind durch den neuen Kabelbaum schon gelötet. liefert mir ein multimeter oder ein durchgangsprüfer permanent strom , so dass ich auch ausprobieren kann ? ich glaube nicht :) , oder irre ich mich ?

• kann es sein dass das mit dem steckplatz 15/51 zu tun hat ? da hängt ja zwangsläufig blinker, hupe , frontscheinwerfer und blinkgeber dran... ?

PATSCH (i) ^^ ,da ist auch schon der Fehler.
    Der Scheinwerfer gehört nicht daran,sondern an die 56.
    Und von daher saugt es dir auch die Batterie immer leer,weil der Scheinwerfer über die Batterie läuft ;)
    An die 15/51 kommen Blinkgeber und Hupe

Scheinwerfer (weiß/schwarz) kommt an die 56 oder alternativ mit an das rot/weiße von der Zündung (das wäre dann betrieb mit Dauerlicht)

http://www.akf-shop.de/moser/kr51-1.pdf

• PATSCH (i) ^^ ,da ist auch schon der Fehler.
    Der Scheinwerfer gehört nicht daran,sondern an die 56.
    Und von daher saugt es dir auch die Batterie immer leer,weil der Scheinwerfer über die Batterie läuft ;)
    An die 15/51 kommen Blinkgeber und Hupe

Scheinwerfer (weiß/schwarz) kommt an die 56 oder alternativ mit an das rot/weiße von der Zündung (das wäre dann betrieb mit Dauerlicht)

http://www.akf-shop.de/moser/kr51-1.pdf

Ja aber indirekt hängts schon zusammen. von der hupe geht ja ein massekabel an den hup-taster der ja im abblendschalter eingebaut ist, also auch irgendwie mit dem frontlich zusammenhängt, aber dein tipp mach ich sofort, ich häng die 56 an die 59 mit ran :) , melde mich dann nochmal

• Ja aber indirekt hängts schon zusammen. von der hupe geht ja ein massekabel an den hup-taster der ja im abblendschalter eingebaut ist, also auch irgendwie mit dem frontlich zusammenhängt, aber dein tipp mach ich sofort, ich häng die 56 an die 59 mit ran :) , melde mich dann nochmal

Das dürfte die Lichthupe sein, was du meinst, neben dem Hupknopf. :rolleyes:

• Das dürfte die Lichthupe sein, was du meinst, neben dem Hupknopf.

hmm der hupknopf ist das, auf der unterseite hab ich den aufblendknopf,
    was grad aber komisch ist , im abblendschalter sind bei mir das weisse und das schwarz-weisse durch einen draht verbunden gewesen, den ich ja wieder wie es mal war mit angeschlossen hab. weisst du da etwas was das bringen soll ?

• Mach die Leuchtmittel aus den Fassungen und mess dann die Kabel gegen Masse dann dürften die Pluskabels keinen Durchgang haben auch nicht wenn Du den Lenker hin und her bewegst . Das ist dann der Kurtzschluß der Dir die Sicherung schmeißt. Wenn die Zwei verbunden sind ist das der Kurzschluß Du verbindest die Lenkermasse mit dem Plus von der Lichthupe.

Wer auf Ost- Blech Runden dreht , hat ein Ost- Blech Runden Drehgerät !!!

Einmal editiert, zuletzt von bienlein ()

• was grad aber komisch ist , im abblendschalter sind bei mir das weisse und das schwarz-weisse durch einen draht verbunden gewesen, den ich ja wieder wie es mal war mit angeschlossen hab. weisst du da etwas was das bringen soll ?

das würde ja bedeuten,daß du schon Dauerlicht hast

Zitat

Ja aber indirekt hängts schon zusammen. von der hupe geht ja ein massekabel an den hup-taster der ja im abblendschalter eingebaut ist, also auch irgendwie mit dem frontlich zusammenhängt, aber dein tipp mach ich sofort, ich häng die 56 an die 59 mit ran :) , melde mich dann nochmal

Nö, der Hupenschalter funktioniert ja über Masse. 15/51 läuft über Batterieplus
    Und das Licht läuft über die Lichtmaschine.
    Das Eine ist also der Batteriestromkreis und das andere der Zündstromkreis

• hab noch nichts neues, muss die schwalbe erst mit dem kolleg aus der wohnung rausholen und dann teste ich weiter obs funktioniert bei laufendem motor. ich melde mich am wochenende wieder...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!