Riefen am Kolben und in Laufbuchse

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, habe mir ein gebrauchtes 60ccm Kit gekauft (veränderte Steuerzeiten)

Nun fielen mir am Kolben und in der Laufbuchse folgende Riefen auf:

Das Kit wurde 1000 km bewegt laut Verkäufer.
    Die Riefen in der Laufbuchse sind an der gegenüberliegenden Stelle vom Kolben, aber man fühlt sie in der Kompressionszone nicht, jedoch wird er recht tief unter dem Kanalausgang.
    Am Kolben fühlt man und sieht man 3 Riefen stark, evtl geschätzte 0,1 - 0,2 mm tief.

Muss ich mir Sorgen machen wegen diesen Riefen oder beeinflussen diese die Leistung nicht?

P.S. Bitte keine Kommentare wie: "Kaufst blind und wir sollen ausbaden" usw.., ich hab mir Bilder vom Zylinder vor dem Kauf angesehen, dort war nix zu sehen.

Liebe Grüße

• Mmmh, sieht so aus als hätte er dort mal was mit durchgezogen, evtl Dreck vom Ansugtrakt o.ä.
    Wenn man einen Grad spüren kann würde ich diesen vorsichtig entfernen und einfach weiterfahren, schleifen lassen kannst du ihn immer noch.

Common rail Diesel Turbo Injection

• Muss ich mir Sorgen machen wegen diesen Riefen oder beeinflussen diese die Leistung nicht?

Auf jeden Fall, der wird nie die Kompression haben, die er haben soll. Du kannst ja mal die Kompression messen, bevor du große Neuanschaffungen tätigst, dann weißt du bescheid. Bei Ebay gibts Kompressionsmesser sehr preiswert: http://www.ebay.de/itm/Motor-K…teile&hash=item35b8535448

Ansonsten würde ich den Zylinder schleifen lassen. Oder du fährst halt mit dem Setup weiter und hoffst, dass du von A nach B kommst.

• Wie Vorredner schon sagte wurde hier mal ein Fremdkörper mit durchgezogen.

Riefen am Kolben bringen erstmal keinen Kompressions- und Leistungsverlust.
    Jedoch lassen Riefen an Ringen und oberen Zylinderbereich die Kompression und somit Leistung sinken, was jedoch bei höheren Drehzahlen weniger stark ausgeprägt ist.

Kurz: Starke Riefen habe negativen Einfluß auf Kompression und somit Leistung.

Falls du Geld hast lass den Zylinder schleifen und nimm einen neuen Kolben, am besten keinen MZA.

Aber du kannst das Set ja mal testen mehr Schaden kanns nicht nehmen.

• Das Kit kommt auf die angegebenen Leistungswerte, bloß hab ich heute evtl. ein kleines/großes Übel zu vermerken. ;(
    Erstmal ne Info:
    der Vorbesitzer hat das Kit 1000km gefahren, ich bin gestern nochmal 30 km eingefahren und heute passierte folgendes:
    Ich hab mit Choce angetreten, ging auch beim 3ten mal an.
    choce weggenommen und ein bisschen mit dem Gas gespielt (nur leicht, damit das Moped halt an bleibt, Standgas hab ich noch nicht eingestellt), als die Drehzahl wieder sunk, wollte ich etwas gas geben und prommt ist der Motor aus, bevor ich Gas geben konnte, einfach so angehalten.
    Ich wollte Kicken doch es ging nicht. Erst nach 30 Sekunden, erst schwer und dann wieder leichter.
    Das war ein Klemmer, oder?
    Bin vorsichtshalber heute nicht gefahren.

• Ich würde mal ganz stark davon ausgehen daß das ein Klemmer war!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Gemisch war 1:25 !
    Sollte ich jetzt irgendwas bei der Weiterfahrt beachten?
    Meine Idee wäre, das Standgas endlich einzustellen damit die Drehzahl etwas steigt, aber auch mehr Gemisch zur Verfügung steht. Der Zylinder war kalt, der Klemmer passierte ja auch ca. 10 sec nach dem das Moped angesprungen ist.. das spielt vllt alles ne Rolle?

• Ich denke das Set hat 1000km weg, wieso dann 1:25 ????

Mach ma 1:50 sonst kriegste noch nen Ölklemmer :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!