Langtuning 60ccm Zylindersatz Simson

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also mein jetziger 60/2 macht seine 74kmh (mit Navi gemessen) mit AOA2..(Zylinder/Kolben hersteller unbekannt)
    mein Kumpel fährt den LT 60 Sport mit AOA3 Reso und ist nicht wirklich viel schneller (ca 5kmh)

Allerdings ist bei meinem Zylinder der Flansch von vergaser ausgebrochen (keine ahnung was mein vorbesitzer gemacht hat) dicht ist er aber es stort da der vergaser nich richtig fest wird..

Deshalb möchte ich den jetzt ersetzen..
    würde aber wenn dann schon gerne jetzt einen drauf setzen der noch mehr bringt als der von meinem Kumpel.. :D

• Sicherlich dann noch unauffällig im Straßenverkehr zu bewegen.

Dass alle mit den kleinen Zylinder so hoch kommen wollen, hab ich noch nie verstanden.
    Mit ach und krach grade so das, was man sich wünscht oder eben noch weniger.
    Hubraum ist durch nix zu ersetzen.

Auf was legst du denn Wert Mischa? Du willst doch noch am Straßenverkehr teilnehmen, oder?

• Also für 90 Sachen bei 60ccm wird's dann wohl eher nen 60/4 werden müssen, und der würde zu hoch für deine Zündung drehen (könnte deine E-Zündung auch gerad so packen) mit Reso Auspuff, Lufi Umbau und 20er Vergaser. :thumbup: Edit: der 60er Steuerzeiten könnte es mit den richtigen Anbauteilen evtl. packen, Idealerweise mit nem 5 Gang aber da fehlts dann wieder an Kraft.

• wollte nicht zwingend 90kmh schaffen.. 80 würden schon reichen! :)

und wenn mein Kumpel schon 80 mitn sport schäfft, dann sollte bei 60/2 noch mehr drin sein mit sz oder reso..

fabes denke auch das es so ähnlich sein sollte

• Naja für ne solide 80 bis 85 reicht der locker aus. Bissl kannste dann auch noch Experimentieren mitm Kettenritzel ob 15 oder 16 Zahn, jenachdem ob du Häufig Berge fährst etc.

• Also für 90 Sachen bei 60ccm wird's dann wohl eher nen 60/4 werden müssen, und der würde zu hoch für deine Zündung drehen (könnte deine E-Zündung auch gerad so packen) mit Reso Auspuff, Lufi Umbau und 20er Vergaser. :thumbup: Edit: der 60er Steuerzeiten könnte es mit den richtigen Anbauteilen evtl. packen, Idealerweise mit nem 5 Gang aber da fehlts dann wieder an Kraft.

würde ich nicht sagen, ein gut bearbeiteter Zylinder, kann auch als 2 Kanäler seine gute 90kmh schaffen,
    selbst schon gesehen beim Kumpel, das ganze sogar mit GPS gemesen, Zylinder war von Bft.

Gruß
    René

• Wie der René schon schrieb,
    60/2 vom BFT mit 16er BVF 85HD, AOA2 Auspuff, Luftfilterumbau und 6V Zündung waren es 93,7KmH auf der Geraden.
    Und ich muss sagen das ich knapp 100Kg auf de Waage bringe.
    Aber da muss am Moped alles passen.
    Radlager, Kette und vor allen die Bremsen.

Momentan fahr ich den mit leicht abgeänderten Luftfilter, 80HD und AOA1 und da bin ich so bei 83KmH aber nun mit Vape.

Gruß

• also so wie es steht werde ich mir den SZ holen.. da er doch der bessere scheint zusein..

Besser würde ich nicht sagen, will ich auch nicht behaupten.

Aber

-Sprit sparsamer
    -unauffälliger ( weil kein Luftfilter Umbau)

Sollte als Argument reichen, im vergleich zum MZA 4 Kanäler auch schneller.
    Selbst der 50ccm SZ ist recht gut, war echt begeistert davon.
    Muss jeder selber Wissen.

Gruß
    René
    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!