Antrieb (Kette u. Ritzel)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo
    @ Indica Ne ich habe schon die Silentgummis der Schwinge und der Motorhalterung gemeint. Die Kette verhält sich nur so komisch wenn sie, das Kettenrad und das Ritzel abgenutzt ist oder die Flucht des Kettenrades zum Ritzel nicht mehr stimmt.
    Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten : wie geschrieben die Silentgummis von Schwinge und Motorhalterung, das Lager im Kettenrad, das Hinterrad nicht Spurhaltig/schräg eingebaut oder der Supergau die Schwinge ist krumm.
    Gruß
    Bernhard

Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

• Also, wenn der Mitnehmer, Ritzel und die Kette in Ordnung sind, sowie das Rad zentriert dann muss die Kette
    bündig laufen, ansonsten kann bzw. muss ein Fehler unterliegen, Vorraussetzung es sind die richtigen Komponenten gekauft.

Noch ein kleiner Tipp, die Kette muss man mit zwei Fingern auf die Schwinge leicht drücken können, dann hat man die richtie Spannung.

Mfg. David

• Hallo!

Hm. Naja gut ! Also dass die richtigen Sachen vorhanden sind ist soweit eig. geklärt. Hab mich vorher informiert was draufkommt...

Ich werde morgen mal die Kette ums Ritzel legen, wenn da die Kette nicht richtig bündig draufliegt, dann ist ja eig. klar was da los ist.

Am Mitnehmer ist wie gesagt alles in Butter. Wenn ich den Deckel abnehme, liegt die Kette rundum richtig schön an. Am Ritzel verheddert

sie sich nach unbestimmten Läufen.

Gruß

• Soooo !

Ich war jetz grad nochmal oben ... Gruß von MZA-Neuteilen, hör mir uff ;)

Und zwar liegt der Fehler am neuen Ritzel wie ich's vermutet hab. Hab den Tipp mit der Kette ums Ritzel legen gemacht und siehe

da, die Kette liegt nicht bündig an ! Die Abstände zwischen den Zacken sind viel zu groß.

Passt mit der alten und der neuen Kette vorn und hinten nicht.

Hatte noch ein original DDR-Ritzel vom 3-Gang S50 Motor da, da passten beide Ketten einwandfrei. Aber das (auch ein 15er) war insgesamt

vom Durchmesser auch viel größer als das neue.

Jetzt ist nur die Frage, wasmachen ?? Hol ich mir wieder so'n MZA Dingen, hab ich wieder das Problem, dass wahrsch. die Kette nicht gescheit

drüber geht. Und ein originales ist wahrsch. eher seltener zu kriegen, außer man nimmt so'n abgegnaddeltes ...

Hm, muss ich mir was einfallen lassen...

Gruß !

• Ich hatte noch nie Probleme mit MZA-Ritzeln, habe ebenso wenig von Problemen gehört.
    Ich denke mal, dass ist ein Einzelfall. Ruf mal bei deinem Händler an und schildere das Problem. Dann hast du Chance auf Umtausch und siehst, ob das neue Ritzel dann anders ist - bezahlt hast du es ja eh schon...

Gruß
    Matti

• Irgendwie vergisst man gerne, das man immer eine Garantie hat, auch bei Pfennigkram wie Ritzeln und Schrauben.

• Nicht wenn man jegliche Kleinscheiss Rechnung penibel buchführt um den Neuaufbau richtig dokumentieren zu können.

Ja so "spießig" bin ich und mach davon auch Gebrauch.

Wenn ich bei der Arbeit in den Buchhaltungen seh, für welche Sachen manche Leute Retouren und Umtäusche durchführen,

dann ist so ein Umtausch mit meinem 3,80€ Artikel mehr als gerechtfertig =D

Aber muss meinen Senf nochmal zu den MZA Teilen abgeben. Ich meine man liest auf deren Seite x-mal was von Qualitätskontrolle

und pi pa po ... Ganz erlich, auch wenn der Laden irgendwo Monopolstellung hat, muss man den Leuten auch was anständiges anbieten.

Hab da einen Rücklichthalter inkl. Rücklicht und Blinkträger gekauft. Beim Zusammensetzen passten nur die Schrauben mit Modifikation

ins Gewinde.

Finde das erlich gesagt ein Armutszeugnis, wenn die Hälfte meiner Bestellung als 1.Qualität angepriesen wird, letzten Endes jedoch nur "B-Ware"

ist.

Naja, ich muss nun warten bis das neue Ritzel eintrifft. In der Hoffnung dann endlich mal 2-3 Runden mit dem Mopped drehen zu können.

Die Vorfreude wandelt sich langsam nämlich in genervt ;D

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!