Hallo,
ein Bekannter von mir hat sich ein 5 Gang Getriebe mit 5 Gang Kupplung zugelegt. Jetzt hat er leider das Problem, das sich die Gänge nicht richtig Schalten lassen. Hat jemand ne Lösung parrat woran das liegen kann???
mfg nils
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hallo,
ein Bekannter von mir hat sich ein 5 Gang Getriebe mit 5 Gang Kupplung zugelegt. Jetzt hat er leider das Problem, das sich die Gänge nicht richtig Schalten lassen. Hat jemand ne Lösung parrat woran das liegen kann???
mfg nils
Bevor hier wieder die geschichten mit" hier feilen und dort feilen" kommen: Kauf eine neue Hohlwelle und es wird funktionieren
und stell vll die schaltung ein;)
Was ist denn ne 5 Gang Kupplung ![]()
Beim Fünfgang darf kein axiales Spiel in der Schaltwalze sein. Sonst kann das nicht funktionieren.
Auch der Einstellwert für die Ziehkeilwelle ist beim 5 Gang erst recht nur ein Richtwert.
Beste Grüße
Marius
Bevor hier wieder die geschichten mit" hier feilen und dort feilen" kommen: Kauf eine neue Hohlwelle und es wird funktionieren
feilen ist aber billiger ![]()
Genau, vor allem,wenn man 3 Stück verhunzt hat
Ja da ist was dran.
Ein Tipp noch zum Einstellen:
Den 5ten gang einlegen und die stellschraube so reindrehen, sodass kein spiel mehr vorhanden ist. So hat das bei mir bestens geklappt ![]()
Ich habe bis jetzt noch nie verstanden warum man bei den 5
Ganggetrieben etwas rum Feilen sollte.
Wenn das Getriebe richtig eingestellt wird, und dann noch auf das axiales Spiel der Schaltwalze achtet sollte alle gehen.
Mann sollte zu den 5 Ganggetrieben auch gleich noch 2-3
Ausgleichscheiben für die Schaltwalze mit beschaffen. Und schon kann man sich ein Thema im Forum
sparen.
Beim Fünfgang darf kein axiales Spiel in der Schaltwalze sein. Sonst kann das nicht funktionieren.
Marius
Das ist absoluter Unsinn!
Genauso wie: Stell das Getriebe im 5 Gang ein!
Das Getriebe wird genauso wie ein 3 oder 4 Gangmotor eingestellt. Im ERSTEN Gang!
Was meist beim 5Ganggetriebe nicht passt sind die 46,6mm, aber das merkt man ja und stellt entsprechend die Stellschraube ein.
letzten endes muss jeder selber wissen wie ers macht. probieren geht über studieren!
aber die 46,6 passen auch bei nem 4 gang nimmer was schon 30000 aufm buckel hat...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!