Schwalbe zylinder tuning

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo ich kenne mich jetzt gar nicht mehr aus! bitte helft mir in den anderen themen habe ich nur immer gelesen kanähle hinzufügen und andere lauffläche ...
    ich möchte wissen ob ich den einlass und auslass mit einer feile auch so wie beim mofa vergrößern muss oder was macht man an nem schwalben zylinder?

ich habe auch noch das gefunden: krümmer ca 2 cm vor der biegung kürzen, ansaugstutzen entweder vergrößern oder glatt polieren also dass er nicht mehr so rau ist.. dann luftfilter änderen, schalldämpfer im hinteren bereich 3 10mm löcher und im vorderen bereich 1 10mm loch rein bohren. kolben kürzen und schräg nach innen entgraten, kolben fenster.

wie bekomme ich meine schwalbe baujahr 1983 4 gang läuft original ca 60 -70 auf ca 80-90 ohne geld auszugeben (über ca50 euro)????
    aber die sollte nicht all zu viel benzin verbrauchen also will nicht vergaser aufbohren und andere düsen!
    bin um zahlreiche antworten oder hilfen sehr sehr dankbar.gut währe auch wegen zylinder bearbeitung mit bildern oder so.

ps: bin neu hier
    Mfg Michael

• wenn du am luftfilter was änderst oder am kolben musst dun auch ne größere hd nehmen, weil du sonst auch nicht mehr ausreichend schmierung für den kolben hast und es zu einem kolbenfresser kommen kann.

wie du ansonsten was machen kannst weiß ich jetzt auch nich, oder is das eine schwalbe mit s51 motor?
    --
    http://www.konzeptlose-seite.de.vu

Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
    Eine UEbereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln waere rein zufaellig und ist nicht beabsichtigt.

www.konzeptlose-Seite.de

• Hi,
    wenn du nur wenig Geld ausgeben kannst, und weiterhin wenig sprit verbrauchen willst, würde ich erstmal die Übersätzung ändern.Einziger nachteil dabei ist, dass du einen schlechteren Anzug hast.
    wenn das net langt, den Zylinderkopf plan schleifen, dadurch krigste wieder mehr Power.
    Könntest deinen Zylinder auch zu Langtuning schicken und auf 60ccm aaufhohnen lassen(kosted 40euro mit neuem Kolben)
    Krümmer kürzen würd ich net.Du wirst zwar etwas schneller, aber du hast vorallem bei niedrigen Drehzahlen einen schlechteren Anzug.

mfg:smokin:

• also das mit dem auspuff haste falsch geschrieben im dämpfereinsatz muss in der hinteren platte 2x10mm löcher und mit einen 16mm muss die engstelle vom auspuffloch entfernt ewrden !krümmer oben und unten kürzen wenne oben kürzt musste auspuff neu börteln!so dass wäre der auspuff.wenn du deinen schwalbe luffi ändern willst guck auf http://www.langtuning.de
    am vergaser kannste einlassdüse haupddüse und nadel verändern die einölassdüse auf 25 (original 15) gibs bei lt zu kaufen hd würde ich ne 75 bis 80 nehmen musste testenund eine 09 nadel.dann kannste den vergaser noch aufbohren auf 17,5 bis 18mm wobei du dein einlass auch angleichen musst.den einlass und auslass kannste mit einer guten feile vergrößern allerdings nicht in der höhe nur breite.mehr kanäle würde ich dem profi überlassen.wenne ne 4 gang schwalli hast kannste auf 60ccm aufbohren wenne 3 gang hast auf 63 ccm.das wars mit 90 euro ist das zu machen hier allerdings würde ich den zylinder nicht bei lt umarbeiten
    --
    WER BREMST VERLIERT ! ECHTE MÄNNER BRAUCHEN KEINE BREMSEN!

• DasIs Doch Schwachsinn!wie kann man den was tunen wollen ohen bei moped mehr benzin zu verbrauchen?dan brauch ich auch nich erst mit son scheiß anfangen und vorallem auf den euro komst dann auch nicht mehr an.aber das was du so geschrieben hast würd eh nix.pass auf einfachste variante.baust dein zylinder sauber runter und deinen kolben.bearbeitest deine überströmer und erweiterst sioe auf die größe des kurbelgehäuses(am zylinder steht viel laufbuchse im weg)das sorg für verwürbelungen.dan gehst du zu langtuning.de und schaust dir die anleitung zum "tunen des kolbens":))))))"g"an und machst dies genau so....aber genau und sorgfälltig und nicht zu mama haft.und in einlass drehste auf 19,5 udn in vergasser auf 19 auf(vergasser immer bissel kleiner wegen der ginetischen energie) dann 80er hd im vergasser und der spass halt...einstellen ..los fahren testen und erstmal an den neuen leistungs unterschied gewönnen:)))))))))))))))den auspuff lässt du so oder wenn noch was na geld da ist kaufste die nen 32 tuning krümer(aller dings solltest du dann beim bearbeiten des zylinders auch den auslass groß gemcht haben)und baust den rann.mit löcher in den schalli hinten rein und so würde ich gar nicht erst anfangen...das ist doch schu wieder deletantisch und bringt eh auser (lästigen)klang nix.aber es giebt leute die denken lieber schön laut als schön schnell...na herzlichen glückwunsch

• Tunen Tunen Tunen, ich hab schon alles ausprobiert und nichts geht über mehr ccm!! gehe einfach mal in irgendeine schleiferei oder Motorwerkstatt, stell dort 'n kasten Bier hin und sag die sollen dein Zylinder auf das letzte Maß schleifen (etwas über 60 ccm). dann holste dir beim Simsonhändler deines vertrauens einen neuen Kolben etc. einfaren auf leistung und schon fährste 80! (neue bedüsung etc nicht vergessen)

achso und: KRAFT KOMMT VON KRAFTSTOFF! du kannst ja mal super in deine bude reinhauen (mischungsverhältnis 1:40) und schon geht sie ab, wie ein Zäpfchen!

Polierarbeiten bringen nicht viel, genauso wie das aufbohren von einlaß´und vergaser (hab ich selbst schon gemacht). vom Kolbenbearbeiten würde ich auch abraten (als anfänger versaustes garantiert!) du verstellst damit sämtliche steuerzeiten, und das kann sich ins negative auswirken. mit dem krümmerkürzen verschiebst du nur die resonanz, also um so mehr weck, um so mehr macht er leistung in hohen drehzahlen, darunter ist schicht. das beste und billigste ist ein sportluffi, der bringt zwar nur wenig mehr leistung aber hört sich sau geil an! (beim 60 ccm ist sportluffi schon erwünscht)
    --

Das

=]BRÜHE-NOT-TEAM[=

wir helfen gerne!

Die absolute Simsontunerseite: www.bruehemoped.de.vu
    :teufel:Die OstPunker ->MundWinkelTripper<- :teufel:

--- Isch habe garrrkeine Trittblesche!!----

• so einen dreck hab ich noch nie gehört...sag mal gehts noch????????????.....bin voll am ablachen..d.as müssen unbedingt noch andere lesen was brühefahrer gerade geschrieben hatt!brühe fahrer dann lass mal für 20€2kästenbier,neAlten 70er auf 85 schleifen und ich wette ich bin mitn 506er dreifach so schnellw ie du....dzummes gelapp hier udn dan werden die leute hier verunsiochert!

• McHonks: Da musst Du dich gar nicht so drüber aufregen. Wenn man deinen Beitrag liest wickeln sich ja meine Kolbenringe auf. Nicht böse gemeint aber vorher nachdenken und dann meckern.
    Von der Rechtschreibung reden wir erstmal gar nicht.

Und dann erkläre mir mal, was der Vergaserdurchlass mit der kinetischen (so wirds übrigens geschrieben) Energie zu tun hat!?
    Es ist zwar richtig das es nichts ausmacht wenn der Vergaser- geringer ist als der Einlassdurchmesser, da so ja eigentlich kaum Verwirbelungen entstehen.

Und was soll bitte ein 32er Tuningkrümmer an dem Zylinder?

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

Suche Mitsubishi Colt GLXi, 1.6 l (113 PS) !!! Bei Angeboten bitte melden

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• entschuldigung aber ich kenne mich mit dem schwalbentuning noch nicht so aus!
    also ich hole mir jetzt mal ne 25 er einlassdüse, hauptdüse ca 75 bis 80 teste ich mal, luftfilter umändern, 09 düsennadel, den einlass auf 19 mm aufbohren??oder soll ich den mit ner feile änderen?wenn ja in welche richtungen und wie viel?? und den außlass auch??soll ich dann vorne auch ein größeres ritzel dran machen oder net? und wie schnell läuft dann meine schwalbi ungefähr?im moment läuft sie ja ca 60 bis 70.meint ihr ich soll den zylinder zu langtuning schicken??wie viel kostet das denn auf 60ccm erweitern und wie lange dauert das?
    danke für die guten antorten von kettenraucher, DeadSky63ccm,McHonks,

an brühefahrer: ich glaube nicht das dass polieren und aufbohren nichts bringt!ich habe es bei meinem mofa auch gemacht mit tollem ergebniss.

• Michi: Ist deine Schwalbe ein /2 Modell?

Zu deiner Frage mit dem Ritzel:

RPM bei 70 km/h = 70 / 3,6 / 1,7 m * 2,27 * 1.54 * 3.25 * 60 = 7797 U/min

Du fährst also bei 70 km/h im 4. Gang mit einer Sekundärübersetzung von 15:34, 50er Primär und einem etwaigen Reifenumfang von 1,7 m mit rund 7800 U/min.

Angenommen Du erreichst die gleiche Drehzahl auch bei einem 16er Ritzel, so würdest Du

V = 7797 U/min / 60 / 3.25 / 1.54 / 2.125 * 1,7 m * 3.6 = 74,8 hm/h

fahren. Also etwa 5 km/h schneller.

Gilt aber natürlich nur wenn der Motor auch die Kraft hat um die gleichen Umdrehungen zu erreichen.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

Suche Mitsubishi Colt GLXi, 1.6 l (113 PS) !!! Bei Angeboten bitte melden

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!