Sind das die ominösen Teflon- Buchsen ?
Weil in der Beschreibung nichts davon gesagt wird.
http://www.zt-tuning.de/Lagerbuchsen-Schwinge-Motor
lg fuenfzigccm
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Sind das die ominösen Teflon- Buchsen ?
Weil in der Beschreibung nichts davon gesagt wird.
http://www.zt-tuning.de/Lagerbuchsen-Schwinge-Motor
lg fuenfzigccm
das müssten die Polyamidbuchsen sein.
das müssten die Polyamidbuchsen sein.
Material: Spezieller Kunstoff mit GFK-Verstärkung (kein Polyamid)
Steht bei ZT in der beschreibung!
TroyLee : ahh mist man. ich hab mich mit dem shop geirrt, tut mir leid. zt tuning hat die teflonbuchsen, "fuenfzigccm" hat die seite schon gepostet
Oder halt Teflon Rohmaterial, Drehbank und Feuer frei.....
Gruß Lowtech
würdet ihr die polyamidbuchsen auch als Motorlager verbauen oder übertragen sich die Schwingungen des Motors dann auf den Rahmen?
Polyamid (übrigens auch ein selbstschmierender Werkstoff) ist in der hinteren Schwinge fast Pflicht, vorne möglich aber unnötig, und im Motorlager falsch. Am Motor geht's hauptsächlich um Vibrationsdämpfung, und nicht sehr um präzise Führung. Aber auch hier ist mehr Panik als sein müsste - immerhin haben die Schwalbe-Motoren ab 1975 hinten GAR KEINE Dämpfung in der Aufhängung, sie werden direkt Metall auf Metall in den Rahmen geschraubt.
Erfahrung? Fünfstellige Kilometerzahlen. Problem? Null. Spiel in der Schwinge? Auch null.
ist in der hinteren Schwinge fast Pflicht, vorne möglich aber unnötig
Stehe gerade auf dem schlauch ![]()
Was meinst du mit vorn und hinten an der schwinge?
Manche Simsons haben auch vorne eine Schwinge, keine Telegabel.
Achso, schwalbe und co, alles klar.
es ging hier ja auch ursprünglich um Schwalbe ![]()
Polyamid (übrigens auch ein selbstschmierender Werkstoff) ist in der hinteren Schwinge fast Pflicht, vorne möglich aber unnötig, und im Motorlager falsch. Am Motor geht's hauptsächlich um Vibrationsdämpfung, und nicht sehr um präzise Führung. Aber auch hier ist mehr Panik als sein müsste - immerhin haben die Schwalbe-Motoren ab 1975 hinten GAR KEINE Dämpfung in der Aufhängung, sie werden direkt Metall auf Metall in den Rahmen geschraubt.
Erfahrung? Fünfstellige Kilometerzahlen. Problem? Null. Spiel in der Schwinge? Auch null.
Also bei Originalen Motoren mag das ja stimmen. Allerdings habe ich fest gestellt, das ich mit meinen ca.11.5PS extreme Probleme mit der Gummisilentbuchse, sowie auch der Gummischwingenbuchse bekommen.Das man problemelos poyamidbuchsen in die schwinge setzen kann hast du ja bestätigt.
Aber bei mir halten die Originalen Gummisilentbuchsen (ob DDR/MZA) in der Motorhalterung diese Kraft nicht mehr aus. Die werden innerhalb weniger KM einfach zerquetscht. Da bleibt mir ja nicht´s anderes über mindestens Polyamidbuchsen auf die Seite der Kette in der Motorlagerung zu verbauen. Links kann ja meinetwegen Gummi zur Vibrationsdämpfung (Komfort) drin bleiben. Da dort kaum Belastung auftritt (Zugkräfte der Kette). Da die Schwalbe wie du ja sagst aber auch Stahl auf Stahl hat dürfte es eigentlich auch kein Problem sein bei der S51 alles aus Polyamid zu machen oder?
Denn jetzt hängt mein Motor schief und die schwinge auch. Kette springt ab und zu mal über weil der Gummi nach gibt (das was davon noch übrig ist) und wenn man es genau nimmt fluchtet Hinterres Antriebsritzel mit Kettenritzel auch gar nicht mehr. Das ergibt so zu sagen einen Stumpfen Winkel wenn man die Lauflinie der Ritzel verlängern würde.
Deswegen denke ich auch das es sinnvoll ist bei Originalen Mopeds ketten seitig Polyamid zu verbauen. Das gibt den ganzen noch ein funken mehr Standzeit.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!