Schutz vor Mopedklau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, durch die Auf- und Umbaumaßnahmen für die Simson von meinem Junior habe ich nun einige Teile übrig.
    Mein Sohn und ich haben beschlossen ein weiters alltagstaugliches Moped aus Restern aufzubauen. Dazu habe ich uns einen weiteren S51 Rahmen gesichert. Das Simsonfieber hat mich wieder.
    Ziel des zweiten Moped ist es ein Moped zu gestalten das möglichst wenig Interesse bei Dieben hervorruft, da sein 1. Moped doch sehr auffällig ist. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ? Welche Mopeds werden am meisten gestohlen?

- Simsons im Originalzustand?
    - Simsons mit auffälligen Lackierungen und Umbauten?
    - Simsons mit hochwertigen oder seltenen Anbauteilen?
    - werden mehr S51 als S53 geklaut ?
    - oder wird alles geklaut ?

Wie soll ein Moped aussehen das es möglichst nicht gestohlen wird ?
    - rattig mit verrosteten Anbauteilen?
    - oder eher in häßlicher Farbe lackiert ( pink) ?
    - im S50 oder S51 Stil oder eher als S53 Variante?
    - original belassen im Opa- Stil mit Knieblech?

Danke für Eure Ideen.

• Da die Diebe sone Karre eh in ihre Einzelteile zerlegen ist die Farbe oder der Stil (zB Ratte) meiner Meinung nach total egal, denen geht es um die Ersatzteile.
    Da hilft nur ein dickes Schloß, ein Weidezaungenerator und eine CS Gas Nebelmaschine :a_bowing:

• Ich finde es ist der falsche Weg, das Moped so zu gestalten, dass es möglichst unattraktiv für potentielle Diebe wird.
    Einfach so gut wie möglich sichern und bei teureren Fahrzeugen Kasko-Versicherung und dann geht das schon seinen Gang.

Aber es zeigt mal wieder, wie weit es mit uns ist, dass Leute in Erwägung ziehen (müssen), ihr Fahrzeug "hässlich" zu machen, um der Gefahr, eines Diebstahls zu entgehen. :thumbdown:

• Dachte wenn ein Dieb das Risiko eingeht erwischt zu werden, dann denk er das es sich auch für ihn lohnen muß.
    Wobei ich vermutet habe das originale erhaltene Simsons den größen Wiederverkaufwert haben.
    Hingegen verrostete und häßlich aussehene Simsonteile bestimmt schlechter zu verkaufen sind.

Bin mir auch nicht sicher ob die Nachfrage nach S53 Teilen geringer ist als nach S51 Teilen ???

• Vorhängeschloss etc. bringt schon etwas, aber wer ein Moped klauen will, der schafft das auch! Es hilft das beste Schloss nichts, wenn zwei kräftige Kerls und ein Kleintransporter vorhanden sind. Da hilft nur noch mit einer Stahlkette im Boden festschweissen.

Ich freunde mich langsam mit der Idee an, ein Moped mit einem GPS Sender auszustatten (an der unauffälligsten Stelle, die das Moped bietet z.B. im Scheinwerfer etc.) Es kann zwar nur die Position von zwei Knotenpunkten ermittelt werden, aber weiss ungefähr, wo sich das Moped befindet.

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Position von zwei Knotenpunkten ermittelt werden, aber weiss ungefähr, wo sich das Moped befindet.

Nehmen wir mal an: Ich hab dein Mop geklaut samt dem GPS und du weißt, daß es bei mir in der Garage stehen müsste, wie dann weiter??

• Es gibt zwar dumme, aber so dumme die ihr Diebesgut Fremden personen zeigen? :panic:
    Da muss die Polizei schon mitspielen und das Gericht, aber eher son Durchsuchungsbefehl durch ist kanns auch Wochen dauern

FolksWagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!