Schwalbe Verbrennungsprobleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also ... ich habe seit neuestem noch eine 2. KR51/2 vom Onkel bekommen. Und nun habe ich folgendes Problem festgestellt: Die Schwalbe verbrennt iwie den Sprit bzw. das Öl nicht richtig, das äußert sich so das sie selbst bei einem Gemisch von 1:25 mit mineralischem Öl fast gar nicht nebelt egal ob warm oder kalt und das das Öl an am Krümmer, wo er zum Auspuff übergeht und an der Endstückdichtung und Hintenraus extrem heraustropft (und nebenbei somit den Hof versaut :thumbdown:). Woran könnte das liegen? Hatte sowas noch nie. Könnte es evtl. an der Laufzeit von 50tkm liegen, was ich aber ausschließen würde, da meine andere /2 mit 77tkm das ne hat. ?(

Einmal editiert, zuletzt von JOKATU ()

• kenn mich zwar mit der schwalbe ni so aus aber in deiner müsste doch der S51 Motor drin sein (oder?) der wird mit 1:50 gefahren.

• Ja die /2 hat den S51 Motor ... aber wie gesagt ich fahre alle meine Mopeds mit 1:33 auch den S51 Motor und hatte die Probleme noch nie. Und das mehr an Öl müsste er wie die anderen Motoren eigentl. verbrennen -> Nebelt dann eben etwas mehr v.a. wenn er kalt ist aber das tut er ne.

• Der motor wird nur während der einfahrzeit mit 1:33 gefahren und danach mit 1:50. wenn du den mit der laufleistung die er jetz hat weiterhin mit 1:33 fährst is das ni gerade von vorteil zwcks ölkohle und so. wie sieht denn deine kerze aus?

• Ja ich fahr schu immer die Motoren so und hatte nie Laufleistungsprobleme (siehe meine alte /2) und das bestätigt mich mit 1:33. Kerzenbild ist Optimal Rehbraun.

• Stinkt dein getriebeöl nach sprit? ist evtl der WeDi Ri auf der Kupplungsseite hin? Ich selber hab nen 70/4. der hat während der einfahrzeit mit 1:33 immer gesifft. Jetzt fahr ich 1:50 und alles is in ordnung.

• Ne tuts ne ... hatte ich auch erst vermutet, aber dann würde er ja extrem weiß nebeln und ne is gegenteil wies jetzt ist also garne und außerdem wäre die Kerze dunkler.

• Vielleicht ist dein anderes Moped nicht richtig eingestellt (zündung)und ölt deswege nicht. denn wenn man die zündung auf früher stellt z.b. 2.0mm v OT dann wird der Motor heißer . evtl ist die zündung deiner jetzigen schwalbe richtig eingestellt.

Leichter siff am auspuff ist selbst bei 1:50 normal.

möglich ist aber auch das die zündung auf spät gestellt ist und deswegen schelcht verbrannte gase direkt in den auspuff wandern...

mehr fällt mir hier momentan nicht ein. ansonsten wie immer vergaser prüfen und luftfilter(muss sauber sein)

• Weil der Threadstarter ja so vehement darauf besteht, dass es am zu fettem Gemisch nicht liegen kann, weil er das schon immer so macht, muß ich eine Geschichte dazu beitragen.

Es ging um das Einziehen eines Regenrohres, was ich in dem Augen meines Meisters falsch gemacht habe, er meinte etwas laut: "Das machen wir schon seit zwanzig Jahren so und nicht so wie du es machst!"
    Ich erwiderte frech wie es eben Stiften tun: "Man kann auch zwanizig Jahre was falsch machen"

Ich spüre gerade so ein Ziehen in meiner Wange ;)

Gruß jubifahrer

"Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!