Alufelgen einfach aufbereiten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    hab mir vorgenommen meine Felgen neuzumachen, eine hat einen Aluring und die andere eine Stahlring (Enduro), die zweite will ich auch gegen Alu austauschen weil ich nicht lackieren will.
    Ich müsste dafür die schwarz lackierten Felgen (schlampig lackiert) entlacken, will aber nicht polieren (zu viel Arbeit und hab schlechtes Equipment)
    Wie soll ich das Alu bearbeiten, damit der Dreck/Lack weggeht und dass es nicht allzuviel Zeit und Arbeit kostet? Einfach Schleifpapier in 80er Körnung oder feiner?
    Und noch was: taugen die Chromspeichen von MZA wenn man nicht im Salz fährt?

Gruß Niklas

• Auf keinen Fall die Chromspeichen nehmen! Nimm vernünftige Edelstahlspeichen, davon wirst du länger was haben. Um den Lack vom Alu zu bekommen würde ich den Felgenring erstmal ausspeichen (willste ja eh machen) und dann mit einem Heizluftföhn oder einen kleinen Gasbrenner bearbeiten. Meist wird der lack dadurch weich,brennt ab oder blättert ab. Danach kannste den einfach abkratzen.

Ich habe auch schon Lack gehabt der sehr widerstandsfähig war gegen Hitze. Da würde ich dir empfehlen die Felgen abzubeizen. Das ist eine Lösung die du einfach auf die Felge pinselst (oder sie gar drin einlegst) und danach den alten Lack ebenfalls einfach mit einem Spachterl oder so abschiebst.

Die paar Reste die danach noch übrig bleiben machst du dann mit Schleifpapier weg 300er Körnung oder so.

• Hol Dir Edelstahlspeichen und gut is.....

Du wirst sehen, es lohnt sich...

Gruß Lowtech

Wenn ich Plastik haben wollte, würde ich ein Sportboot fahren...

Der Rest fällt aus wegen: Is nich.......

• Geh mal in die Küche und klau der Mutti den "Abrazo" Polierschwamm, diese rosafarbenen. Das funktioniert wunderbrächtig. :thumbup:

Suche billiardgrünes Schutzblech und Beinschilde für KR50/2 in Originallack ...auch mit Macken/Patina.

• Ordentlich verchromte Speichen tun Ihren "Glanz-Dienst" sicherlich zuverlässiger als die MZA Speichen, kosten allerdings etwas mehr, um genau zu sein das Doppelte, Nippel inkl.; Hersteller "WWS". Habe mir dieses Jahr zwei Sätze geholt, tadellos verarbeitet, bisher keine Probleme, Langzeiterfahrungen kann ich allerdings jetzt noch nicht abgeben.

Grüße

A bissl wos geht allawei.

• Jedem wie er es haben will bzw. es sich leisten kann :a_bowing:

Für ein Alltags-Berufsschulmoped oder Abends-in-die-Disse-Moped würde ich mir auch keinen Speichensatz für ca. 40 Euro holen, da sind die Edelstahlspeichen schon die besser Wahl, das stimmt.

Grüße :popcorn:

• Was?? und wie holt man heutzutage sein Begleitung standesgemäß ab? Ich bitte um Aufklärung :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!