Verbot von DDR-Symbolen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wow; was für ne Riesen Diskussion hier entstanden ist. Will ich auch mal meine Meinung dalassen. Also ich selbst bin noch in der DDR geboren, wohne heut auch noch in Deutschland. Für mich gibts kein Ost oder West, zumindest nicht mehr als es auch Süd und Nord gibt. Mich persönlich nervt die Doppel-und Dreifach-Moral vieler "Ossis" so dermaßen. Da heißt es einerseits "wir ossis, wir sind so toll. dumme wessies usw. wir wollen ostalgie, wir trinken nur Rotkäppchen sekt" und auf der anderen Seite sagen die gleichen Leute "wir wollen endlich das gleiche lohn niveau wie im Westen wir wollen nicht mehr nach ost und west unterschieden werden."

Frag ich mich doch ob man sich nichtmal klar machen sollte, dass man mit dieser ewigen Ostalgie und dem Festhalten an so ne Scheiße die damals abgegangen ist, dafür sorgt dass diese Muster niemals aus den Köpfen verschwinden!

Ich bin der Meinung irgendwelche Symbole verbieten ist quatsch, weils nix bringt. Aber stören würde es mich jetzt auch nicht. Wie man sich denken kann gehöre ich nicht zu den Leuten, die sich mit Sozialismus und Unterdrückung schmücken.

Den roten machste an die Batterie un den schwarzen an de Masse, und dann trampelste mal richtig aufs Gas! :thumbup:

• Frag ich mich doch ob man sich nichtmal klar machen sollte, dass man mit dieser ewigen Ostalgie und dem Festhalten an so ne Scheiße die damals abgegangen ist, dafür sorgt dass diese Muster niemals aus den Köpfen verschwinden!

Mein Opa Bj. 1920 war in Stalingrad und hat das überlebt, anschließend Kriegsgefangenschaft 8 Jahre in Frankreich - praktisch die ganze Jugend versaut. Wie soll so was aus den Köpfen rausgehen?? Nicht so krass ist das mit der DDR-Zeit, aber 40 Jahre lassen sich nicht löschen. Wers nicht erlebt hat wird darüber lächeln.

• Wie man sich denken kann gehöre ich nicht zu den Leuten, die sich mit Sozialismus und Unterdrückung schmücken.

Wer schmückt sich mit Unterdrückung?

Ich glaub hier wird nur klar unterschieden das der Staat als DDR nicht der Bourner war aber das die kleinen Leute das nicht zuverantworten haben, die Leute wie Honecker und Co können nicht mehr bestraft werden und so sind es im nachhinein die armen Ossis die die Suppe auslöffeln dürfen, es ist mir auch schleieerhaft warum ausgerechnet wir Ossis nur grundsätzlich schlecht über die westleute reden, als ob es andersrum nicht genauso wäre :yapyap::p_aua:

Es sollte sich schluss und endlich jeder an die eigene Nase fassen wie er über andere denkt, egal ob Ost-West,schwarz-weiß,reich-arm,schön-häßlich oder sonst irgend ne Diskussion es gibt in vielen Köpfen nun mal zwei Seiten einer Medallie und ich selbst kann mich da gar nicht ausschließen, ich schaue genauso runter oder weg und krieg nen komisches Gefühl wenn mir ne Gruppe von Immigranten(Russen,Türken,Schwarze oder sonst irgendwas) entgegen läuft, da man einfach automatisch von ausgeht das es irgendwelche Assis sind die sofort Messer und/oder Knarre ziehen wenn man sie dumm von der Seite anschaut, oder einfach nur unser Geld in Form von Hartz4 und Co bekommt was im nach hinein vielleicht in vielen vielen Fällen total quatsch ist wenn man drüber nachdenkt, ...

genauso stelle ich mir unter einen Hart4-emfänger genau das selbe vor wie 99% der anderen(Dumm,faul, alki, klaut ), was aber im normalfall einfach nicht so ist, da das aber einfach im Kopf drin steckt wird es immer solche Konflikte geben, das ist überhaupt nicht beabsichtigt oder irgendwie mit berechnung, geh nach Amerika/England/Spanien da wirst du heute noch bei vielen als Nazi bezeichnet, dort wird es in den Köpfen immer noch gleichgesetzt Deutsch=Nazi, das sind einfach Vorurteile die noch ewig bestehen werden, also hört auf mit eure Heuchelrei als ob der eine Schlimmer ist als der andere. Ihr wessis habt die selben vorurteile wie vor 20 Jahren und wir die selben wie vor 20 Jahren, dabei wissen wir ganz genau das wir hier uns nur im Kreis drehen, schuld sind nicht die Bürger. :rolleye:

• Es ist natürlich klar das niemand sein früheres Leben aufgibt, man sucht ja irgendwo auch immer Vertrautheit.

Ich nehme es bestimmt niemandem übel wenn er da nostalgische Gefühle hat, aber wie gesagt, bei Samstagsabends Ostalgie shows und der oft schon propagandistischen Verwendung mancher Symbole hörts dann auf.

Nachdem ich mir da ein paar Gedanken gemacht habe finde ich aber auch das ein Verbot sinnlos ist, da die DDR genauso zu unsrer Vergangenheit gehört wie das Dritte Reich z.B. auch, und solche Dinge kann man nicht einfach weg"zensieren".

• Ich stimme Dir in allen Punkten zu! Und ich bin dafür derartige Vorurteile irgendwie mal abzubauen. Ich meine als Ossi sorgen wir ja selber dafür dass es Vorurteile gibt. Wie kann man sagen, die Anderen sollen aufhören mit ihren Vorurteilen, und selbst aber Vorurteilsbehaftet sein. Für mich persönlich gibts keine Wessis.

Den roten machste an die Batterie un den schwarzen an de Masse, und dann trampelste mal richtig aufs Gas! :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Daysleeper-1983 ()

• Ich bin der Meinung irgendwelche Symbole verbieten ist quatsch, weils nix bringt. Aber stören würde es mich jetzt auch nicht. Wie man sich denken kann gehöre ich nicht zu den Leuten, die sich mit Sozialismus und Unterdrückung schmücken.

Genau das ist glaube ich der Unterschied zwischen den Leuten die sich über soetwas aufregen und dir. Ich laufe auch nicht täglich mit den Symbolen der DDR rum. Aber mir ist wichtig, dass mir das nicht verboten wird. Eine Demokratie zeigt ihre Qualität eben auch darin, wie sie mit der Meinung von anderen Umgeht. Normalerweise muss so ein System das aushalten können. Wenn es tatsächlich dazu käme, das Symbole der DDR verboten würden, dann lebe ich in einem Scheißstaat. Dann hat das nur gezeigt, dass die Diktatur des Proletariats von der Diktatur des Kapitals abgelöst wurde.

Es ist genau wie mit dem Datenschutz. Ich will einfach nicht, dass gespeichert wird, auf welchen Webseiten ich mich aufgehalten habe. Auch wenn ich eigentlich nichts zu verbergen habe. Die Vergangenenheit hat gezeigt, dass Staaten nicht über den Weg zu trauen ist, deshalb sollen die meine Daten nicht haben. Außerdem geht es einfach ums Prinzip.

• Das ist nunmal deine Meinung. Und du hast recht damit. Ich widerspreche dir auch nicht. Vom Prinzip her hast du recht. Mir gehts einfach nur drum, dass mir DDR symbole sch*§% egal sind. Gibt auch Leute die es für Verfassungswidrig halten das Nazisymbole verboten sind. denen pflichtet dann aber so schnell niemand bei. @funfzigccm: was ist denn daran bitteschön unter der Gürtellinie? Genau so war es doch, und das kann man nicht verleugnen!

Einmal editiert, zuletzt von Chardey ()

• Datenschutz. Ich will einfach nicht, dass gespeichert wird, auf welchen Webseiten ich mich aufgehalten habe.

Aber das wird es. Gib bei Google mal ein: führerscheinentzug wegen krankheit. Dann landest du direkt wieder hier im Forum und kannst alle meine Beiträge dazu studieren. Hier wird jeder Tastendruck gespeichert. Wird zum schluss eine gläserne Welt. nur als Beispiel.

• Das ist nunmal deine Meinung. Und du hast recht damit. Ich widerspreche dir auch nicht. Vom Prinzip her hast du recht. Mir gehts einfach nur drum, dass mir DDR symbole sch*§% egal sind. Gibt auch Leute die es für Verfassungswidrig halten das Nazisymbole verboten sind. denen pflichtet dann aber so schnell niemand bei. @funfzigccm: was ist denn daran bitteschön unter der Gürtellinie? Genau so war es doch, und das kann man nicht verleugnen!

Ja, ok. Wenn es dir egal ist.

Aber genau das mit den Nazisymbolen ist der Punkt. Das Regime war einfach ne ganz andere Eskaltionsstufe, besonders der Holocaust. Das kann man einfach mit der DDR nicht vergleichen. Aber das würde ein solches Verbot in gewisser Weise tun.

• Aber das wird es. Gib bei Google mal ein: führerscheinentzug wegen krankheit. Dann landest du direkt wieder hier im Forum und kannst alle meine Beiträge dazu studieren. Hier wird jeder Tastendruck gespeichert. Wird zum schluss eine gläserne Welt. nur als Beispiel.

Geht's dir noch gut? Es ist klar, dass deine veröffentlichten Beiträge auch tatsächlich - du magst es nicht glauben - öffentlich zugänglich sind!

• vergleichen kann man das nicht, nein. das eine waren sozialisten, das davor waren nationalsozialisten. Aber unter beiden Regimen sind schlimme Dinge geschehen. Verbrechen an Menschen. Für mich Grund genug kein DDR Fan zu sein. Auch wenns gute Seiten gab. Das bestreitet keiner. Gab sicher auch genügend Leute die wärend der NS Zeit ihre Vorteile genossen haben ums mal so vorsichtig wie möglich auszudrücken.

Ach und zu Lehmann: LOL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!