S50 Kolbenringe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Meine Arbeitszeit ist TOP? Ich muss gleich zur Arbeit und verschweiße 8h lang Brücken also bis 22:20Uhr? Würde jetzt lieber in der Schule sein...

Bei mir hat es in so fern was gebracht das mein Motor vor allem in unteren Drehzalbereich spürbar mehr Drehmoment hatte. Und ja die Kolbenringe gehen eben etwas schwieriger rein. Und ja es ist eine gute Möglichkeit Originale Motoren etwas zu Optimieren!

Meinst du das du den 63ccm Motor des S50 mit einem S70 Kolben bestücken willst? Kann ich nur abraten von, die einlasszeiten sind dann beschissen weil der S70 Kolben kürzer ist als der vom S50.

Ich muss jetzt los bin morgen erst wieder online...

Ich lasse jetzt den Stahl brutzeln :_shoot2:

• ne is eigentlich nen originaler s51 den ich auf 53mm aufdrehen lasse gerade, und wo dann nen 70cmm zylinder mit einer 53mm laufbuchse raufkommt. und alles andere wird auch auf s70 angepasst, und dann werd ich mir mal angucken was die aussparungen für die überströmer im zylinder sagen, wenn das motorgehäuse den von ksm wieder da ist...
    kann euch ja ma nen bild reinstellen, wie sich da die maße verhalten...
    aber bisher warte ich schon 2 wochen auf den motor, auf den tag genau :wacko:

• Das ist egal wie breit die Buchse ist! Gehen Tut es spürbar besser. Wenn dann noch der Rest Passt vom Setup, was denkst du denn wie Genial sich das Fahren Lässt^^! Zu mal der S51 Motor mehr NM wie PS hat.

DU siehst ja im Thema von Dead wie er die Buchse gemacht hat, auch das Alu vom Gehäuse, das muss auch Weg.

Ich erzähl aber ja nur allen was vom Pferd, wie es damals So Schön hieß!

Klar geht der Motor besser Untenrum eben weil das einfach Strömungsoptimiert ist.

Der Dumme Vinni hat auch mal Recht :D !

Alles Wissen tu ich auch nicht, aber eben Recht Viel.

Niemals den S70 Kolben für die S63 Nehmen, vergiss das.

Kurz Hub und Kurzer Kolben nene lass mal^^!

Naja Dead ist doch Top arbeitszeit ;D! 8 Stunden ohne Pause nur Schweißen das die Eier glühen^^!

Die Maße brauchst du nicht zeigen, man sieht es egal wie weit man Ausdreht, es ist immer die Kante im Gehäuse in Richtung Einlass.

Gruß Vincent

Ps: Eine Qual mitn Handy zu Schreiben zum Glück bin ich @ Home :biglaugh: !

• Bei dem S50 Zylinder wurde das ja schon gemacht, also die Einkerbung tiefer gefräst (wegen der kurzen LB).
    Hab aber noch nen bearbeiteten S51-Zylinder, bei dem ich das probiere.

Ich hab nochmal ne Frage bezüglich der Auslassform. Ich mach den Auslass ja meißtens in dieser T-Form (auch Pilzauslass genannt).
    Man kann den Auslass ja auch Oval oder ähnliches machen, da hat man jedoch ziemlich viel Spülverluste, weil man ja dann den Auslass überall verbreitert (auch nach unten).
    Wieso machen dann soviele einen ovalen Auslass? Sollte ich bei meinen S50/3 den Auslass doch lieber oval fräsen? Wo sind hier die Vor- und Nachteile?

• Vorteil: größere Fläche... theoretisch geht weniger Nutzhub bei gleicher Fläche verloren
    Nachteil: man muss aufpassen, dass er ncht zu breit wird, sonst haken sich die Kolbenringe ein. Also Kanalkante anfasen!

Alles was ich bisher gesehen habe, war eigentlich oval. Die Doppelauslässe sinds ja im Prinzip auch...

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• Hat doch niemand gesagt das du dumm bist ;) ich hab doch sogar bestätigt das man die Buchse kürzen soll.

p.s.: Eigenlob stinkt :P

Hatte zwischen den 8h natürlich genau nach 4h noch ne 20minuten pause, sonst gehste krachen!

Eine genauere Aussage über die Auslassform-Möglichkeiten würde mich sehr interessieren. Weswegen, warum und wieso

• Man kann den Auslass ja auch Oval oder ähnliches machen, da hat man jedoch ziemlich viel Spülverluste, weil man ja dann den Auslass überall verbreitert (auch nach unten).

Wieso nach Unten? Der Kolben bewegt sich genau 39,5mm und nicht weiter, würde dir garnix bringen nach Unten zu Erweitern!
    Die Ovale Form wird nur genutzt da man dann 75% maximale Breite wählen kann, da die Ringe Schön Laufen Können.

Hat doch niemand gesagt das du dumm bist ;) ich hab doch sogar bestätigt das man die Buchse kürzen soll.

p.s.: Eigenlob stinkt :P

Jaja ich Lob mich gerne Selber xD!

Ich hab dirs damals gesagt das du die Buchse verbreitern sollst^^!
    Und sogar hab ich die Bestätigung beim Kollegen vom Herrn Reich bekommen! :>

Die Auslassform ist eigentlich egal, das Beste ist der Doppelauslass denn da hat man die Meiste Fläche durch den Steg in der Mitte.

Warum die Anderen Formen?

Ganz einfach, Ovale Form wie oBen geschrieben, denn das ist die Maximale Fläche die man aus dem 1 nem Kanal Rausholen kann.
    Oder eher gesagt mit die Beste Form die man Nutzen Kann um den Kolbenringen einen Schönen Lauf zu gewähren!

Da bei dieser Form auch mit der Meiste Druck auf den Kolben Lastet da ja nicht alles Sofort ausgeworfen wird. Bedeutet, Längere Wärme, mehr Druck.

Bei der V Form wird beim Öffnen des Kanales sehr viel Verbranntes Gemisch Gleichzeitig ausgefeuert, also schnellere Wärmeabgabe, etwas weniger Druck. Dafür weniger Fräsen beim Alukörper :> als Oval.

Die T Form hab ich Ehrlich noch Nie gesehen deswegen kann ich dazu auch Nix sagen.

Sorry.

Aber das was ich gerade geschrieben habe hat dir Jan im Sf.net doch Schon Lange beantwortet -.-!

Gruß Vincent!

PS: Wenn ich so weiter mache kann ich gleich alles Zu machen :thumbdown: !

Hehe :D !

3 Mal editiert, zuletzt von Vinni1993 ()

• Jetzt tu mal nicht so als ob die ovale Form ein Geheimnis wär.

PS: Wenn ich so weiter mache kann ich gleich alles Zu machen :thumbdown: !

Glaub ich kaum, denn:
    1. Viele reden nur drüber (so wie ich), du machst es
    2. Du hast auch die maschinellen Möglichkeiten und anscheinend ne entsprechende MIndesbegabung beim Umgang mit eben Erwähntem.
    3. Gibts immer Leute, die den "großen Tunern" nicht "alles in den Ar*** schieben" wollen.
    Also: Kopf hoch! :i_troest:

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• Ja, auch schon gemerkt.

Also direkt nach unten nicht sondern ich bin von einem Pilzauslass ausgegangen. Ich meinte es eher so, dass man den Kanal überall in die Breite zieht und nicht nur an der obersten Stelle.

"Bei der V Form wird beim Öffnen des Kanales sehr viel Verbranntes
    Gemisch Gleichzeitig ausgefeuert, also schnellere Wärmeabgabe, etwas
    weniger Druck. Dafür weniger Fräsen beim Alukörper :> als Oval."

V-Form müsste doch grad mehr Druck aber eben nur kurzzeitig entwickeln, weil alle Gase mit einmal entweichen.

Wie meinst du deinen letzten Satz? :doofy:

• Nein Eben Nicht, das Gas wird Schlagartig aus dem Kanal "geworfen"!

Bei dem Ovalauslass ist die Mitte des Kanals Höher wie der Rest, somit entweicht Weniger Gas, somit Kann das Gas Länger auf den Kolben Drücken und Entweicht dann Komplett.

Ist egal^^, was ich meine.

Gruß Vincent

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!