Joa also ich hab nen Problem mit meiner Kupplung und zwar es ist eine 5 Lamellenkupplung in einem LT85D motor mit S70 Primär.
Also die Kupplung rutscht durch leider habe ich gerdade mal 2500km runter was ich nen bischen schwach finde. Nachstellen geht leider nichtmehr weil entweder rutscht se oder der Motor geht im stand aus wenn ich nen Gang einlege. Nun die frage ich habe noch keine 5 Lmellenkupplung überholt was muss ich alles austauschen?? Nur die Lamellen oder auch die Stahlscheiben dazwischen?? Und wie siehts mit der tellerfeder aus? Und das mit dem s70 Primär hab ich dazugeschrieben weil ich vieleicht dachte das es daran liegen kann das meine Kupplung so schnell weggeraucht ist.
mfg
Kupplung rutscht
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Bei 2500km kann ich mir nicht vorstellen,daß die hinüber ist.
Evtl ist da nur was an den Druckstangen defekt(ich glaube,da sollten statt der kleinen Stange 2 Kugeln rein) oder die Kupplungsmutter hat sich gelöst.
Möglicherweise wurde sie auch nur mit zu wenig Spiel eingebaut.
Für den Fall,daß gewechselt werden muß,dann die Reibbeläge und die Tellerfeder. Tellerfeder sollte da wohl eine 1,8er sein -
Nee is ne 1,6er und verbaut wurde das ja alles von Langtuning also war nen Komplettmotor und egal was ich da an schraube an der Kupplung einstelle entweder packt se und der Motor geht aus beim Gang einlegen oder sie dreht durch bei vollgass.
-
falls langtuning den kompletten motor gemacht hat dann werden die schon die 2 kugeln verbaut haben.. mach mal den kupplungsdeckel ab und schau ob die mutter fest ist. falls ja schau ob vll eine druckstange hinüber ist oder verschlissen. kann auch sein das deine tellerfeder schief abhebt und so nich richtig trennt. war bei mir auch mal so. dann am besten kupplungspaket auseinandernehmen und beim zusammensetzen drauf achten das die tellerfeder mittig sitzt. dann wieder zusammenbauen und funktionstest machen. siehste ja dann ob se schief abhebt. vll fehlt auch getriebeöl;)
-
Oder es ist nicht das SAE 80 drin, sondern eins mit reibungsmindernden Zusatzstoffen. In dem Fall: Kupplungsbeläge neu und vorm einbauen den Motor mit Benzin oder, wenn es die Simmeringe aushalten, Bremsenreiniger aussprühen. Dann 400ml SAE 80 rein.
Zum S70-Primär: Des sollte eher dafür sorgen, dass die Kupplung weniger rutscht, da es mehr Drehmoment abkann. Durch die etwas größere Übersetzung (für Klugscheißer: die etwas geringere Untersetzung) wird bei dem Zahnradpaar, welches Als Drehmoment-Drehzahl-wandler fungiert, das Drehzahl/Drehmoment Verzhältnis vergrößert.
Grüße!
-
Aha also das richtige Öl war drinn und auch die richtige Mänge jetzt hab ich mal die Kupplung ausgebaut und zerleg dabei sind mir 3 sachen aufgefallen.
Als erstes sind da ja 4 Stahlscheiben drinn von denen 2 dünner sind als die anderen also es sind 2 dicke und 2 dünne.
Zweitens sind an den dickeren Stahlscheiben rückstände von den lamellen auf der oberfläche keine ahnung ob das so muss.
Drittens die 2 dünneneren Stahlscheiben sind bläulich angelaufen und eine von denen ist nicht plan also wenn man die auf ne gerade Fläche legt ist sie nicht flach sondern hat eine Wölbung also wie nen berg son bischen ich hoffe ihr versteht was ich damit meine. -
Hier mal die 4 stahlscheiben links die dünneren die 0,5mm stärke haben und rechts die dickeren die 0,6mm stärke haben die dünneren sind auch die angelaufenen.
Hier die gewölbte Scheibe man sieht es in der mitte der Scheibe.
Hier mal die gewölbte neben ner gerade Scheibe.
Hier noch die 5 Reibscheiben. Bei manchen sind kleine Stücken vom Belag ausgebrochen ist das schlimm?
-
Sieht fast so aus als wäre da einer 2500 km mit schleifender Kupplung gefahren
Die Verformungen und Verfärbungen deuten jedenfalls auf eine ordentliche Wärmeentwicklung hin. -
nö ich denk mal da war nen ordentlicher burni drann schuld hehe also stahlscheiben tauschen und wieder schön fahren oder wie?
-
Genau da hat was nicht gestimmt... die "verbogene Stahlscheibe" sowie die Reibbeläge würde ich austauschen.
Wenn die Tellefeder mit heiß geworden ist auch diese tauschen. Bei meiner ETZ damals ist auch die heiß geworden und das Material ist schwach geworden...
Aufs richtige Öl achten!
Und bei nächsten mal nicht nachm "burni" wundern weswegen die Kupllung im Arsch ist

-
is ja schon nen weilchen her das ich dis gemacht hab und danach gings einigermaßen. naja dann mach ich mal ne komplettüberholung jeha.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!