Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Huhu,
    bin am Überlegen mir einen Trabant zu kaufen. Zur Zeit bin ich Student und habe eher weniger Geld zur Verfügung. Habe aber gelesen, dass ein Trabi im Unterhalt recht günstig sein soll. Sitmmt das?
    Habe diesen hier ins Auge gefasst:
    http://www.ebay.de/itm/2208885…_trksid=p3984.m1423.l2649
    Wollte auch nicht unbedingt mehr als 500-600€ ausgeben. Findet man in dieser Preiskategorie etwas "gutes"? Außerdem würde ich damit gerne ab und zu mal nach Hause fahren, sprich so ca. 300km. Hält ein Trabi sowas aus? Und wieviel muss man dran basteln? Bastel zwar ab und zu an meiner Simoson, aber habe eher weniger Platz zur Verfügung bzw. nur begrenzt Zeit...

• bin am Überlegen mir einen Trabant zu kaufen

Hallo erstmal,

ich hab jahrelang Trabbis geklempnert und repariert. Auf Deine Frage: Lass die Finger davon!! Höchstens als Hobby, aber das frisst schon was an Kohle. Teile gibts alles, aber der rost macht dich fertig. 20 Jahre alt der Plunder!

• die einfach Technik und ein dieser Kult

Gut und schön, kannst Du schweißen, hast Du Garage oder Werkstatt? Ich hab nichts gegen Trabbi, hab selber einen 600er Kombi Bj. 65. Aber für alle Tage is das nichts.

• ne, schweißen kann ich leider nicht und eine Garage habe ich leider auch nicht nur einen trockenen Parkplatz in einer Tiefgarage

Dann vegiss es,oder mach mal ne Probefahrt irgendwo. Ich hab bestimmt schon 250.000 Km mit Trabbi abgerissen, fahre heute aber nur unter Androhung von Gewalt. Wenn Du willst, kannst Du meinen haben, 3500€.

• Dann vegiss es,oder mach mal ne Probefahrt irgendwo. Ich hab bestimmt schon 250.000 Km mit Trabbi abgerissen, fahre heute aber nur unter Androhung von Gewalt. Wenn Du willst, kannst Du meinen haben, 3500€.

So viel Geld habe ich leider nicht :P

• Ein Trabant ist in der heutigen Zeit kein Alltagsauto mehr,
    die Versicherung ist Günstig, die Steuern halten sich in Grenzen. Aber ein
    Verbrauch von 7 Liter und mehr bei 600Ccm und 600 Kg geht gar nicht. Da zu
    kommt noch das der Wagen in einigen Städten nicht mehr rein darf ( Umweltzone) wenn kein H Kenzeichen.

Auch alte DDR Technik braucht Pflege und Ersatzteile, und
    das sind die Kosten die dein Sudenten Leben erheblich erschweren könnten.

Ich selber habe auch einen 1990er Trabant Seit 1,5 Jahren,
    folgendes musste aber schon gemacht werden.

Alle Radläufe neu eingeschweißt, 2 x Kupplung ( sch. aus Ungarn)
    , Bremsanlage kpl. Mit allen Zylindern und Leitungen, Kurbelwelle,
    Antriebswelle usw.

Von Billig im Unterhalt kann da keine Rede mehr von sein. Und
    das ist schon mein zweiter Trabant, der erste war aber auch nicht günstiger.

• Das ist krass. Dachte immer - "die gute alte Osttechnik", da ich mit meiner Simson so viele gute Erfahrungen gemacht habe. Die ist einfach super robust und läuft immer und die Teile sind auch von bester Qualität, dachte, beim Trabant sieht es ähnlich aus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!