Hallo Leute,
Fahrzeug : Duo 4/1 mit M53 3 Gang Motor
wie vielleicht schon einige von euch wissen, knackt meine Kette immer am vorderen Ritzel.
Nachdem ich sämtliche Kettenspannungen und Hinterradstellungen ausprobiert habe, geht mein Verdacht langsam auf das vordere Ritzel.
Wenn ich das Fahrzeug schiebe und dabei das vordere Ritzel genau beobachte, fällt mir auf, dass es nur an manchen Stellen knackt und ansonsten einwandfrei läuft (Beim Rückwärtsschieben knackt nie was).
Es sieht so aus, als würden die Rollen manchmal nicht sofort in die Ausbuchtungen passen und dann beim Weiterschieben mit einem Knacken reinrutschen.
Da die Kette in meinen Augen ausreichend geschmiert und neu ist, kommen ja eigentlich nur folgende Lösungen dafür in Frage :
a) Ritzel ist nicht ausreichend festgezogen und läuft somit schräg (Konnte das Ritzel leider nicht wirklich blockieren beim Einbau).
b) Die Ausbuchtungen am Ritzel sind an manchen Stellen nicht groß genug (Produktionsfehler).
Da das Ritzel vor dem Aus- u. Wiedereinbauen keinerlei Probleme gemacht hat, tippe ich wohl eher auf a).
Hat sonst vielleicht noch jemand eine Idee ?
Wie kriege ich das Ritzel richtig blockiert um die Mutter ordentlich festzuziehen ?
Wie fest sollte man die Mutter anziehen ?
Gruß und vielen Dank für eure Hilfe!