90Ccm Umabau- Hilfe bitte.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Abend liebe Simsongemeinde,
    ich kam gerade mal auf den dummen Gedanken meinem Kumpel eine 2te Schwalbe umzubauen.
    Wie gesagt Sie gehört einen Kumpel von mir und er hätte so an einem 90 Ccm Satz gedacht.
    Jetzt entstehene natürlich einige fragen:
    1. Welchen könntet / würdet ihr empfehlen?
    2. Was haltet ihr davon?
    3. Welche Zusatzkomponenten müsste er dazu kaufen?
    4. Geht das überhaupt auf einer Schwalbe?

Wir sind über jede Antwort dankbar.
    P.S.: Er hat genug Motoren und einen wollte er sich halt davon umbauen, bevor ihr jetzt sagt wie kann man nur ;).

• Es geht ALLES :thumbup:

kommt darauf an was will er für ein zylinder 2 kanal 4 kanal!!

soll er auf der straße laufen oder im rennen!?

wenn er sich ein holt ist zumindest eine vape zündung zu empfehlen!!

resonanzauspuff bei 4 kanal größeren vergaser kommt halt darauf an was er mag`???

90ccm membran und und und gibt so viele sachen :thumbup::thumbup:

mfg porsche

• 1.Du Kannst wenn du dein Gehäuse auf 53,1mm den RZT 90er Von AKF nehmen.
    Dazu einen Barikit Kolben.

2. In ner Schwalbe einen 90er, ist Machbar kein Ding nur müsst ihr Sehen wie ihr den Luftfilter Umbaut!

3. Vape, 19N1-12, S51/s70 Primär mit Minimun 1,6MM Tellerfeder, 17Z Ritzel, 32mm Reso (Bei Getunten 90er), oder MZA 32mm Stino.

4, Es Geht alles, wenn man weiß wie.

5. Guck mal in meine Signatur, ich Bau Solche Motoren, kannst dich ja mal Einlesen!

Gruß Vincent

• hallo,

wie kam es dazu, das dein kumpel sich für 90 ccm interessiert??

zu 3: E-zündung ist erforderlich
    Vergaser muss wohl auf 20mm aufgedreht werden und auch das innenleben muss zum zyli passen
    Auspuff sollte auf jeden fall zum zyli passen
    kupplung am besten gleich ne 5 lamellenkupplung
    luftzufuhr muss gewaltig verbessert werden
    stärkerer mitnehmergummi im kettenrad + stärkere kette ( gibts bei langtuning )
    benzinhahn mit mehr durchlauf z.b. von ner MZ

gruß.....

:b_wink: SIMSONFREUNDE HH-RAHLSTEDT :b_wink:

!!Rest In Peace!!
    :m_klatschen: Mein Moped ist Rauchfrei(er) seit 28.08.12 :m_klatschen:
    !Danke RVFK!

• Hey Leute danke für die Antworten. :)
    Also:
    Er möchte einen ordentlichen Motor mit gut Drehmoment und Breites Leistungsband über die ganze Drehzahl.
    Das Motorgehäuse auffräsen ist kein Thema muss ja eh gemacht werden bei 90 ccm ;). Auspuff wird auch selbst geschweißt und darauf angepasst.
    Eine Vape ist auch schon vorhanden. und das er sich für den 90er interessiert kommt daher weil er mal eine auf ein Treffen gesehen hat keine ahnung irgendwie so etwas in der Richtung wars :P

• Vergaser muss wohl auf 20mm aufgedreht werden
    [...]
    luftzufuhr muss gewaltig verbessert werden
    [...]
    benzinhahn mit mehr durchlauf z.b. von ner MZ

Quatsch, wenn's nen Zylinder mit alltagstauglichem Drehzahlband ist, dann muss garnicht soviel geändert werden.

• aha, na wenn du meinst :a_zzblirre:

man kann natürlich auch versuchen so einen zylinder auf sparflamme zu fahren :thumbup:

ACH, und was für einen zyli er sich interessiert stand auch noch aus!!

:b_wink: SIMSONFREUNDE HH-RAHLSTEDT :b_wink:

!!Rest In Peace!!
    :m_klatschen: Mein Moped ist Rauchfrei(er) seit 28.08.12 :m_klatschen:
    !Danke RVFK!

• aha, na wenn du meinst :a_zzblirre:

man kann natürlich auch versuchen so einen zylinder auf sparflamme zu fahren :thumbup:

ACH, und was für einen zyli er sich interessiert stand auch noch aus!!

Hey Leute danke für die Antworten. :)
    Also:
    Er möchte einen ordentlichen Motor mit gut Drehmoment und Breites Leistungsband über die ganze Drehzahl.
    Auspuff wird auch selbst geschweißt und darauf angepasst.
    Eine Vape ist auch schon vorhanden.

er sucht einen ordentlichen Motor mit gut Drehmoment und einem breiten Band.
    Nen LT 85D oder LT 95SO(oder LM) werfe ich da einfachmal in den raum, den 85er kann er auch ohne D nehmen so wie ich ihn fahre, ist aber geschmackssache.
    Der eco90 von Reich ist bestimmt auch nen ordentlicher Motor mit gutem Drehmoment, aber da fehlt bestimmt ein bisschen die Vmax, und der läuft auf sparflamme mit 16N1 gaser

Einmal editiert, zuletzt von charminBär ()

• Vorab sei mal gesagt, dass große Motoren in Schwalben immer heikler als im S51 sind.
    Der 95er SO fällt z.B. schonmal aus. Laut LT kommt es bei der Schalbe dann mit Tunnel zu thermischen Problemen. In der Schwalbe würde ich dir zu einem nicht zu ruppigen Motor raten (die Motoraufhängung wirds dir danken). Der 85er D sollte da schon ganz passend sein.

mfg Paul

Common rail Diesel Turbo Injection

• Wollts grad schreiben, LT 95 SO wäre zu krass, der Motor ist nicht gerade zahm ausgelegt und muss schon ganz schön gedreht werden, dafür kommt halt dann auch viel.
    Kommt drauf an, was man will.
    Da der Motor einer Schwalbe sowieso weniger Kühlung bekommt und die Motorhalterung nicht die Stabilste ist, wie Simmi-Thimmy schon gesagt hat, würde ich dir zu was Drehmomentstarkem raten, wie den LT 85 D oder LM 85 D, zumal das Schwalbefahrwerk doch eher was zum cruisen als zum rasen ist.
    Dann hat man lange Ruhe, LT schrieb mal von Laufleistungen von knapp 30.000 km beim LT 85 D, das ist schon wirklich unglaublich.
    Natürlich kannst du auch den LT 85 Sport oder LM 85 P nehmen, der ist allerdings schon wieder etwas spitzer ausgelegt und wird weniger drehmomentstark sein.
    Ruf mal bei LM an, der hilft dir sicher weiter, der ist nicht so ganz von Aufträgen überschwemmt wie LT, deswegen sind die Wartezeiten wesentlich kürzer (Richtwerte: LT: 10 Wochen, LM: 3 Wochen).
    Von den Preisen her nehmen sie sich alle nicht viel, es ist also eigentlich nur Geschmackssache, wo du kaufst.
    Persöhnlich würde ich den LM 85 D nehmen, das ist für die Schwalbe sicher das Angenehmste und Andreas ist halt das Urgestein des Simsontunings ;) , man merkt halt doch, dass er schon von Anfang an dabei war, viel besser kriegts keiner hin. Alternativen dazu gibt es noch, z.B. ZT 85 Stage 1 oder Stage 2.
    Die Fragen , die sich mir nun stellen , sind eben:
    Charakteristik des Motors (viel Spitzenleistung? schöner Drehmomenverlauf? Niedrige oder eher höheres Drehzahlniveau?)
    Preis, den du bereit bist,zu zahlen (Tipp: Lieber gleich was Vernünftiges von namenhaften Tunern (LT, LM, ZT, 2TF, SM),dann hat man lange Ruhe und spart Geld!)
    Wenn die Fragen geklärt sind, dann kann man dir einfacher weiter helfen.
    Komponenten geben ja dann die Tuner vor und das sollte man auch berücksichtigen, sonst gehts schief und der nächste Thread lautet: "LT 85 D läuft nicht richtig mit Leo Vince 2 Auspuff und 16er BVF" :D
    5 Lamellenkupplung ist auf jedenfall sehr angenehm zu fahren und bei den meisten Motoren wahrscheinlich auch notwendig.
    Verbaue sie, man bereut es später nur, dass man es nicht getan hat.
    5 Gang Getriebe ist auch sehr empfehlenswert, man hat einfach nochmal einen Gang mehr -> Mehr Endgeschwindigkeit bei gleichbleibender Beschleunigung
    So, ich hoffe, ich habe dich und deinen Kumpl jetzt nicht total verwirrt :S .

Grüße Franz

Edit: Falls du im Tuningbereich noch nicht so belesen bist:
    LM (Lang Motorenentwicklung, Inh. Andreas Lang): http://www.langandreas.de/
    2TF (2-Takt-Faktory, Inh. Björn Jung): http://www.2taktfactory.de/ (gleiche Zylinder wie bei LM, wenn ich richtig informiert bin)
    LT (Langtuning, Inh. Jan Schäffer): http://www.langtuning.de/Shop2/index.php
    ZT (Zweitakt-Tuning, Inh. Jens Opitz): http://www.zt-tuning.de/

Klick dich mal ein wenig durch, du findest eigentlich so gut wie alles und wenn es Fragen dazu gibt, immer her damit.

Edit2: Sehe gerade, dass du ja geschrieben hattest, dass du was mit gut Drehmoment suchst. Dann war ja mein Post gar nicht so abschweifend :D

SIMSON S 51 *edel* (klick)
    - GST Gabelbrück
    - GST Brakebow
    - GST Dogbone
    - Mz Felge vorne (1.85) und hinten (2.15) mit Sava 80/80 und 90/80
    - verlängerte Endurostoßdämper
    - H4 Lampeneinsatz

6 Mal editiert, zuletzt von obtampon ()

• Mit Rücksicht auf´s Fahrwerk der Schwalbe rate ich dir zu dem Eco 90 von Reichtuning. Wenn dein Kumpel sparsam unterwegs sein will und dennoch Kraft von unten raus haben möchte ist das eine sehr gute Wahl. Sollte es ihm irgendwann nicht mehr reichen dann hängst du da einfach einen 20er Gaser und einen ordentlichen Resoauspuff dran. Dann sind sehr realistische 90 km/h drin. Und das reicht für eine schwalbe.

Ich fahre den Momentan mit 19er Gaser und 32er Krümmer + KR51 Schalldämpfer (4 Röhrchen) . Er hat ein sehr gutes Drehmoment! Bis 50 halte ich bei "normalen" Auto´s mit obwohl die auch Vollgas fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!