90Ccm Umabau- Hilfe bitte.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nanana umgeht da jemand die Flohmarktregeln?! :undwech:
    Nen 4 gang würde ich schon verbauen, kostet auch jetzt nicht so mega die Welt.
    Die Zündung dürfte das durchhalten, nach RZT dreht er ja nur 8000.
    Aber wenn du nur auf schnellen anzug aus bist, muss es dann ein 90er werden?

gruß
    Lars :b_wink:

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

• Er verlinkt doch nur auf seinen Thread im Flohmarkt. Also keiner Regelverstoß. ;)

Allerdings wird der Motor nicht der Richtige sein. Ist denke ich nicht das was er sucht.

Außerdem würde ich dir raten mind. ein 4 Gang zu verbauen. Es lässt sich ganz einfach angenehmer fahren. Und wenn du Spaß willst erst recht. :)
    Aber ob du überhaupt einen 90er für deine Vorstellung brauchst?

Für Spaß und 80km/h reicht auch ein 70er.

Andernfalls würde ich dir auch nahe legen den Motor einfach original zu lassen. Denn wenn du Spaß aus Leistung und Beschleunigung willst hast du deine größeren Maschinen.
    Ich will damit nur sagen, dass es sich evtl. nicht unbedingt lohnen würde da viel Geld rein zu stecken um am Ende trotzdem wieder die großen Sachen zu fahren.

Der Spaß läge dann im "langsamen" dahingleiten gen Sonnenuntergang auf der Simson. ;)

mfg
    :b_wink:

• hallo,

ich fahre inmeiner schwalbe nen 85/4 vonn ssw tuning in kombination mit meinem 20er zt bvf und einem den s85 spezialreso von schmiermaxe (aber auspuff als gerade version)
    das system geht gut vorwärts und dank des hochwertigen barikit kolbens hält der zyli schon seit ca. 16t km bei mir.

also wenn du soviel mehrleistung in deiner schwalbe fahren willst, musste auf jeden fall den motorhalter mittels mehrerer knotenbleche stabilisieren. das mit einer besseren bremse muss da jeden natürlich auch klar sein.

zum thema luftfilter: das problem bei der schwalbe ist leicht und relativ leise gelöst: im baumarkt (bauhaus zb.) bekommt man in der gartenabteilung schwarze flexible schäuche mit einem durchmesser von 1 1/4 zoll.
    dann musst du den originalen schaluch auch dem beruhigungskasten entfernen, das loch erweitern, sodass der dicke schlauch ranpasst. den führst du dann am rahmen hoch zur batterie und oben setzt du noch nen luftfilterpilz rauf. damit sollte eigtl. genung luft durchkommen (bei mir zumindest) und falls du dann platzprobleme hast, kannst du vom beruhigungskasten das rohrt zur muffe entfernen, stattdessen ein stück von dem schlauch an vergaser und kasten führen. das passt wunderbar.
    wenns wetter wieder besser ist, kann ich dir mal ein paar fotos davon machen

gruß micha.

Einmal editiert, zuletzt von micha0916 ()

• Er hat doch aber eine S51. ;)

Das ist das Problem wenn eine neue Frage einfach in einem alten Thread gestellt wird.

mfg

• zum thema luftfilter: das problem bei der schwalbe ist leicht und relativ leise gelöst: im baumarkt (bauhaus zb.) bekommt man in der gartenabteilung schwarze flexible schäuche mit einem durchmesser von 1 1/4 zoll.
    dann musst du den originalen schaluch auch dem beruhigungskasten entfernen, das loch erweitern, sodass der dicke schlauch ranpasst. den führst du dann am rahmen hoch zur batterie und oben setzt du noch nen luftfilterpilz rauf. damit sollte eigtl. genung luft durchkommen (bei mir zumindest) und falls du dann platzprobleme hast, kannst du vom beruhigungskasten das rohrt zur muffe entfernen, stattdessen ein stück von dem schlauch an vergaser und kasten führen. das passt wunderbar.
    wenns wetter wieder besser ist, kann ich dir mal ein paar fotos davon machen

die alte S51

:a_bowing:

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. - Albert Einstein

• der motor muss auch ausgedreht werden wenn du ein 90 ccm verbauen willst.Aber wenn du das wirklich machen willst würde ich da ein lt 85 von langtuning empfehlen.da hast du auch quali

lg

Trotz Mauerfall und Wende Simson Power ohne Ende!!! :a_bowing:

Der Motor brüllt der Ossi lacht mal wieder ein Plasteroller platt gemacht!!! :thumbup:

• Der Motor muss ab 60ccm immer ausgedreht werden, und RZT ist auch Qualität;)

Gruß
    Lars :b_wink:

• Bei dem LT85 werde ich denke Probleme mit meiner 6V-E-Zündung bekommen und in eine Vape wollte ich jetzt nicht unbedingt investieren. Zumal ist es mir auch lieber keine "Drehsau" zu haben, daher auch der 90er und kein 70er. Werd mit meiner Frau auch mal die ein oder andere Fahrt zusammen unternehmen, da kommt Hubraum immer gut - und viel günstiger ist ein 70er auch nicht. Gehäuse aufdrehen müsste ich so oder so, Regeneriert werden soll er eh auch und Kurbelwelle müsste dann auch was anderes rein.
    Mit dem 4-Gang habt ihr wohl recht, da sind die par wenigen Euro glaube doch ganz gut investiert.
    Von den RZT-Zylindern halte ich eigentlich auch recht viel. Hatte damals einen 60/4 hatte ich allerdings wieder verkauft als das große moped kam... war nen wunderbares teil. Auch einige Simson-Kollegen aus meiner Ecke hatten mit den Teilen nie Probleme. Preislich finde ich die Zylinderkits auch ganz angenehm.

Was sagt ihr zu dem 20er Vergaser? In der "Zuordnungsliste" von RZT ist nur der 20er als Optimal für den 902 geführt, jedoch wird in der Artikelbeschreibung zum Zylinder der 18er empfohlen.

2 Mal editiert, zuletzt von S51_Rider ()

• ja das stimmt wohl.wollte es halt nur mal dazu geben.denn mein kumpel ist voll zufrieden damit.lg

Trotz Mauerfall und Wende Simson Power ohne Ende!!! :a_bowing:

Der Motor brüllt der Ossi lacht mal wieder ein Plasteroller platt gemacht!!! :thumbup:

• Wegen den Vergaser, schreib notfalls RZT an, die geben dir da gerne auskunft;)
    Und 4 Gang lohnt sich wirklich;)

• Bei dem LT85 werde ich denke Probleme mit meiner 6V-E-Zündung bekommen und in eine Vape wollte ich jetzt nicht unbedingt investieren. Zumal ist es mir auch lieber keine "Drehsau" zu haben, daher auch der 90er und kein 70er. Werd mit meiner Frau auch mal die ein oder andere Fahrt zusammen unternehmen, da kommt Hubraum immer gut - und viel günstiger ist ein 70er auch nicht. Gehäuse aufdrehen müsste ich so oder so, Regeneriert werden soll er eh auch und Kurbelwelle müsste dann auch was anderes rein.
    Mit dem 4-Gang habt ihr wohl recht, da sind die par wenigen Euro glaube doch ganz gut investiert.
    Von den RZT-Zylindern halte ich eigentlich auch recht viel. Hatte damals einen 60/4 hatte ich allerdings wieder verkauft als das große moped kam... war nen wunderbares teil. Auch einige Simson-Kollegen aus meiner Ecke hatten mit den Teilen nie Probleme. Preislich finde ich die Zylinderkits auch ganz angenehm.

Was sagt ihr zu dem 20er Vergaser? In der "Zuordnungsliste" von RZT ist nur der 20er als Optimal für den 902 geführt, jedoch wird in der Artikelbeschreibung zum Zylinder der 18er empfohlen.

Ich denke du solltest jetzt das Winterangebot von RZT nutzen. (vieles günstiger)
    Für den 920 reicht evtl. der 18er ganz einfach aus und ist deswegen empfohlen. Den 20er gibt es schon länger und der Artikel ist evtl. noch nicht aktualisiert.

Am besten wäre es wenn du mal Kontakt mit RZT aufnimmst. Die können dir am ehesten sagen was du alles brauchst, was umgebaut werden muss (Luffi etc.) und was gut für dich ist.

Ansonsten kannst du dich ruhig mal an "BFT" oder "Vinni1993" hier im Forum wenden. Die Bauen dir deinen Zylinder wie du ihn willst zu einem günstigen Preis. Allerdings weiß ich nicht in wie weit beide den Motorenbau (also ausdrehen, regenerieren) im Moment anbieten.

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!