Luftfilter nach unten verlegen - KR51/1 S
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hads schon. Luftfilter in großen gummistutzen einsetzen. feder rein und fertig. richtig?
-
Richtig
-
Kein langes Ansaugsystem erforderlich???
-
Im Prinzip schon,aber wenn er mangels Luffihalterung umbauen will.
besser ist natürlich,wenn er das richtige Beinschild besorgt. Dann hat er das passende Ansaugsysthem für den Vergaser

-
Der Motor der KR51/1 ist extrem empfindlich auf irgendwelche Mängel oder Veränderungen am Ansaugsystem. Du wirst den Luftfilter da hinbauen müssen, wo er hingehört. Gerade beim Halbautomaten machen Leistungslöcher und Schluckauf in der Gasannahme nämlich so richtig überhaupt keinen Spaß.
-
Kann ich den "schluckauf" nicht über den vergaser einregulieren?
-
Bau um und stell den Vergaser anschließend ordentlich ein
Eine Grundreinigung und Prüfung der Bauteile sind natürlich selbstredend.Wer behauptet das sich das Moped anschließend verschluckt, hat wahrscheinlich selber nicht ganz so viel Erfahrung mit Vergasern oder Simson allgemein
Aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen
Ps. Es scheint sich um ein Verwechslung zu handeln. Die Motoren von /1er Schwalben bzw M53 Ausführung ist alles andere als empfindlich! Erst recht nicht mit einem BVF 16N1 Vergaser!
-
Bist du so simpel oder trollst du nur? Jedenfalls: Guter Versuch.
Der M53/1 ist sehr empfindlich. Schon die geringste Undichtigkeit am Luftkasten oder am Gummitopf gibt z.B. schon ein Leistungsloch bei 50-55 km/h; Luftfilter umlagern verringert den Durchzug bei etwa 4000/min und steigert den Verbrauch merklich. Warum ist das so? Man hat mit dieser aufwendigen Ansauganlage das Allerletzte an Drehmoment aus diesem Motortyp herausgeholt - und verändert man unsachgemäß etwas, wird's sofort weniger.
Die Blockade der Luftschwingung unmittelbar vor dem Vergaser bekommt man durch Einstellen des Vergasers NICHT in den Griff. Man verändert die Resonanzen, wodurch sich in den verschiedenen Drehzahlbereichen ganz unterschiedliche Verhaltensänderungen ergeben.
Dass man den Filter bei der /2 dorthin verlegt hat, war nur eine Notlösung - man brauchte den Platz oben für die Elektronik. Der M5x1-Motor wiederum ist darauf nicht so empfindlich, weil längst nicht so ausgereizt wie der M53/1.
-
Du solltest dich eventuell mal vom Schreibtisch weg bewegen, die Theorie hinter dir lassen und die Praxis erkunden.
Natürlich verändert man die Resonanz beim umlegen des Luftfilters. Spürbar, mit Leistungsloch und/oder Mehrverbrauch ist das jedoch nicht verbunden.Und eine "Blockade", welche von dir herbei geschworen wird, am Luftfilter findet auch nicht statt!
Jetzt frage ich mich, wer hier so "simpel" ist. Derjenige der es nicht schafft ein Moped mit kleinen Veränderungen einzustellen oder derjenige der es geschätzte 100 mal im Kundenwunsch durchgeführt hat.Nichts für ungut aber man sollte schon ein wenig in der Theorie und Praxis unterscheiden können.
Eventuell hast du ja Glück und schaffst das noch - ich drücke dir die Daumen! -
Mal meine Erfahrung: KR 51/1 mit Luftfilter unten läuft recht gut. Läuft mit Luftfilter oben um Welten besser, was Beschleunigung angeht.
-
Läuft mit Luftfilter oben um Welten besser, was Beschleunigung angeht.
Exakt - ganz einfache Praxiserfahrung. Warum ist das so? Weil der Luftfilter unten den ersten ansaugseitigen Resonanzbereich (um 4000/min) ruiniert.
Vielleicht sollte unser xxxxxxxx Werkstattschrauber sich gelegentlich mal von der Werkbank lösen und mit seinen Kundenfahrzeugen auch mal fahren. Wenn der Kunde gar nicht weiß, wie ein M53/1 eigentlich gehen könnte, ist er natürlich mit halbgaren Resultaten auch "zufrieden".
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!