Welcher Motor ist das?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mir ist dieser Vogel zugeflogen und ich frage mich ob, welcher Motor verbaut worden ist. Der Rahmen sagt es ist eine KR51/1 S.
    Bei Erhalt war kein Kupplungshebel dran, desswegen glaube ich an einen mit Halbautomatik.
    Allerdings wurde wohl auch ein Teil der Schaltwippe abgeflext.

Motornummer: 526615

• Hey das ist ein ganz normaler Halbautomatikmotor ;)

Wurde so in der Schwalbe S und im Duo verbaut

die verstärkte Schaltwippe benötigst du da du mittels des Ganghebels ebenfalls die Kupplung betätigst und somit wesentlich größere Kräfte auf die wippe einwirken.

Fazit, richtiger Motor im richtigen Rahmen

• Meinst du am Rahmen? Wenn die Strebe abgeflext wurde, an dem der Zylinderkopf befestigt wird, kannste den Rahmen wegschmeißen. Soetwas machen nur Deppen, die einen M541 Motor einbauen wollen (Also der Motor der KR51/2 und S51). Sieh mal bitte nach, ob an der Motorhalterung rumgefuscht wurde. Ich halte es für Lebensgefährlich einen Motor zu fahren, der nur mit einer Schraube am Rahmen festgehalten wird.

Gruß
    Matti

• Meinst du am Rahmen? Wenn die Strebe abgeflext wurde, an dem der Zylinderkopf befestigt wird, kannste den Rahmen wegschmeißen.....Gruß
    Matti

Wieso eigentlich ? Da kann man doch wieder einen Halter hinschweißen !

Im Käferbereich schweißen wir sogar Rahmenteile, Achkörper usw. Das muß laut TÜV nur fachgerecht gemacht werden.

Gruß
    jubifahrer

"Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

• Eigentlich wird der Bügel nicht weggeflext... Oben auf dem Bogen ist ein Gewindestift, mit dem man die Motorabdeckung (Tunnel) verschrauben kann.

• Eigentlich wird der Bügel nicht weggeflext... Oben auf dem Bogen ist ein Gewindestift, mit dem man die Motorabdeckung (Tunnel) verschrauben kann.

Dito,stellt sich die Frage wie wurde der Tunnel dann befestigt ?(

• gar nicht. da fällt mir noch was anderes ein. wollte nur wissen ob da noch ein anderes wichtiges teil befestigt war. bin ja gerade beim luftfilter. scheint dann ja nicht so schlimm zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!