Riss im Mitnehmer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich habe vorhin das Hinterrad ausgebaut um es mit zur Tanke zu nehmen (ich glaube mir hat jemand die Luft rausgelassen) und da habe ich gesehen, daß eines der drei Augen vom Mitnehmer durchgerissen ist.
    Sieht aus, als ginge es komplett durch.

Denke den sollte man tauschen oder? Kostet glaube ich nicht die Welt.

Wie geht der raus? Ist der von der Kettenseite auch nochmal irgendwie befestigt? Sollte man den überhaupt wechseln (liegt ja immernoch bündig zusammen)?

Viele Grüße

• Die Gummischeibe im Mitnehmer ist nur auf drei Zapfen gesteckt, ganz genauso wie dann das Rad in die Gummischeibe gesteckt wird. Achte beim Einsetzen darauf, dass du die neue Scheibe auch plan sitzend hineingeklopft bekommst. Das darf nicht eiern! Werkzeug: Plastikhammer. Kein Öl, kein Fett, Gummi mag das nicht.

Der ganze Mitnehmer (das Alugussteil mit dem Kettenrad) geht zu entfernen, wenn die Kette vorne am Motor vom Ritzel ausgehängt ist. Dann löst du rechts die große Mutter und nimmst die komplette Baugruppe samt Kettenkasten, Kette und Kettenschläuchen raus. Auf der Werkbank kannst du dann den Innendeckel über dem Mitnehmer entfernen, die Kette ausfädeln und den Mitnehmer herausnehmen.

Einmal editiert, zuletzt von Auxburger ()

• Danke für die ausführliche Beschreibung.
    Hatte auch erst überlegt jetzt über den Winter den kompletten Satz neu zu machen (Kettenschläuche, Ritzel, Kette usw.) werde aber erstmal nur das Gummiteil tauschen...bin nämlich grad ziemlich angefressen...das Hinterrad steht immernoch hier oben bei mir und ist absolut dicht, auch das Ventil (Spucke)...also war da wer dran und hat es platt gemacht...jetzt geht es erstmal drum ob ich mich mal Nachts in der Nähe platziere wenn es nochmal passiert oder ob ich sowas wie ne Kamera mit Akku finde...zum kotzen solche Leute. X(

• Es ist noch eine Frage zum zusammenbau aufgekommen:

in meinem Buch auf Seite 163 ist eine "Exposionszeichnung" der Teile. Da ist die Reihenfolge: Achskopf, dann diese Scheibe mit Gewinde dran (zum spannen?), dann der Rahmen, dann dasDistanzstück aus Alu, dann das Bremsschild, Rad, Mitnehmer.

Beim Zerlegen ist aber eine Gummischeibe mit rausgefallen!

An welcher Position sitzt die denn?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!