Was ist das für ein Zylinder?!?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Tach Gemeinde,

ich hab ne kurze Frage,

und zwar habe ich ein Simson-Sammlungsauflösungspaket gekauft,

da war unter Anderem ein Zylinder bei, den ich nicht kenne,

Er sieht aus wie ein Alter Schwalbe Zyli, also KR51/1, jedoch ist der Ansaugstutzen mit drei Schrauben angeschraubt. :search:

Wo ist der her?

Ich bin lernwillig und freu mich auf Antworten....

• Er sieht aus wie ein Alter Schwalbe Zyli, also KR51/1, jedoch ist der Ansaugstutzen mit drei Schrauben angeschraubt.

Schmeiss den weg, taucht nix.

Und jetzt werd ich gesteinigt ;)

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Nich so besonders viel... habe mal bei Ebay einen sehr guten für 2€ bekommen.
    Realistisch sind maximal 10€

• Na das ging ja schnell,

dank schonmal.

Also wegschmeißen ist wohl das letzte was ich tu, der ist original und ich würd ihn glatt noch verbauen,

und als Briefbeschwerer ist er immernoch super:-) und ich hab viele Rechnungen...

• Wert haben die nur unter Sammlern und Originalfetischisten, wobei es nicht mehr viele Fahrzeuge gibt, der Baujahre 64-67.
    Im DDR-Mopedforum kann so ein Zylinder mit dem originalen Kolben (auch anders als die Nachfolger - nämlich mit 3 Ölabstreifnuten oberhalb und zwischen den Kolbenringen) gut und gerne mal um die 30-50 euro bringen.

Das Problem an den Zylindern ist, dass diese nicht in Schwalbe und co eingesetzt werden können, ohne die passende Ansauganlage und passenden Vergaser. Der Zylinder ist nur auf Drehzahl ausgelegt,hat aber 0,1ps weniger als der Nachfolgezylinder.

Gruß
    Matti

• Drüben im Schwalbennest wird man so einen Zylinder schon los ... das Problem an den Schwalben KR51 ist, dass der neuere Zylinder mit der kurzen Ansauganlage nicht recht froh wird - und die lange Anlage passt nicht in den alten Rahmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!