Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Die haftung kommt dann ins Spiel wenn das Salz auf den Straßen ist, d.h. der Schnee von der Straßen weg ist - es trocken oder feucht auf den straßen ist dann bleibt von den weichen Reifen mehr auf der Straße haften (Abrieb) dadurch klebt der reifen mehr auf der Straße

• du sprichst das aus was ich denke.

schön das jemand meiner meinung ist! :thumbup:

MFG

• schön, ist hier aber völlig irrelevant ;) Ein letztes Mal:

Man wollte die erforderlichen Eigenschaften der Reifen genau beschreiben. Jetzt hat man 2 Möglichkeiten. Entweder man listet alle Eigenschaften einzeln im 2er dr StVO auf oder man verweist auf einen anderen Gesetzestext. Dabei kommt es nur auf die Textpassage an, auf die hingewiesen wird (hier: Anlage 2; Nr 2.2). Alles andere, was noch in der Vorschrift steht, ist egal. Wenn nun die erforderlichen Eigenschaften in der Hackfleischverordnung stehen, kann auch diese zitiert werden, auch wenn Mopeds kein Hack sind.
    Einleuchtend? Die Texte der Motorradclubs sind desswegen auch fehlerhaft; siehe dazu auch die Stellungnahme im letzten Link. Haben ja auch Anwälte geschrieben; wollen ja auch Geld verdienen.

• Find's ja Klasse das die beamteten Stubenhocker es nach einem Jahr immer noch nicht auf die Reihe bekommen haben, das Gesetz bezüglich der Winterreifenpflicht für Zweiräder nach zu bessern.

Zitat

2.2 „M + S-Reifen“:.... Das Profil der
    Lauffläche der M + S-Reifen ist im allgemeinen durch größere
    Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch
    größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der
    Fall ist;

Was soll dieser Müll ? Was ist "im allgemeinen" ? Wieviel mm muß ich mir vorstellen ?
    Wie groß ist "größerer Zwischenraum" ? Es gibt M+S Autoreifen mit 3,5mm Profilzwischenraum, die meisten Motorradprofile für touren können mehr bieten.
    definiert "normale Reifen"...

Zu erst bevor dieses um welten bessere Fahrverhalten kommt: Ich fahre nun fast 18Jahre Motorrad bei Wind, Wetter, Eis und Schnee. Nun jut, in den Augen der Gesetzgeber kann ( von können ) ich seit über 12 Monaten kein Motorrad mehr fahren, zumindest bei Schnee nicht.... Hatte dann extra Continentalreifen für mein Motorrad bestellt, aufgezogen, Einzelabnahme beim TÜV. Was soll ich sagen, fand sie sogar schlechter auf Eis und nünner Schneedecke, unruhiges Fahrverhalten, unsicherer eben. Nur als ich einfach mal nach einem ungeräumten Feldweg suchte hatte ich einen Vorteil, durch tiefen Schnee kam ich besser vorran.

Heute war die Fahrbahn wie der mal mit Schnee durchgehend bedeckt. Ich fuhr mit meinem SR50 und Standartprofil, kein schlingern, rutschen, stabil ging es die 20Km mit vollgas auf Arbeit. Scheinbar wissen meine Reifen noch nicht, das ich seit der neuen Winterreifenpflich eigentlich nicht mehr fähig bin unfallfrei zu fahren. Hoffentlich kommen meine Pneu's nicht doch noch dahinter :whistling:

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• was machen wir da jetz wenn in der verordnung drin steht das die Reifen nur ein anderes Profil haben müssen, nämlich das welches in der 2.2 beschrieben ist....

Ist doch klasse brauchen wir nichtmal das M+S Symbol und keine Schneeflocke und können uns die passenden Reifen raussuchen....

• was machen wir da jetz wenn in der verordnung drin steht das die Reifen nur ein anderes Profil haben müssen, nämlich das welches in der 2.2 beschrieben ist....

Ist doch klasse brauchen wir nichtmal das M+S Symbol und keine Schneeflocke und können uns die passenden Reifen raussuchen....

korrekt :)

• :thumbup:

da kommt Vorfreude auf Augustusburg auf :D

Auch wenn wir da noch Schneeketten mitnehmen :D

• Ist doch klasse brauchen wir nichtmal das M+S Symbol und keine Schneeflocke und können uns die passenden Reifen raussuchen....

Und welche währen das ? Wer diskutiert das mit den Sherfii's aus ?
    Oder meins den Blödsinn mit dem Crossprofil ?
    Klasse, Crossreifen auf die GS500, CB500 oder der 550'er Zephyr und das soll's dann sein.... Ganz zu schweigen von der Verfügbarkeit der Größen im Straßenmotorradbereich !
    Im Mopedbereich anwendbar, aber es gibt auch Motorradfahrer die im Winter fahren.

• Sven, ich habe das grad mit einem ausdiskutiert ;) und schlussendlich sind wir wie du 2 oder 3 posts über dir siehst auf einen nenner gekommen ;)

Drucks dir aus und schlepp die EWR Texte im Winter mit

und zu der Verfügbarkeit, mein Bruder musste auch von seiner Yamaha auf MZ gespann umsteigen weil es keine Weinterreifen für die trailway gibt ;)

• O.k. reden wir an einander vorbei.... denn genau dieses Szenario hatte ich auch schon mit dem Motorrad ! 5mm Profilzwischenräume waren der Exekutive und der Judikative nicht genug, obwohl größer als bei vielen anderen Motorrädern und einigen M+S Autoreifen. Nix Rennreifen, schöner Tourenreifen mit zig Rillen längst und quer.

Egal was Du gerade mit einem anderen 3-4 Beiträge vorab ausdiskutierst, das interessiert im Ernstfall weder modernen Wegelagerern noch Rechtsverdrehern in Staatsdiensten.

PS:

Zitat

und
    zu der Verfügbarkeit, mein Bruder musste auch von seiner Yamaha auf MZ
    gespann umsteigen weil es keine Weinterreifen für die trailway gibt ;)

Hab mir gerade mal ein paar Yamaha TW's, also "Trailway" im Netz angeschaut, weil die kenne ich auch recht gut.
    Nun lies Dir mal die Verordnung durch und schau auf die Reifen. Müssten also erst recht zulässig sein !

Einmal editiert, zuletzt von sven-r ()

• Kurze Zusammenfassung bitte:

Was zur Hölle darf man denn jetzt überhaupt fahren?

- M+S (-> K66M+S, K42M+S)
    - Stollenreifen (->K32, K42, K46, K52 :whistling: )
    - Reifen mit außerordentlich tiefem Profil? (K63?!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!