Scheinwerfer funktioniert nicht mehr

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

ich hab da mal ein Problem, nämlich bei meine S50N mit S51 Motor 4 Gang funktioniert nicht mehr mein Scheinwerfer.
    ich hatte bis jetzt immer das Problem das wenn ich fahre und z.B. über einen Huggel fahre mein Scheinwerfer kurz aus und wieder an ging und manchmal sogar bei normaler Straße aus u. wieder an, meistens ist dann immer auch meine Rücklichtlampe durchgebrannt. Ich dachte zuerst das ist normal für eine so alte Elektrik und habe mir mal einen neuen Lampensockel für den Scheinwerfer und bei meinen Rücklicht den Kontakt nachgebogen.
    Am Anfang funktionierte alles gut bis auf einmal die Billuxlampe am Scheinwerfer nicht mehr ging und hab nachgeguckt ob ein Wackelkontakt irgendwo ist, als ich beim Abblend/Fernlichtschalter gewackelt habe glühte sie kurz, ging aber schnell wieder aus, hab Sie dann abgebaut und Kabel nachgespannt, licht funktioniert aber nicht mehr.

Ich habe so eine Ahnung das der Abblendschalter kaputt ist weiß aber nicht so genau obe es doch an etwas anderen liegen kann, Rücklicht funkt. tipp top.

Vielen Dank im Vorraus :)

• vieleicht fehlt masse!? nimm dir ein multimeter und miß mal nach. am weißen oder am gelben kabel mußt du eine spannung messen können. laß die birne aber im sockel.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• hatte auch probleme !

mein abblendlicht geht nicht aber ist ganz !

heute ist mein fernlicht durchgefeuert! weiss nicht warum!

hatte 12V/35W drinne ! weiss da einer vllt was es ist?

• Hast du auch Unterbrecherzündung? wenn ja könnte es sein das 35 Watt zu viel sind, hab mal gehört das 25 watt die höchste Stärke für U- Zündung ist und 35 Watt für Elektronik

• Die meisten Simson-Lichtanlagen sind ohne Spannungsregler. Man muss (ja muss!) die Lampe einsetzen, die werkseitig vorgesehen war. Zu schwache Lampen brennen durch, zu starke brennen nicht hell genug.

Zum Beispiel brennt eine 12V 35W Lampe an fast allen 6V-Anlagen schnell durch, weil nur 3 Ampere fließen, entsprechend einer 6V 18W.

Zu kompliziert? Dann einfach nicht murksen, sondern die Lampe einsetzen, die reingehört.

Wer an der Lampe keine Spannung ankommen hat, der verfolgt den Leitungsweg messend zurück - zum Abblendschalter, von dort zum Zündlichtschalter, schließlich zum Kabel von der Lichtspule und der Lichtspule selbst.

• bei mir leuchten die Leuchtmittel wenn was brennt ruf die Feuerwehr :D

• Ich meß immer vorwärts,statt rückwärts.
    Also beginnen beim Zündschloß.
    Kommt Saft am Zündschloß an?
    Geht saft wieder raus?
    Geht der Saft wieder aus gelb oder weiß beim kombischalter wieder raus?

Und da,wo es hakt,wird der Hebel angesetzt.
    Da du uns aber nicht erzählst,was für eine Zündung verbaut ist,wird dir eh nicht viel geholfen werden :a_bowing:

Also:
    Nochmal nachmessen und dann das Ergebnis und die nötigen Infos posten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!