Einmotten oder draußen und zwischendurch fahren?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi
    Nachdem ich meine Schwalbe nun über den Sommer neu aufgebaut habe (inkl. Motorregeneration, Kabelbaum, ...) überlege ich nun was ich im Winter mache. Es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder wie immoment draußen unter einer atmungsaktiven Plane und dann vielleicht zwischendurch eine runde Fahren, oder für ~3 Monate beim Nachbarn in eine warme Garage, dann aber ohne zwischendurch bewegt zu werden...
    Was würdet ihr da machen? Ich tendiere zur Garage. Ich würde dann das gute Stück nochmal gründlich sauber machen, eine ausgiebige Runde fahren, den Tank nochmal voll machen, Vergaser leerlaufen lassen und dann so abstellen, dass die Räder in der Luft sind. Batterie kommt selbstverständlich raus. Nochwas?
    Ich denke das ist die deutlich bessere Lösung, und 2 oder 3 Monate sollten dem Motor ja auch nicht zu sehr zusetzen.

• Garage -eindeutig, vorallem nach neuaufbau!

Ich würde dir noch raten die ganze Simson mit Ölspray einzusprühen, und verwischen.
    So kannst du dir sichergehen, das nix rostet etc.
    Das Öl bildet also eine Schutzhülle!

Mfg, Chrischn

• also Garage ist wirklich besser

weil kann ja niemand sagen wie das Wetter wird

und unter Plane steht sie ja eigentlich ungeschützt
    von unten ;)

• Für ein Auto stimmt das wegen des großen Motors, aber die Schwalbe braucht ja keine 3km bis die richtig warm ist ;)

Wird aber dann auf jeden Fall in die garage gestellt.

• Garage -eindeutig, vorallem nach neuaufbau!

Ich würde dir noch raten die ganze Simson mit Ölspray einzusprühen, und verwischen.
    So kannst du dir sichergehen, das nix rostet etc.
    Das Öl bildet also eine Schutzhülle!

Mfg, Chrischn

Garage klar ist gut aber Ölspray???? Nie!! vllt. die Chromteile noch. Aber ansonsten kannst du das Möp noch mit einem Guten Wachs behandeln.

Und im übrigen klar wenn es wieder solche Winter werden wie die letzten gibt, dann bleibt nur das einmotten. Ich aber fahre beide über den Winter wenn es weitesgehend trocken ist, wenn die Maschinen immer gut gewaschen/gewachst und eine gewisse Wartung erhalten passiert nix.

Wie gesagt so mache ich es. Muss Du halt selber wissen. ^^

:rotate: Simson? Weil´s besser ist! :rotate:

Simsonfreunde Rahlstedt :thumbup:

• Irgendwo gabs schonmal einen Fred zum Einmotten.

Hier ne kleine Übersicht meinerseits:

- Volltanken oder Sprit komplett ablassen (verhindert Rostbildung im Tank)
    - Vergaserwanne entleeren (Benzinhahn zu und Motor laufen lassen bis er aus geht)
    - Reifen aufpumpen (+0,5 Bar)
    - Batterie ausbauen und alle 4 Wochen laden
    - Zündkerze raus und einen Schluck 2-Takt-Öl reinkippen, danach einmal langsam durchtreten und Zündkerze wieder rein
    - in der trockenen Garage abstellen und mit einer Decke oder Staubabdeckung abdecken

Das sollte meiner Meinung nach locker reichen!

• Garage, Plane drüber und Luftentfeuchter drunter legen, fertig.

• so ich habe heute meinen Spatz eingemottet ich habe ihn nochmal gründlich gewaschen anschließend vollgetankt und ihn mit Ölspray schön eingeschmiert nen Spannbettlacken hab ich noch drüber getan aber leider vergessen den Vergaser leerlaufen zu lassen kann ich auch nicht mehr machen da er etwas weiter weg in ner schönen warmen garage steht...
    mfg
    Wurmi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!