M53 1. Gang Problem

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Vor mir liegt ein geöffneter M53, nur der Deckel über den Zahnrädern wurde abgezogen, sonst wurde nichts angefasst (Kamera kommt gegen 18:00 erst dann wird gefummelt).
    Der Motor wurde nie von mir getestet/gestartet, deswegen ist über das Fahrverhalten nichts bekannt.
    Der 1. Gang ging schon im eingebauten Zustand nicht rein (auch nicht mit gleichzeitigem Drehen des Hinterreifens).
    Jetzt wo man reinschauen kann sehe ich, dass das Schaltrad (das mit den Nippeln wo die Klaue draufsitzt) nicht mit dem großen Rad vom 1. Gang verrastet 8|
    Es ist egal, ob ich dabei manuell oder über den Schaltbügel draufdrücke (Wellen werden gedreht dabei und die Klaue in Position gehalten), die Nippel gehen nicht in die Löcher.
    Das eine Schaltung bei offenem Motor nicht so dolle funktioniert ist mir klar, aber ein rudimentäres Einlegen des 1. Ganges wie oben beschrieben sollte doch eigentlich gehen?


    Kennt jemand evtl die Ursache dafür? Fehlt in diesem Motor was? Sehe allerdings auf der Explosionszeichnung nix, was da hinkommt-.- (Fotos wie gesagt später)

    Einmal editiert, zuletzt von Screwed ()

  • Beide Anschlagsschrauben sind bereits so weit rausgedreht gewesen, dass sie nicht mehr ins innere ragen.
    Beim Drehen der Achsen hört es sich so an als würde das Schaltrad das Rad vom 1. Gang berühren, es kommt aber nicht weiter. Die angehaltene Stange von der Leerlaufanzeige sagt mir, dass ungefähr dort der Leerlauf ist-.-
    Fotos leider erst in nen paar Stunden :P
    Durch die Schaltklaue geht so eine alberne Achse mit Einschnitten (Schaltwelle?). Soll die Klaue da drauf gleiten, oder ist es normal dass die beim Schalten mitkommt und fest in der Klaue sitzt?

  • Zitat

    beidseitig von den gehäusehälften gehalten

    Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt. Nur, das die Achse schon ganz schön festsitzt. Beziehungsweise saß, hab die Achse gezogen und die Kugel gefunden, saubergemacht, geölt, alles wieder rein (die Kugel :rolleyes: ) und jetzt kann man mit etwas Handhilfe an der Klaue durch alle Gänge schalten :D
    Kleine Bonusfrage noch:
    Dummerweise ist mir dabei (beim Kugel rumfummeln) das Rad vom 3. Gang von der Kupplungswelle gehopst. Gehört das nun mit dem vorstehenden Rand Richtung andere Zahnräder oder Richtung Gehäusedeckel (der jetzt ab ist)? Auf der Explosionszeichnung sieht es nach Letzterem aus, bin mir nur nicht ganz sicher, da auf der Zeichnung das Rad ganz anders aussieht -.-

  • Sehr gut, vielen Dank tacharo!
    Das wärs fürs Erste, aber wahrscheinlich fällt mir heute Abend noch was ein :whistling:

  • Danke für die Info, ich meine auch, dass das Rad falschrum (also flache Seite nach aussen) drauf war, bevor ichs runtergeschmissen hab. Es stand nämlich ein wenig höher als das 3. Gang-Rad auf der Antriebsachse und ich hatte mich schon gewundert ob das so sein soll, jetzt schliesst es glatt ab. Allerdings war auch so viel verranztes Öl an der Schaltwelle, dass die sich nur mit ner Schraubklemme aus der Klaue ausdrücken liess. Nach Entfernen des Geklebes konnte ich mit etwas Anstrengung wenigstens von Hand die Welle in der Klaue bewegen, vorher ging nicht mal um die Längsachse drehen (was jetzt total einfach geht). Denke das wird später einiges beim Schalten vereinfachen :D


    ps: grad ist der Groschen gefallen, Du meinst natürlich das Rad für den 1. Gang (war die ganze Zeit am Rätseln, wie das Rad oben den 1. Gang beeinflusst :whistling: ). Das ist richtigrum eingebaut gewesen, so wie Du sagst mit der flachen Seite zum Rad mit den Nippeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Screwed ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!