Simson Schwalbe Schwimmer einstellen BVF 16N1-12

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo zusammen :)


    Ich habe mir vor einigen Tagen eine Schwalbe gekauft.
    Sie war vom Vorbesitzer nicht so gut in Schuß gehalten worden, aber ich habe mich entschieden mich ihr anzunehmen :)


    Sie hat einen 16N1-12 verbaut.
    Ich habe jedoch das Gefühl es ist ein Falscher Schwimmer verbaut.
    Die Düsenbestückung stimmt, jedoch war ein falsches Teillastnadelmodell verbaut. Sie lieg nur im Leerlauf und bei Vollgas.
    Nach EInbau der 08er Nadel war das soweit ok.


    Ich habe jedoch Probleme den Schwimmer einzustellen:


    Die Werte im Schwalbebuch sagen 29 bzw 33,5mm Abstand zur Gehäusekante.
    Ich habe das super pingelig eingestellt, aber die Schwimmerkörper sind nun suuuper weit von der Oberkante des Gehäuses entfernt. Der Schwimmerstand ist auch komplett falsch, da stehen nur 1-2cm Sprit drin. Ich vermute also da ist was anderes zurechtgebogen worden.
    Gibt es da was zum überprüfen? Ich habe z.B. das Gefühl die Schwimmerkörper sind auch viel zu klein etc.


    Würdet ihr empfehlen mit der Snefglasmethode den jetzt wieder so hinzubiegen, daß sie läuft, oder den richtigen einbauen?


    Ich hatte vorher das Problem, daß sie gut startete, aber nach 5-7 Minuten immer absaufen wollte. Das Wärmeproblem war es denke ich mal nicht, da sie gut wieder ansprang, aber halt keinen Leelauf mehr hielt. Zündkerze war total nass und schwarz, ich vermute also mal, daß das Schwimmerventil vielleicht nicht ganz dicht war und der mit der Zeit zu voll gelaufen ist?


    Gibt es hier einen Link zu der Senfglasmethode? Ich habe dazu nämlich Fragen, wie wird das genau überprüft? Muss ich dann einen Schlauch und Trichter anschließen und gucken wie voll das Glas dann läuft? Weil vorher hat das auch in etwa gepasst, aber der federnde Teil des Schwimmerventils wurde garnicht berührt, ich vermute daher also es war nicht komplett dicht.
    Wie stelle ich also fest, daß sich nicht über einen längeren Zeitraum das Glas höher als bis zur 8mm Marke füllt?

  • ich habe mir so eine Flasche gebastelt mit Hahn dran und eine Vergaserwanne mit Sichtfenster, aber ich nehme immer nur noch das " Senfglas" geht schneller und man sieht es besser. Hahn auf Glas voll laufen lasen und die Füllhöhe messen und abwarten ob das Schwimmernadelventil dicht ist.


    Wege entstehen, in dem man sie geht

  • Und kann man generell sagen "Richtiger Schwimmerstand">"richtiger Schwimmer"?
    Weil dann würde ich versuchen einfach den richtigen Stand hinzubiegen.


    Btw: sehr schöne Werkstatt :thumbup:

  • die Schwimmerstände passen nicht mal bei neuen Vergasern, ich stelle die immer neu ein und kontrolliere auch alle Düsen.


    Also den Schwimmer anpassen.

    Wege entstehen, in dem man sie geht

  • Die BVF-Schwimmer sind alle gleich. Du wirst wohl einen fehler beim Einstellen gemacht haben

    Ich denke auch, dann muss irgendwas verbogen sein das mit dem Ventil zu tun hat. Hatte mich wie gesagt auf die Maße aus dem Buch konzentriert die von der Schwimmerunterkante zum Gehäuse gemessen werden.

  • Ja genau, da wo die Dichtung normalerweile liegt.


    Was mich halt wundert ist, daß in dem Buch extra nochmal steht die Schwimmeroberkante darf nicht ans Gehäuse stoßen, mindestens 0.5mm Platz etc.
    Bei mir ist da selbst komplett geschlossen noch fast ein cm Platz.
    Ich vermute also mal da ist an den teilen wo die Schwimmer drangelötet sind was gebogen worden oder so? Ich werd es einfach mal in einem Glas ausprobieren die Tage. Spritschlauch und Trichter hab ich noch hier.

  • Noch ne kurze Frage zum Vergaser:


    An der Luftfilterseite sind neben dem "Hauptlufteinlass" ja noch 3 kleine Löcher im Rand.
    Das größte, unterste von denen (Ausgang nach unten ins freie) ist mit einer weißen Masse zugekleistert.
    Ist das so original?
    Meine das bei AKF im Shop auch so erkennen zu können, kann mich aber auch täuschen und original sieht das nicht aus.

  • Die Nebenkanäle sind Korrekturluft zur Hauptdüse, Leerlaufluft, Startvergaser-Luft.


    Der Korrekturluftkanal ist bei vielen Vergasermodellen 16N1 vorne verschlossen und dafür von unten her aufgefräst. Bei den 16N3 wird nicht mehr gefräst, hier gibt es einen zweiten Einlass links seitlich - aber auch hier ist jeweils einer offen und der andere verkorkt.

  • Dankeschön.
    Sie läuft jetzt richtig gut. Habe heute alles zusammengebaut.
    Ist mir heute (in der Grundeinstellung) das erste mal beim ersten Kick angesprungen....hoffe mal da ist ein gutes Zeichen :)


    Jetzt kann der Sommer kommen...oh....wait....no... :wacko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!