Simson BVF 16N1-8 Vergaser Wie funktioniert die Gemischschraube

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo
    Da ich gerade beim Einstellen meines Vergasers (16N1-8) bin, frage ich mich den ganzen Tag was ich überhaupt mit der Gemischschraube einstelle?
    Was ich bisjetzt weiß ist, dass das Gemisch Benzin/Luft beim Reindrehen fetter und beim Rausdrehen magerer wird.
    Aber was hat die Gemischschraube mit der Luft bzw. mit dem Benzin zu tun?
    Die Luftmenge wird doch vom Kolbenschieber geregelt und vom Unterdruck vom Kolben, bei der Bewegung Richtung OT, wird dann die Luft angesaugt. Und die Düsen bestimmen die Menge an Benzin.

Aber für was ist dann die Gemischschraube?!

Gruß
    Grissly

• die gemischschraube regelt die luftzfuhr im leerlauf. die leerlaufdüse die benzinzufuhr im leerlauf, einfach ausgedrückt.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• nders, die Leerlaufgemischschraube reguliert wieviel benzin über die Leerlaufdüse angesaugt wird. Ist die Schraube ganz reingedreht wird die größt mögliche Menge Benzin über die Düse angesaugt, wenn man nun die Schraube heraus dreht wird die Benzin Menge kleiner weil Luft mit angesaugt wird. Also je mehr die Schraube heraus gedreht wird umso mehr Luft und weniger Benzin. Daraus erklärt sich auch warum die Drehzahl ansteigt wenn man die Schraube heraus dreht.

mfg Jan

• Dumm nur, dass beim N1-Vergaser diese Schraube Leerlauf-Luftschraube heißt und dementsprechend die Leerlauf-Luft regelt

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Jan
    du hast einen kleinen Denkfehler. Der Benzin Anteil bleibt gleich nur die menge an Luft wird mehr.
    Mfg

Simson: WAR Stark, IST Stark, BLEIBT stark

[align=center]

• Nun hab ich leider gerade keine Schnittdarstellung zur Hand, aber der Auxburger wird eh früher oder später hier auftauchen und uns alle entsprechend weiterbilden...

Ganz verkehrt ist das mit der Spritanreicherung beim Hereindrehen ja nicht. Zitat: "Ein zu weites Schließen dieser Regulierschraube führt zur Überfettung des Leerlaufgemisches CO Anteil wird auch überschritten). Abhängig davon steigt der Kraftstoffverbrauch um 0,2 bis 0,4 Liter auf 100km an, da ja der leerlaufvergaser über den gesamten Drehzahlbereich arbeitet." (Im Original aus dem "Ich fahre ein Kleinkraftrad"). Jedoch sagt mir der Name der Schraube, dass dies nicht direkt erfolgt, sondern sicherlich wieder über diverse Druckänderungen oder so.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Die Gemischschraube(Leerlaufgemischschraube)ist am Ende für die Grundeinstellung und das Abgasverhalten zuständig.
    Beim reindrehen,gibts weniger Luft(Gemisch wird fetter)und der CO Gehalt wird verringert.
    Beim rausdrehen, eben mehr Luft(Gemisch wird magerer)und der CO Gehalt wird erhöht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!