schaltprobleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Abend!
    Wollte mal fragen ob mir wer den Grund nennen kann warum bei meiner kr 51/1 regelmäßig der 2. und 3. gang rausfliegen

Gruß Obb-Schwalbe

Obb steht für Oberbayern und nicht für das was ihr denkt ;)

• Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner, nur das bei mir der 1. und 2. gerne mal rausfliegen. Das ist alleine durch Einstellen nicht weg zu kriegen (hab selbst schon Stunden damit zugebracht, ohne Erfolg. Etwas eindämmen kannst du es mit dem richtigen Ölstand im Getriebe und frischem Öl, zumindest wird es bei mir dadurch "gefühlt" besser

Das Leben ist zu kurz 4 Takte
    auf einen Zündfunken zu warten!

• Tacharo ich weiß ich meinte nur, dass sich bei den Motoren schneller zeigt, die Ursache ist die innere Schaltmachanik. Es können hier auch die Schaltklauen verschlissen sein oder die Feder in der Schaltgabel ist verschlissen...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Ich hab mit einen simson händler bei mit aus der Umgebung gesprochen und er meint dass höchstwahrscheinlich die Kickstarterwelle gebogen ist.
    Ich hab dies überprüft und man kann es sogar von außen sehen dass sie "eiert".

Obb steht für Oberbayern und nicht für das was ihr denkt ;)

• Ja und? Es kann Ursache sein, aber ich denke mal eher was anderes. Auch wenn die Kickerwelle schief ist und vielleicht auch noch die Hohlschaltwelle weil sie auf der Kickerwelle gelagert ist, ist die äußere Schaltwelle extra geführt. Ich denke mal entweder Schaltung einstellen und dann ruhig die vordere Schraube etwas weiter raus, damit die Schaltgebel mehr Schiebeweg bekommt und dann auch die Kugel einrasten kann oder dein innerer Schaltautomat ist fertig, denke ich aber nicht, weil du sagst der zweite Gang springt auch und da sind beide Schaltklauenseiten frei, ich denke die Gabel rastet nicht in den zweiten Gang ein, dadurch rutscht das vordere Zahnrad langsam Richtung Leerlauf und im dritten das Gleiche, da rutscht dann das mittlere hintere Zahnrad aus den Aussparungen für die Klauen. Probier wirkli h mal den vorderen Schaltanschlag etwas raushudrehen und dann mal sehen...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!