Neuer Bing läuft einfach nicht

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  • Schonmal mit der Zündung auseinander gesetzt??? Zündfunke etcetera PP???? Warum warste denn unzufrieden mit dem BVF???

    :rotate: Simson? Weil´s besser ist! :rotate:


    Simsonfreunde Rahlstedt :thumbup:

  • ich hab meinen bvf nicht ordentlich eingestellt bekommen. einmal hab ich den vergaser so eingestellt gehabt, dass das moped perfekt angesprungen ist, auch beim kaltstart. aber da war das fahrverhalten sehr schlecht. lief also zu fett. dann hab ich den vergaser jetzt so eingestellt, dass das fahrverhalten gut ist, aber so musste ich bei einem kaltstart (also z.B. morgens wenn ich zum arbeiten muss) 10 - 15 mal kicken. und wenn die außentemperaturen kühler waren (vielleicht so 15° und keine sonne) musste ich dann auch nachmittags wieder ca. 10 mal kicken.
    und ich hab mir erhofft das mit dem bing alle probleme behoben sind...


    zündung ist ordnung. der zündzeitpunkt liegt bei 1,8mm vor ot, und der zündfunke ist kräftig und weiß-bläulich. hab trotzdem mal eine neue zk verbaut.


    der auspuff ist mittlerweile vielleicht wirklich bisschen vollgesifft, aber da die rauchentwicklung ohne auspuff genau so stark ist und das laufverhalten ebenso schlecht, liegt das problem bestimmt wo anders.


    benzin im kurbelwellengehäuse? als ich den zylinder gezogen hatte, hab ich da kein bezin gesehen... das hätte man da doch sehen müssen, oder?

  • i
    benzin im kurbelwellengehäuse? als ich den zylinder gezogen hatte, hab ich da kein bezin gesehen... das hätte man da doch sehen müssen, oder?


    wenns randvoll ist schon :D
    wie gesagt schau mal, ob alles tätsächlich so dicht ist, wie es aussieht!

  • Auch wenns eher unwahrscheinlich ist, aber hast du es schonmal mit anderem Benzin versucht? Also am besten welches was direkt von der Tanke kommt? Bei mir lag es echt mal daran.


    mfg Jan

  • Das denke ich ooch. Aber was ist es denn nun: Zündkerze Isolator260?
    Elektrode mal von 0,4mm auf 0,3 runter gebogen?
    Auspuff sauber und dicht? Zwei Dichtungen verbaut, vor und hinter der Börtelung?
    Kurbelwellendichtringe dicht? Benzinfluß gewährleistet?
    Kompression vorhanden?
    Luftfilter sauber?


    Wenn du das alles eindeutig mit ja beantworten kannst muss man weiter schauen.

    :rotate: Simson? Weil´s besser ist! :rotate:


    Simsonfreunde Rahlstedt :thumbup:

  • okay, das werde ich alles mal überprüfen. ein par sachen kann ich jetzt schon sagen.


    - zündkerze ist eine isolator 260 und der elektrodenabstand beträgt auch 0,4mm. soll ich den wirklich mal bisschen runter hauen?
    - beim auspuff sind zwei dichtungen verbaut
    - der luffi ist sauber
    - benzin fließt auch


    mir persönlich kommt meine kompression zu niedrig vor, oder zumindest niedriger als früher. aber ich hab leider nicht die möglichkeit die kompression richtig zu testen. außerdem hab ich mir glaub einen stehbolzen beim festschrauben des zylinderkopfes überdreht. ich hoff das es nur der stehbolzen, und nicht das gewinde unten am motorblock ist...


    deswegen werd ich mir jetzt dann neue stehbolzen und sicherheitshalber auch neue kolbenringe bestellen. gibt es vielleicht noch etwas was ich mir zum testen gleich mit dazu bestellen könnte? einfach einen neuen kolben, ohne neuen zylinder, bringt nichts, oder?


    wenn das alles nicht hilft, schick ich meinen zyinder zum ausschleifen und meinen motor zum regenerienen... oder soll ich den motor jetzt nach fast 30 jahren und ca. 14k km gleich regenerien lassen und mir das rumgebastel ersparen?

  • Probier doch mal mit 0,3 wäre doch ein neuer Anhaltspunkt wenns erstmal klappt ist doch gut, ;) würde ja den "Fehler" eingrenzen!


    Falls "nur" das Gewinde oben am Stehbolzen vergnaddelt ist schraubts du ersmal ne 2te Mutter obendrauf und drehst beide fest(Steckschlüssel). Drehmoment ca 7nm( vernünftig fest halt, nicht festwixen ^^ ).


    Gruß Mario.

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  • Das hatte ich auch mal bei mir, da ist der Simmerring am Kurbelgehäuse rausgeruscht da hat er das öl ins kurbelgehäuse gezogen war genauso wie bei dir.


    mfg

    :m_klatschen: es ist ein Stück Kulturgut und als Eigentümer trägst Du ein Stück weit Verantwortung für den Erhalt der ostdeutschen Fahrzeugbaugeschichte!


    Tuner Zippi hat geschrieben:
    Das ist denke mal definietiv ein ein klemmer hab mit klemmern genug erfahrung hatte min schon 10 klemmer das kann nur ein Klemmer sein

  • da die rauchentwicklung mit dem bing so heftig war, hab ich vermutet das getriebeöl angesaugt wird.
    also hab ich das öl abgelassen aber die rauchentwicklung war immer noch genau so stark. und es änderte sich auch nichts an dem verhalten des mopeds. da ich das öl eh schon abgelassen hab, hab ich auch gleich den kupplungsdeckel runtergenommen und den o-ring von der kickstarterwelle gewechselt (war schon lang undicht). dabei hab ich mir den simmerring auch angeschaut, und ich konnte nichts ausergewöhnliches feststellen. zu dem zeitpunkt ist das moped auch noch ein bisschen gelaufen. aber nur mit vollgas, und dann mit gaaaaanz langsamer und träger drehzahl. also hab ich so universalsilikonspry genommen (war das erst beste was mir in die hände gekommen ist) und hab damit mal auf den simmerring gesprüht. da sich an der drehzahl nichts verändert hat, geh ich davon aus der dieser simmering in ordnung ist.




    Das hatte ich auch mal bei mir, da ist der Simmerring am Kurbelgehäuse rausgeruscht da hat er das öl ins kurbelgehäuse gezogen war genauso wie bei dir.


    mfg

    Bitte, bitte erstmal den Thread durchlesen bevor man einfach irgendwas reinpostet....Mannomann :lol:

    :rotate: Simson? Weil´s besser ist! :rotate:


    Simsonfreunde Rahlstedt :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Überflieger ()

  • Bitte, bitte erstmal den Thread durchlesen bevor man einfach irgendwas reinpostet....Mannomann


    Tja wenn es die Lösung ist :dma_smile2: 8)

    :m_klatschen: es ist ein Stück Kulturgut und als Eigentümer trägst Du ein Stück weit Verantwortung für den Erhalt der ostdeutschen Fahrzeugbaugeschichte!


    Tuner Zippi hat geschrieben:
    Das ist denke mal definietiv ein ein klemmer hab mit klemmern genug erfahrung hatte min schon 10 klemmer das kann nur ein Klemmer sein

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