Führerscheinentzug wegen Krankheit?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• aber wie steht es um die Angehörigen, wenn der Fahrer in eine Menschenmenge fährt?

MuZ, Du hast ja völlig recht, aber meine Frau fährt nicht (Seit 7 Jahren)! Aber wenn die Pappe erst mal weg ist, ist sie weg und dann kann man Kopfstand machen! Ich denke hier in anderen Zeiträumen als 8 Wochen. Sie hat übrigens den roten Schein von 1990 oder 1991. - Da steht drin: dieses Dokument ist unbefristet gültig. Das wird aber im Nachhinein gleich wieder ausgehebelt!
    Wie lange gibt es eigentlich FeV § sowieso eigentlich schon? Hab ich noch nicht herausgefunden-ist ja eigentlich auch egal. Gesetze und Vorschriften kommen und gehen, aber die Vernunft sollte bleiben.
    Einer meiner Lieblingsprüche:

Glaube nicht, was du siehst - die Wirklichkeit ist ganz anders!

• MuZ, Du hast ja völlig recht, aber meine Frau fährt nicht (Seit 7 Jahren)! Aber wenn die Pappe erst mal weg ist, ist sie weg und dann kann man Kopfstand machen! Ich denke hier in anderen Zeiträumen als 8 Wochen. Sie hat übrigens den roten Schein von 1990 oder 1991. - Da steht drin: dieses Dokument ist unbefristet gültig. Das wird aber im Nachhinein gleich wieder ausgehebelt!
    Wie lange gibt es eigentlich FeV § sowieso eigentlich schon? Hab ich noch nicht herausgefunden-ist ja eigentlich auch egal. Gesetze und Vorschriften kommen und gehen, aber die Vernunft sollte bleiben.
    Einer meiner Lieblingsprüche:

Glaube nicht, was du siehst - die Wirklichkeit ist ganz anders!

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrerlaubnis-Verordnung

• Wie lange gibt es eigentlich FeV § sowieso eigentlich schon? Hab ich noch nicht herausgefunden-ist ja eigentlich auch egal. Gesetze und Vorschriften kommen und gehen, aber die Vernunft sollte bleiben.

Genau. Deswegen stand in der Vorgänger - Vorschrift zur FEV, der StVZO § 1-15, praktisch das gleiche. Und vor der StVZO, die seit 1938 gilt, galt die Reichs-StVO, und auch da müsste es schon sinngemäß drinne gestanden haben (müsste ich bei Gelegenheit im Büro mal nachsehen).

Gruss von Frank

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• ok, nachdem ich mir den ganzen Quark hier durchgelesen hab möchte ich euch bitten beim Thema zu bleiben
    die entsprechenden Beiträge wurden gelöscht

• "Genau so sieht es aus, es war eigentlich meine Blödheit! Wäre ich mit zum Schalter gegangen und nicht meine Frau, wäre gar nichts passiert! Ich empfinde das ganze trotzdem als ungeheuerlich mit dem § 11 FeV. Geäußert hab ich mich dazu schon, und zwar so, daß ich des Raumes verwiesen wurde. Wer nicht das nötige Hirn hat wird auch besoffen oder/und unter Drogen und ohne Führerschein am Straßenverkehr teilnehmen! Deswegen ist solche Maßnahme für meine Begriffe äußerst fragwürdig."

Blödheit würde ich es so nun auch nicht nennen.Die Maßnahme finde ich auch fragwürdig.Wieviele sind seit Jahren in Besitz einer Fahrerl. und keinen m gefahren?Müßten diese dann nicht auch den Schein abgeben,neu machen etc.pp ? Mal so als Gegenbeispiel. Meine Mutter z Bsp. war auch so ein Kandidat.Mitte der 80er den Schein gemacht und erst Anfang 2000 gefahren :whistling: . Nat. hat sie nochmal Fahrstd. bei einer Fahrschule genommen,sie hätte nicht......hat aber soviel zur pers. Courage :thumbup:
    Ich hoffe und wünsche das es so einigermaßen "glatt" abläuft.Eine priv. RV wäre sicherlich hilfreich in dieser Angelegenheit gewesen.

LG Thomas

• Zitat

Wieviele sind seit Jahren in Besitz einer Fahrerl. und keinen m
    gefahren?Müßten diese dann nicht auch den Schein abgeben,neu machen
    etc.pp ?

Wenn so eine Person zur Führerscheinstelle geht und dort sagt, dass sie Angst hat vorm Fahren hat weil das soo lange her ist, dann wird diese Person garantiert auch genauer unter die Lupe genommen.
    Lehmann hat schon Recht, wäre er da gewesen wäre alles in Butter, da seine Frau nicht fährt würde ja auch niemand anders gefährdet und keiner hätte irgendwelche Fragen gestellt.

• .Wieviele sind seit Jahren in Besitz einer Fahrerl. und keinen m gefahren?Müßten diese dann nicht auch den Schein abgeben,neu machen etc.pp ? Mal so als Gegenbeispiel. Meine Mutter z Bsp. war auch so ein Kandidat.Mitte der 80er den Schein gemacht und erst Anfang 2000 gefahren . Nat. hat sie nochmal Fahrstd. bei einer Fahrschule genommen,sie hätte nicht......hat aber soviel zur pers. Courage

Da gibt es viele, meine Mutter ist auch nach dem Erwerb der Fahrerlaubnis (1970) nicht gefahren, weil Vater gefahren ist. Der ist mit 65 Jahren verstorben und nun stand sie doof da. Hat auch freiwillig Fahrstunden genommen, um wenigstens bis zu Lidl zu kommen. Ist doch eigentlich richtig. Kraftfahrer gibts gute und auch schlechte. Mein Schwager traut sich mit dem Autohänger nicht durch Berlin, obwohl er im vollen Besitz seiner geistigen und körperlichen Kräfte ist, mir dagegen macht die A 100 erst so richtig spaß - jeder ist eben anders. Meine Pappe habe ich 1980 bei der GST ( Gesellschaft für Sport und Technik) gemacht, für glaube 65,- Mark der DDR. Alles dabei, außer Personenbeförderung und Kettenfahrzeuge. Das ist nun etwa 30 Jahre her und ich bin seit dem einmal LKW 7tonner gefahren. Aber deswegen habe ich noch lange keine Ambitionen meinen LKW-Schein abzugeben. Wer weiß was noch kommt, vielleicht muß ich noch mal auf solchem Bock sitzen.

Na egal. Ich werde die Rechtssprechung wohl kaum ändern.

• Es geht doch nicht darum, wie lange man ein Fahrzeug einer bestimmten Klasse nicht bewegt hat, sondern ob seine Frau so körperlich beeinträchtigt ist, dass es u.U. zu einem unvorhergesehenem Unfallereignis kommen kann. Z.B. durch Schwindel oder Bewusstlosigkeit.

• Es geht doch nicht darum, wie lange man ein Fahrzeug einer bestimmten Klasse nicht bewegt hat, sondern ob seine Frau so körperlich beeinträchtigt ist, dass es u.U. zu einem unvorhergesehenem Unfallereignis kommen kann.

Und was machen wir mit jemanden, der z.B. das rechte Bein eingegipst hat?

• Und was machen wir mit jemanden, der z.B. das rechte Bein eingegipst hat?

der ist ganz offensichtlich nicht in der lage ein fahrzeug zu führen - wenn es was ist was heilt, dann nur vorübergehend

Zitat von Genosse Daywalker

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

• wer in dem alter noch auto fährt ist in meinen augen ein fahrlässiger idiot, der sich nicht den stolz nehmen lassen will und damit leute gefährdet

Mein Opa ist jetzt 86, hat sich vor einem Jahr noch einen neuen A3 gekauft und fährt besser als mancher Mittelalte und hat auch noch Spaß dabei ;) Kommt immer ganz auf den Einzelfall an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!