Leerlauflampe will nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,
    kenne mich leider nicht soo gut mit meiner Schwalbe (KR 51/1S) aus, wenns um's Thema Elektrik geht. Mein Vater hat nen bisschen Ahnung, weiß jedoch auch keinen Rat.
    Wenn ich den Leerlauf einlege, müsste ja eigentlich diese grüne Lampe neben dem Tacho leuchten. Dies tut sie aber nicht.
    Die Schwalbe wurde von nem Bekannten aufgebaut, da sie 20 Jahre im Schuppen stand. Er meinte die Lampe sei in Ordnung.


    Hat einer eine Idee, an was das liegen könnte?



    Ich hoffe ich bin im Gebiet "Elektrik" richtig, wenn nich bitte verschieben.


    Gruß, Anika.

  • wenn sicher ist dass die Lampe selbst funktioniert, dann einfach mal auf Zündungsseite den Deckel abnehmen. Da geht ziemlich senkrecht nach oben ein Kabel aus dem Block, das ist der Kontakt. Durch Drehen kann man ihn einstellen, danach wieder festziehen. Dann sollte es gehen.

  • Mahlzeit,
    Entweder hast du das Kabel zum Leerlaufkontakt (Zündungsseite Motor) nicht angeschlossen oder der Kontakt an sich ist nicht eingestellt.
    Das ist so ein gelbes Plastik-sechskantding wo ein Gewinde raus kommt und 2 Muttern drauf sitzen. Wenn der Motor im Leerlauf ist, bekommt dieser Kontakt im Motorinneren einen Kontakt zur Motormasse und schaltet deine Kontrollleuchte ein. Falls du das Kabel dran hast, kannst du diesen Kontakt am Plastikding verstellen. Bei eingelegtem Leerlauf und eingeschalteter Zündung sollte dann die Kontrollleuchte leuchten.


    Gruß
    Matti

  • Bevor du los legst mit der schon beschriebenen Einstellprozedur, machst du unten erstmal das Kabel ab, welches mit den kleinen Muttern befestigt ist, und hältst es irgendwo an den Motor, an einer metallischen Stelle. Nun sollte die Lampe leuchten. Zündung vorher einschalten nicht vergessen. Leuchtet sie dann nicht, dann mal Lampe prüfen, besonders auf Korrosion im Bereich der unteren Lampenfassung achten.


    Viel Erfolg



    Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

  • Vielen lieben Dank für die zahlreichen antworten. Ich werd mich die Tage dann mit meinem Dad mal ranmachen und schauen, ob irgendetwas funktioniert und hier berichten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!