Hallo Allerseits,
ich hätte da mal die Frage, worin die Unterschiede der Teillastnadeln liegen und welche für meine
KR51/1 die beste ist? Habe gestern beim schmöckern sehr verschiedene Ausführungen gefunden.
Danke vorab für die Anworten.
MfG Arvid
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hallo Allerseits,
ich hätte da mal die Frage, worin die Unterschiede der Teillastnadeln liegen und welche für meine
KR51/1 die beste ist? Habe gestern beim schmöckern sehr verschiedene Ausführungen gefunden.
Danke vorab für die Anworten.
MfG Arvid
Hallo,
als der Unterschied zwischen verschiedenen Nadeln für ein und den selben Vergaser besteht aus ihrer Form,
insbesondere ihrer Konizität. D.h. wie "kegelig" ist die Nadel, was wiederum Einfluss darauf hat wie schnell beim
Öffnen des Gasschiebers die Nadeldüse freigegeben wird. Die Unterschiede liegen hier im Sub-Millimeter-Bereich.
Aber wie's sich nun genau mit den Kennziffern der Nadeln verhält muss dir mal ein andrer erklären.
Gruß
Simsonaut.
Kennziffern sind Kennziffern, sie dienen dazu, die richtige Nadel zu erkennen.
Welche nehmen? Die richtige - die, die in diesem Vergasertyp werkseitig verwendet wird.
So,
der werksseitig verbaute Vergaser bei der Simson KR51/1 (alle Varianten) ist der
BVF 16N1-5.
Dazu passt regulär NUR dieses Equipment:
Die dazugehörige Teillastnadel hat die Kennziffer 08 bzw neu 2A512.
Hauptdüse iss ne 67er, Nadeldüse ne 215.
Das untere Nadelhalterplättchen muß in die 3.Kerbe von oben eingehängt werden.
http://www.mopedfreunde-oldenb…l/vergaser_16n1_16n3.html
Somit iss alles klar?! ![]()
Ja, nicht so richtig. Aber ich weiß schonmal was in den Vergaser gehört.
Ich wollte wissen, welche Auswirkungen z.B. jene oder solche Nadel im Vergaser hat.(Interesse)
Vielleicht kann mir dazu auch noch jemand Auskunft geben.
MfG
Das steht doch schon da - die Teillastnadel gibt mit dem Öffnen des Gasschiebers zunehmend mehr Querschnitt am Zerstäuber frei. Die Form der Nadel ist die Kennlinie dieses Öffnungsverhältnisses.
Ich glaube, er möchte einfach nur wissen welcher Nadeltyp welche Maße hat und welches Ergebnis mit einsetzen "dieser und dieser" Nadel zu erwarten ist. Wobei man dabei auch beachten muss, welchen Vergaser man nimmt, sprich es sind sehr viele Variationen möglich!
Tja, welche Kennzffer nun genau welche Konizität wiedergibt weiß ich auch nicht.
Da hilft nur die Methode "Try and Error".
Nicht sehr wissenschaftlich, aber probier mal nacheinander alle verfügbaren Nadeln durch
und beurteile das Fahrverhalten unter gleichen Bedingungen (das wird wohl das größte Problem sein).
Und dann veröffentlichst du hier eine Tabelle in der deine getesteten Nadeln nebst subjektivem Fahreindruck und Schlußfolgerung für die Gemischaufbereitung stehen. ![]()
Ich würd mich da im Voraus schonmal für deine Mühe bedanken....
![]()
Haben die Leute bei Simson nicht die besten Nadel-Vergaser Kombinationen schon vorgegeben?
Ausser festzustellen, daß ein original 50ccm Zylinder mit der für das Modell vorgesehenen Nadel-Vergaser-Kombo am Besten läuft, wird bei so einem Experiment vermutlich nicht viel rauskommen ![]()
Hätten die Nachbaunadeln mal nicht alle "toleranzbedingte" Maßabweichungen.
Bei den 09er hab ich schon 4 verschiedene Formen gesehen.
Ich glaube, er möchte einfach nur wissen welcher Nadeltyp welche Maße hat
Dann soll er ins FAQ gucken ![]()
Owas, sowas gibt das? *augenreib**staun*
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!