Alte Eska Schrauben neu machen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Noch heißt das Zeug aber Eisenoxid und rein elementar betrachtet ists immernoch Eisen :rolleyes: Auch wenn der Werkstofftechniker sagt, dass Eisen bei einem Kohlenstoffanteil von 2,06 % und weniger sich Stahl nennt. Letztlich ists aber auch Eisen (mit geringem C-Anteil...)

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Das Eisen kann nicht rosten unter der Chromschicht da da kein Eisen ist ,,,, EISEN ist im Erz enthalten und wenn es heraus geschmolzen wurde ist es dann erst Stahl der aber noch

veredelt wird.

Soweit ich weiß besteht der Rost nur aus Fe und O, also oxidiert nur das Eisen im Stahl

Das Leben ist zu kurz 4 Takte
    auf einen Zündfunken zu warten!

Einmal editiert, zuletzt von Der-muede-Joe ()

• Und warum sagt man dann nicht Baueisen sondern Baustahl auch wenn es die unterste Gütestufe ist ????

Naja aber über diese Thema kann man sich streiten,, nur in der Lehre hätte ich für den Begriff Eisen sofort was i den Nacken bekommen, wenn ich das zu irgenteinem Werkstück

aus Stahl gesagt hätte.

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Ihr Fachsimpler :evil:
    Wenn ich rostbraune Pickel auf einem 20 Jahre alten Lenker habe, dann mach ich diese Pickel mit Alufolie oder Stahlwolle weg.
    Egal ob Rost oder Oxid

• Ihr Fachsimpler :evil:
    Wenn ich rostbraune Pickel auf einem 20 Jahre alten Lenker habe, dann mach ich diese Pickel mit Alufolie oder Stahlwolle weg.
    Egal ob Rost oder Oxid

Und was soll das Alu bewirken ???

Wird das über die Rostpickel mit Cola geklebt damit man die nicht mehr sieht :-))))

SCHERZ

Nee sag mal was soll das bewirken ?????

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Und warum sagt man dann nicht Baueisen sondern Baustahl auch wenn es die unterste Gütestufe ist ????

Naja aber über diese Thema kann man sich streiten,, nur in der Lehre hätte ich für den Begriff Eisen sofort was i den Nacken bekommen, wenn ich das zu irgenteinem Werkstück

aus Stahl gesagt hätte.

Und warum sagt man dann Gusseisen und nicht Gussstahl? ;) (Gurkensalat hat da schon die Antwort geliefert, deine Definition war falsch)

aus Stahl gesagt hätte.

Weil eben das so definiert wurde, dass Eisen mit <= 2,06 % C-Anteil Stahl heißt, was bei Baustahl der Fall ist (der hat etwa 0,15 % Kohlenstoff)

Zu den Rostpickelen auf dem Chrom: Das liegt dann eben tatsächlich daran, dass die Chromschicht beschädigt wurde und dann ist Stahlwolle echt ne feine Sache. was die Alufolie soll, ist mir auhc schleierhaft.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Und warum sagt man dann Gusseisen und nicht Gussstahl?

Warum sagt man Messschieber und nicht Schieblehre ???

Oder Gliederaßstab und nicht Zollstock ???

usw.

Gusseisen ist ein Begriff aus dem Volksmund und richtig wäre Grauguß

Aber wie gesagt man kann sich über dieses Thema streiten.

Neulich bei ebay

2 Mal editiert, zuletzt von SIMSON-Fan ()

• Zum 2. kann ich dir ne Antwort geben, der Stock ist weder ein Zoll lang noch in Zoll unterteilt und eben in Glieder unterteilt ;)

Und zum ersten, ne Lehre ist ein festes Maß, der Messschieber kann auf auf unterschiedliche Maße (in einem gewissen Intervall) eingestellt werden

Und das mit dem grauguss ist auch nicht Richtig, Graugruß ist nur eine ganz bestimmte Gusssorte und auch nicht die Korrekte Bezeichnung, es heißt eigentlich Graues Gusseisen, desweiteren gibt es noch weißes, Stahlguss (jetzt müsste dir was auffallen) und Sonderguss

Alles weitere per PN wenn bedarf besteht

2 Mal editiert, zuletzt von Der-muede-Joe ()

• Moin,
    ich habe ein par alte Schrauben hier und würde diese gerne aufbereiten lassen.

Erstmal stellt sich mir die Frage wie diese damals überhapt berbeitet wurden?
    Die sind ja so leicht gelblich, sind die gelb chromatiert?

Hat jemand eine Adresse wo man die Schrauben machen lassen kann?

nochmal für euch der anfangspost....

hat gar nix mit euer diskussion zu tun...gaaaar nix -.-

• ja ja, Werkstoffkunde is schon ne tolle Sache, und sorgt immer wieder für nette Unterhaltungen :D schlimm genug das ich mich auf der Arbeit schon jeden Tag damit rum schlagen muß :rolleyes:

Also wenn die Schrauben noch zu gebrauchen sind und die gewinde und Köpfe in Ordnung sind würd ich die der Originalität wegen auf jeden Fall wieder gelb verzinken lassen. :thumbup:

Hab hier noch einen "neuen" orginalen Eska-Trabant-Schraubensatz liegen. Sind auch gelb verzinkt. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!