Alte Eska Schrauben neu machen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wenns nur um den Rost geht, schmeiß sie einfach eine Nacht in Cola. Die enthaltene Phosphorsäure Löst den Rost auf und bildet eine schützende Eisenphosphatschicht.

:dash::a_zzblirre::cursing:
    immer diese ammenmärchen
    dafür ist der säuregehalt viel zu gering

lass uns mal nen gegentest machen
    trink nen schluck kola und erzähl wies dir geht
    dann trink nen schluck rostumwandler (hauptbestandteil P-Säure) und schreib mir morgen wies dir geht

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Find ich gut das Du die Orginalen Schrauben wieder aufbereiten lassen willst. :thumbup:
    Wenn man Orginalzustand anstrebt gibt es kaum eine Alternative.
    Ich hatte auch mal drüber nachgedacht das machen zu lassen nur habe ich leider viele Eska-Schrauben da die schon defekt sind, also Köpfe rund, Gewinde weg.... 30, 40 Jahre Schrauberrei hinterlassen eben ihre Spuren. 8o
    Naja das lohnt sich wirklich nur wenn die Schrauben mechanisch noch in Ordnung sind. :thumbup:

Wo ich jedesmal drüber staunen muß ist wenn ich auf Treffen oder Veranstaltungen top reataurierte Fahrzeuge sehe, die sicher richtig viel Geld gekosten haben, aber noch die alten zwar Originalen aber rostigen Schrauben drinne haben. :thumbdown:
    Wer dann so viel Wert auf Orginalität legt sollte es so wie Du machen und die Schrauben gelb verzinken lassen! :thumbup:

Übrigens viele Grüße nach Wuppital aus Nettetal :D

• Genau sowas hab ich auch gedacht. Besser wäre wohl, 5 Stunden nix essen und dann die Magensäure auskotzen, die kann entrosten...

Ich hab mir mal den Spaß gemacht, meinen Rahmen in Cola zu stellen. Das Einzige, was passierte, es bildete sich eine Zuckerkruste am Rahmen, das wars :a_bowing:

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Ach, Leute, das Gerücht hält sich schon ewig. :rolleyes:

Ich überles' sowas mittlerweile. Wer unbedigt Metall in Cola tauchen will soll das machen und selber draus lernen. :rolleyes:

Bei Metallbehandlung hat Cola nur eine einzige Daseinsberechtigung: Als Erfrischungsgetränk des behandelnden. Dafür ist es gedacht.
    Man benutzt doch ne Simme auch nicht als Flugzeug, weil man im Gelände manchmal abhebt.

Ahhh, wie geil, nett geschrieben, richtig Hammer High Society Simson
    Erst mal besser machen ;) Simson_S 51-B
    Thank you, you have been a great help too! ;) DK - DDA

• Emmm, Chrom rostet nicht, das tut nur Eisen. Chrom oxidiert und das ist ein gewünschter Effekt um Stahl zu schützen (=Edelstahl)

Das Leben ist zu kurz 4 Takte
    auf einen Zündfunken zu warten!

• Emmm, Chrom rostet nicht, das tut nur Eisen. Chrom oxidiert und das ist ein gewünschter Effekt um Stahl zu schützen (=Edelstahl)

Was hat Chrom mit Edelstahl zutun ;(

Und das der Chrom "oxidiert" ist erwünscht ?(

Rost ist übrigens auch nix anderes wie eine OXIDATION :a_bowing:

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Rost ist eine konkrete oxidation, nämlich die des Eisens ;)
    Alle Stähle die einen Chromanteil größer 12% haben sind per Definition Edelstähle.
    Chrom bildet eine sogenannte Passivschicht (eine Oxidschicht auf der Oberfläche) die weiteres oxidieren verhindert, deshalb werden Edelstähle auch als "Rostfrei" bezeichnet, denn mit einem Chromgehalt von über 12% kann diese Chromoxidschicht ausgebildet werden...

• joe: Wir weichen hier arg vom Thema ab. Aber wenn du es denn schon erklärst, dann bitte richtig. Edelstähle haben nicht zwngsläufig Chrom, sondern nur einen besonders geringen Anteil an Verunreinigungen wie Schwefel, Stickstoff, blablabla. Rostfreie Stähle müssen nciht zwangsläufig Edelstähle sein, sind sie aber wahrscheinlich in 100 % aller Fälle. Und das Chrom im Edelstahl ist nicht an dessen Oberfläche. Sonst würde eine Verletzung selbiger sofort zum zerstören des Rostschutzes führen. Bei rostfreien Stählen ist das Chrom im Eisen selbst mit eingeschmolzen, also direkt im Kristallgitter eingearbeitet. Anders bei verchromten Teilen, wo der normale, nicht rostfreie Stahl einfahc mit ner Cromschicht überzogen wird. deswegen glänzen rostfreie Stähle auch nicht wie verchromte Stähle (außer, sie werden poliert...). Und dieser Stahl kann dann sehr wohl auch rosten, wenn die Chromschicht beschädigt ist, wie wir wissen. ;)

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Edelstähle mit Chromanteil sind legierungen und nicht beschichtet.

Oxidation findet bei allen Metallen statt und ist nicht nur bei Eisen so, Eisen ist aber auch die Rohform von Stahl und wird nicht verchromt.

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Nach der EN hast du recht, nur verbindet man im allgemeinen Sprachgebrauch Edelstahl mit "rostfreiem" Stahl, entschuldige diese Ungenauigkeit ;)

Ich habe auch von legiertem Stahl gesprochen, nicht von beschichtetem. Bei beschichtetem Stahl rostet ja wenn dann auch nur das Eisen, wo wir wieder bei der unwirksamkeit von Cola als entroster wären ;) wir sind also schon noch beim Thema, wenn auch nicht mehr zu 100%

• das Eisen,

Das Eisen kann nicht rosten unter der Chromschicht da da kein Eisen ist ,,,, EISEN ist im Erz enthalten und wenn es heraus geschmolzen wurde ist es dann erst Stahl der aber noch

veredelt wird.

Neulich bei ebay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!